ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Nov 2019, 14:59

Ich bin auf der Suche nach Ladedaten speziell fürs 9x19mm Wechselsystem von Rock River Arms mit 16 Zoll Lauf mit AR-15 9mm Buffer Kit von Angstadt.
Da ich keinen passenden Thread und auch sonst über die Suche keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden habe bin ich mal so frei und eröffne diesen Thread.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Papa Bär » Mo 18. Nov 2019, 15:03

Zeig mal her, was du so bisher probiert hast.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Nov 2019, 15:24

Bisher probiert habe ich Magtech Fabriksmurmeln und meine selbstgemachten fürn Revolver, bin also ganz am Anfang, hab speziell fürs RRA noch nichts produziert.

Da das 9er für mich bisher ein reines Spaßgerät im eigenen Keller auf 10m war haben alle Sorten gut funktioniert, meine neuesten Ambitionen gehen aber auf 50m und das möglichst schnell ;-)

Zur Verfügung hätte ich LOS 145grs RN Geschosse, VV N320, Geco Hülsen und Zündhütchen von Federal, Magtech, CCI und RWS.

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Flex8045 » Mo 18. Nov 2019, 17:00

Was hält dich davon ab mit deinen vorhandenen Komponenten,
ein paar Ladeleitern zu laden, und diese zu testen?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Norander » Mo 18. Nov 2019, 17:14

N320 sollte gut funktionieren mit den Los Geschossen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Burgenlandy » Mo 18. Nov 2019, 18:09

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von doc steel » Mo 18. Nov 2019, 18:47

Flex8045 hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:00
Was hält dich davon ab mit deinen vorhandenen Komponenten,
ein paar Ladeleitern zu laden, und diese zu testen?
is a hacken, kann man doch die anderen machen lassen und deren ergebnisse gratis abgreifen, oder?
und wenn er gscheit suchen würde und dabei evtl. ein paar € investiert, bekäme er ladedaten zuhauf.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Di 19. Nov 2019, 08:48

doc steel hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 18:47
Flex8045 hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:00
Was hält dich davon ab mit deinen vorhandenen Komponenten,
ein paar Ladeleitern zu laden, und diese zu testen?
is a hacken, kann man doch die anderen machen lassen und deren ergebnisse gratis abgreifen, oder?
und wenn er gscheit suchen würde und dabei evtl. ein paar € investiert, bekäme er ladedaten zuhauf.
Mich hält die Erfahrung die ich bei meinen Wiederlader Anfängen gemacht habe davon ab gleich durch zu starten!
Man denkt man weiß selber alles besser, liest ein paar Schlagworte, beginnt theoretisch rum zu rechnen, kauft irgendwelche sündhaft teuren schwer zu bekommenden Komponenten und glaubt dass das funktioniert. Mit der Erfahrung lernt man dazu, vor allem von erfahrenen Wiederladern die den ganzen Mist schon durch haben! Mit den eigenen Komponenten kanns natürlich gut funktionieren, aber wie weiß man ob man damit das Optimum raus geholt hat.

Natürlich gibt's für 9x19mm Ladedaten zuhauf und ich hab ja auch für meinen Revolver Ladedaten online gestellt. Da dieses Kaliber aber eigentlich ein Pistolenkaliber ist findet man für ein 9mm AR zwar Ideen, z.B. N310 Pulver und je schneller das Pulver desto besser, irgendwelche komischen Kräuter die noch schneller sein sollen usw. aber so richtig gute Anhaltspunkte fehlen meiner Meinung.

Dieser Thread soll dazu dienen dass jemand der speziell fürs 9mm AR Ladedaten sucht komprimiert zu Erfahrungen kommt und sich nicht durch zig Unterforen kämpfen muss!

A Hacken, wie der Herr Doktor so schön sagt, wird's ohnehin noch, keine Waffe ist wie die andere, für mich ist halt wichtig dass ich nicht wieder komplett am falschen Eck starte!

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge!!!!
Werde mal mit N320, LOS 145grs RN, CCI 500 und Geco Hülsen beginnen reload-smile reload-smile

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Myon » Di 19. Nov 2019, 10:33

Geh bitte..... a 9mm AR is nix anderes wie a Pistole mit langen Lauf wenn wir uns ehrlich sind. Jeder zweite verwendet stinknormale Fabriksmuni. Die rennt 1A ist aber durch den langen Lauf overpowered bzg Faktor. Ist dir das egal dann nimm ne 0815 Ladung die ja sogar auf jeder HP des Herstellers zu finden ist. Willst du halt etwas weniger Faktor haben was wirst dann machen müssen? Bingo weniger Pulver einfüllen! Wieviel weniger wirst mit einer Ladeleiter und Chrono schnell rausfinden. Fertig. Hexerei ist das nun echt keine oder?

