ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ich hab was vor...dillon 650/750 primer feed

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

ich hab was vor...dillon 650/750 primer feed

Beitrag von doc steel » Do 14. Nov 2019, 12:39

also ich hab ja schon wieder eine idee!
jössas, der bua macht mi fertig, hat mei oma gsagt,
wo er des her hat, von wen er des hat, mecht i wissen! hat di oma immer gsagt.
ganz der vatta, hats dann noch immergsagt die oma,
wann er des nur sehen könnt der vatta!
und dann hats immer a bissl gweint, die oma.
aber nur kurz, so dass es wir kinder nicht sehen können.
hats glaubt die oma.
aber wir ham eh gwuusst warums weint.
weil der vatta, also mei opa im krieg gestorben ist. damals untern hitler.
aber ich hab trotzdem eine idee.

und zwar hat ja der kirsch sauli schon wieder was baut.
eigentlich nicht schon wieder, weil soo oft baut der aa wieder nix was man dringend braucht. aber jetzt halt.
und zwar hat der jetzt endlich eine gscheite maschine baut, die was die zünder in ein rohrl füllt ohne dass man da jetzt daneben stehen bleiben muss oder ein komisches gerät das ausschaut wie ein plasmaphotonenphaser umständlich mit eineinhalb händen bedienen muss.
das kann man am tisch stellen und derweils arbeitet fortgehen oder auf an tschick
oder mit der freundin schmusen falls man eine hat die schmusen will....und nicht schon wieder heut kopfweh und morgen waschtag hat. weil das gerät dreht sich ab wenns fertig is.
also ganz ab halt nicht aber es bleibt zumindest stehen ohne dass glei a lamperl durchbrennt das was einen kurzen durch die ganze siedlung reißt und wonach dann die biersoldaten ausrü...äh...ja also biersoldaten sagt man nicht, es heisst die freiwillige feuerwehr...also die feuerwehr ausrückt und man dann nacha 350,- pecken darf weils ein fahrlässig herbeigeführeter blinder alarm war, hat der herr sonnleitner gsagt.
der herr sonnleitner der oberbrandrat und oberste feuerwerker der ortschaft.

was mich ein wenig bedrückt ist dass man das gerät auf den tisch stellen soll. oder auf ein stockerl. aber jedenfalls steht dann noch ein teil herum. der sauli hat wahrscheinlich einen grossen tisch.
ich nicht.
oder schon aber da den will ich nicht vollräumen, dass ich dann keinen platz mehr hab zum löcher bohren, leisten hobeln oder lambrie lackieren oder schiessgeräte putzen.
und deshalb hab ich eine idee bekommen.

die idee ist, dass man das werkl doch irgendwie an die presse kriegen muss, nämlich und zwar so, dass es die zünder nicht umständlich in ein röhrl füllt, das man dann runternehmen muss und mit dem die zünder dann ins andere röhrl, das vom zünderfüllmechanismus umfüllen muss. das ist patshert irgendwie und das will ich verbessern.
nämlich und zwar so, dass es die zünder direkt in das röhrl vom zünderfüllmechanismus füllt.
wie das ohne meiner zusatz-idee funktioniert sieht man da
https://www.doublealpha.biz/daa-primer-pro-collator
vielleicht habts ihr ja eine passende idee zu meiner idee.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: ich hab was vor...dillon 650/750 primer feed

Beitrag von alfa15533 » Do 14. Nov 2019, 14:19

super idee! muss ich mir gleich mal anschauen...
bei da 650/750 natürlich etwas schwieriger umzusetzen als bei meiner 1050er da bei der 650er das zünderrohr ja mitfährt oder?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ich hab was vor...dillon 650/750 primer feed

Beitrag von doc steel » Do 14. Nov 2019, 16:13

Nur bei der 650.
Bei der 750 bleibt das ganze Zünderwerkl unten. Da fährt nur der Schieber mit dem Zündersetzstempel unter die HH-Platte .

Antworten