Prinzipiell ist die XL750 eine XL605 mit einer geänderten Zündhütchenzuführung und einem etwas veränderten Drehmechanismus. Ein Großteil der Teile (Shellplate, Kopfplatte, Pulverfüller, Hülsenzuführung) sind ident.
Der für mich wichtigste Unterschied ist die Zündhütchenzuführung. Diese erfolgt jetzt über einen Slider, ähnlich z.b. Redding. Das bringt 3 Vorteile:
1) Das Risiko einer Explosion wurde massiv reduziert
2) Sollte keine Hülse da sein, bleibt das Zündhütchen einfach im Slider
3) Sollte noch das alte Zündhütchen in der Hülse sein wird das neue nicht "zerquetscht"
![Bild](https://abload.de/img/img_20191208_194015ivkwe.jpg)
Die Hülse wird jetzt bei Station 2 mit einer Feder in Position gehalten:
![Bild](https://abload.de/img/img_20191208_194052okkpd.jpg)
Der Bewegungsmechanismus der Shellplate wurde geändert. Das Überschwappen des Pulvers ist deutlich reduziert.
![Bild](https://abload.de/img/img_20191208_193950r2k2y.jpg)
Der Aufbau geht deutlich schneller, die Maschine ist schon großteils vormontiert. Insgesamt also eine sinnvolle Evolution der XL650
Bisher sind erst einige tausend durch - aber die liefen ohne größere Probleme. Casefeeder und DAA Bulletfeeder habe ich übernommen, sind bei mir also noch "die alten" - hier gab es aber auch sehr wenig Änderungen. Das gesamte Zubehör ist kompatibel.