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Di 19. Nov 2019, 11:20

Myon hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 10:33
Geh bitte..... a 9mm AR is nix anderes wie a Pistole mit langen Lauf wenn wir uns ehrlich sind. Jeder zweite verwendet stinknormale Fabriksmuni. Die rennt 1A ist aber durch den langen Lauf overpowered bzg Faktor. Ist dir das egal dann nimm ne 0815 Ladung die ja sogar auf jeder HP des Herstellers zu finden ist. Willst du halt etwas weniger Faktor haben was wirst dann machen müssen? Bingo weniger Pulver einfüllen! Wieviel weniger wirst mit einer Ladeleiter und Chrono schnell rausfinden. Fertig. Hexerei ist das nun echt keine oder?
Klar rennts mit jeder Muni, aber mir is nicht egal, sonst hätte ich den Thread nicht aufgemacht.

Weniger Pulver ist die eine Geschichte, anderes Geschoßgewicht, ev. schnelleres Pulver und dann vielleicht noch keine Magtech Zündhütchen weil die mitn RRA nicht mögen...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von Myon » Di 19. Nov 2019, 11:31

Schau ich verrate dir jetzt was. Das mein ich völlig ernst und ist die Wahrheit. Bei keiner anderen Waffe ist die persönliche Präferenz so entscheidend wie beim 9er Blowback AR. Die einen stehen drauf mit schweren Geschossen mit Schnellen Pulver zu schießen und die anderen hassen es und wollen leichtere Geschosse mit schnellen Pulver. Dann gibts noch diejenigen die leichte Geschosse mit langsamen Pulver schießen weil sie meinen das ist besser. Achja und die Leute mit schweren Geschossen und langsamen Pulver wollen wir auch nicht vergessen. Das alles ist aber völlig Powidl wenn du nicht auch noch Buffer/Feder darauf abstimmst. Und dann gibt es ja auch noch das Shortstroken des Systems. Oder das schwerer machen des Systems. Und und und...
Willst du just 4 fun schießen rotz raus was du bekommst Bzw ladest. Willst du Wettbewerbsmässig schießen (was du ja nicht machst glaub ich gelesen zu haben) musst du einige tausend Schuss vertraten bis du deine Abstimmung (in jeglicher Hinsicht) gefunden hast.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Di 19. Nov 2019, 12:27

Burgenlandy hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 18:09
Es wird gern mal erwähnt auf die magtech zündhütchen zu verzichten beim rra verschluss. Der schlabo schaut so schon ziemlich geschunden aus nach ein paar k schuss. Manche AR Abzüge (milspec bzw ähnlich) wollen die Zünder auch nicht. Härte bzw sitzen eben ein wenig tiefer.

N320 und gechosse sowie hülsen passen sicher gut.

Möglichst schnell ... meinst Geschwindigkeit oder Kadenz?
Mit möglichst schnell meinte ich die Geschwindigkeit mit der ich wieder im Ziel bin.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von doc steel » Di 19. Nov 2019, 14:25

ich seh etwas, ich seh etwas das du nicht siehst und das..............
sind ladedaten!
https://www.calguns.net/calgunforum/sho ... ?t=1100567
https://www.calguns.net/calgunforum/sho ... p?t=995551

da hast auch eine aufstellung der geschwindigkeiten
https://jprifles.com/document_pdfs/PCC% ... rticle.pdf

https://www.defensivecarry.com/forum/re ... rbine.html

https://thefiringline.com/forums/showth ... p?t=585810

...und so kunnt i weidatuan bis ma da finger ohfoit!

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Di 19. Nov 2019, 14:49

doc steel hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 14:25
ich seh etwas, ich seh etwas das du nicht siehst und das..............
sind ladedaten!
https://www.calguns.net/calgunforum/sho ... ?t=1100567
https://www.calguns.net/calgunforum/sho ... p?t=995551

da hast auch eine aufstellung der geschwindigkeiten
https://jprifles.com/document_pdfs/PCC% ... rticle.pdf

https://www.defensivecarry.com/forum/re ... rbine.html

https://thefiringline.com/forums/showth ... p?t=585810

...und so kunnt i weidatuan bis ma da finger ohfoit!
Du kannst doch nicht einfach Pulverdampf fremd gehen :naughty: :naughty:
Bei mir sind diese Seiten leider gesperrt, Waffen sind böse bla bla ...
Danke für die Links, ich werde mir das mal am Handy rein ziehen!

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten 9x19mm PCC, Rock River Arms Wechselsystem 16 Zoll

Beitrag von mrek78 » Mi 18. Dez 2019, 15:24

Ist zwar jetzt nicht mehr für das Rock River Arms sondern fürs RD-9, aber für mich ist die Suche hiermit erfolgreich beendet :dance:

Hülsen: Geco, OAL 29,00mm
Zündhütchen: Magtech
Pulver: 3,7grs VV N320
Geschoße: ArmaForce 123grs RN

Antworten