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Unterschiede Dillon 650 - 750

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kuni
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Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von kuni » Mo 9. Dez 2019, 18:10

Da ich vor einigen Wochen von der Dillon XL650 auf die XL750 gewechselt habe, hier mal meine Erfahrungen.

Prinzipiell ist die XL750 eine XL605 mit einer geänderten Zündhütchenzuführung und einem etwas veränderten Drehmechanismus. Ein Großteil der Teile (Shellplate, Kopfplatte, Pulverfüller, Hülsenzuführung) sind ident.

Der für mich wichtigste Unterschied ist die Zündhütchenzuführung. Diese erfolgt jetzt über einen Slider, ähnlich z.b. Redding. Das bringt 3 Vorteile:
1) Das Risiko einer Explosion wurde massiv reduziert
2) Sollte keine Hülse da sein, bleibt das Zündhütchen einfach im Slider
3) Sollte noch das alte Zündhütchen in der Hülse sein wird das neue nicht "zerquetscht"
Bild

Die Hülse wird jetzt bei Station 2 mit einer Feder in Position gehalten:
Bild


Der Bewegungsmechanismus der Shellplate wurde geändert. Das Überschwappen des Pulvers ist deutlich reduziert.
Bild

Der Aufbau geht deutlich schneller, die Maschine ist schon großteils vormontiert. Insgesamt also eine sinnvolle Evolution der XL650

Bisher sind erst einige tausend durch - aber die liefen ohne größere Probleme. Casefeeder und DAA Bulletfeeder habe ich übernommen, sind bei mir also noch "die alten" - hier gab es aber auch sehr wenig Änderungen. Das gesamte Zubehör ist kompatibel.

burner
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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von burner » Mo 9. Dez 2019, 22:13

Kurz und knackig alles Wesentliche erklärt. Vielen Dank.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
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doc steel
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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von doc steel » Di 10. Dez 2019, 10:32

Was ist das für ein Kabel, das hier am Abführschlauch für die abgeschlagenen ZH befestigt ist (Bild 1) ?

kuni
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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von kuni » Di 10. Dez 2019, 15:26

doc steel hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 10:32
Was ist das für ein Kabel, das hier am Abführschlauch für die abgeschlagenen ZH befestigt ist (Bild 1) ?
Das überwacht ob ein Zündhütchen ausgestoßen wird - wen nicht, bleibt der Antrieb stehen (bzw. man kann einstellen was er machen soll - ich bleibe stehen, evt. ist der Ausstoßer gebrochen)

R_B_
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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von R_B_ » Di 10. Dez 2019, 17:03

kuni hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 15:26
Das überwacht ob ein Zündhütchen ausgestoßen wird - wen nicht, bleibt der Antrieb stehen (bzw. man kann einstellen was er machen soll - ich bleibe stehen, evt. ist der Ausstoßer gebrochen)
Bei mir kommts in letzter Zeit oft vor dass nur der Boden des Zündhütchens rausgestoßen wird, hauptsächlich bei ZVS 9mm Hülsen. Ist immer mühsam wenn sich da welche drunter gemischt haben.

Die Zündhütchenzuführung ist im Endeffekt wie bei der Dillon 550, die macht hier und da (bei mir nach über 100k Hübe) Probleme mit verkanten, vielleicht paßt aber auch das hier: https://www.ebay.com/itm/Dillon-550B-C- ... Swv0tVQX3I
oder günstiger: https://www.ebay.com/itm/JW-DESIGNED-PR ... SwSwdd7bMC

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XL 750 einige Dinge die man beachten sollte...

Beitrag von arch enemy » Mo 23. Dez 2019, 23:32

Nachdem meine "alte" XL650 dem Poolbau zum Opfer gefallen ist (...nicht wegen mir, sondern wegen Frauli..."Huach zua, du host so vü Glumpert und Woffn im Kölla, wenn´st do wos verkaufst, dann kenn ma des und des no mochn!")...und deshalb musste sie weichen (wohl mit dem Hintergedanken, dass nach der Abkühlphase ohnehin eine neue ins Haus kommt (also eine Presse meine ich :lol: )

Und ich habe mich dann auch für die XL750 entschieden und eine in Komplettausstattung (mit Hornady Geschosszufuhr) geordert. Jedoch sollte man einige Dinge VOR dem Kauf dieses Pakets beachten, WENN man:

a) ARES Geschosse verwendet
b) S&B Zündhütchen verwendet


Zu a) ...hier sollte man unbedingt die Geschoßzufuhrmatrize von DoubleAA nehmen - die von Hornady funktioniert nicht bei ARES Geschossen (der Diameter ist geringfügig größer und die Geschosse bleiben stecken)

Zu b) ...meiner Meinung nach ist die XL750 ggü. der 650 etwas feinfühliger was die Zündhütchen betrifft. Bei der 650 war es egal welche ZH´s man genommen hat, die hat alles gestopft - die 750er mag die S&B nicht, die flutschen nicht auf den Teller der ZH Aufnahme (ich nehme jetzt die Fiocchi und die gehen seit gut 1500 Stück ohne Probleme)

Ich kann kuni nur beipflichten - die XL750 ist eine gute Weiterentwicklung der 650 - der Spill vom Pulver beim Weiterdrehen ist wesentlich geringer, die Upgrades sinnvoll und durchdacht!

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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von colt45zc » Mo 6. Jan 2020, 15:10

Sind da die Neuerungen auch in der 650 zu gebrauchen.
LgR

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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von 30-06 » Mo 6. Jan 2020, 16:27

die geänderte ZH Zuführung wirst an der 650er nicht montieren können und den Rest bekommt man eh von Armanov als Tauschteile

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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von colt45zc » Di 7. Jan 2020, 17:03

30-06 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 16:27
die geänderte ZH Zuführung wirst an der 650er nicht montieren können und den Rest bekommt man eh von Armanov als Tauschteile
Gerade das mit den ZH währe spannend gewesen , den Rest
hab ich mir schon ausgedruckt.
LgR

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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von doc steel » Di 7. Jan 2020, 20:24

Worin liegt der Vorteil der geänderten Zünderzuführung?

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Re: Unterschiede Dillon 650 - 750

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 8. Jan 2020, 07:23

doc steel hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:24
Worin liegt der Vorteil der geänderten Zünderzuführung?
Es gibt kein Durchzünden der Zünder mehr bis ins Zündhütchenfüllrohr wenn mal eins beim Setzen losgeht.
PS. und es fallen keine Zünder in einen Auffangbehälter wenn keine Hülsen in der Maschine sind.
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