ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Grerdinger » Mo 30. Dez 2019, 20:04

Hi Leute,

ich beginne gerade mit dem Wiederladen. Ausrüstung ist soweit vorhanden. Jeztz hab' ich heute mal die Hülsen ausgemessen und wollte mir mit GRT die Ladung dazu "designen".
Hab' ich auch gemacht, und dann mit "offiziellen" Wiederladedaten abgeglichen. Und irgendwie komm' ich da auf keinen grünen Zweig.

Da ich ja einer Softwaresimulation einerseits nur bedingt traue, diese aber andererseits spezifisch auf meine Waffe und Patrone hinrechnet, bin ich jetzt im Zwiespalt: Welcher Quelle kann ich trauen?!?

Zuerst mal die Rahmenbedingungen:
- Hülsen sind Norma, original
- Projektil: Hornady ELD-X 162 grs
- Pulver: Norma MRP (in diesem Fall; N165 ist Kandidat B)

Mit meinen spezifischen Daten (s.u.) kommt GRT bei Ladungen > 68,2 grs zum Schluß, dass die Ladung gefährlich nahe am Pmax ist.
Die offiziellen Norma-Ladedaten hingegen listen nur eine Range von 60,0 bis 62,8 grs auf (allerdings für das 160 grs A-Frame).
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich da rangehen soll. Lt. GRT hätte ich mit 60 grs ein Ladungsverhältnis von unter 80%, und selbst mit den 62,8 grs wäre ich unter 85% (welche ich nicht unterschreiten will).

Noch krasser wird es mit N160: Lt. Hornady Ladebuch 10. Edition liegt N160 hier zwischen 50,3 und 55,6 grs. GRT meldet selbst bei dieser "Max"-Laborierung habe ich ein Ladeverhältnis von gerade mal 75,5% :tipphead:

Sind meine Hülsen (bzw. meine L6?!?) jetzt soo out of spec? Oder macht GRT da einen Fehler?
Kann mir das bitte wer verifizieren?

Besten Dank,
Andi

Daten Hülse:
- Volumen ausgelitert: 5,5g H2O
- L6 : 86,40 mm (bis zu den Zügen/Feldern wären es 86,50 mm)
- Hülsenlänge: 63,30 mm
- Lauflänge: 650mm

NB: Selbst wenn ich die L6 auf CIP-Werte zurückdrehe komme ich immer noch in ein gefährlich niedriges Ladeverhältnis. Bring also auch nix.
Zuletzt geändert von Grerdinger am Di 31. Dez 2019, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG,


Andi

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von LTE » Mo 30. Dez 2019, 20:56

Schicks ans BA und fertig ist, das ist jedes mal wieder gut investiertes Geld, egal ob 9er, 308er oder 338er, das BA bringt Sicherheit und vor allem auch die Möglichkeit zum Korrigieren

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Grerdinger » Mo 30. Dez 2019, 23:51

Ja, eh.

Trotzdem bleibt meine grundlegende Frage stehen: Wie kann ich als Noob einer Quelle vertrauen? Muss ich jetzt für jedes Kaliber und jedes Pulver, für jede Hülsensorte erstmal eine Charge ans BA schicken, bevor ich "echt" zu laden beginnen kann? Da komme ich ja nie in die Gänge. Und habe hunderte von Euro in verlorene Hülsen und BA-Kosten investiert.

Daher war halt meine Frage, ob mir jemand die Ladung (mit QL oder auch aus eigener Erfahrung) "validieren" kann. Ich werde ja wohl nicht der Erste sein, der 7mm RM mit MRP oder N160 zu laden versucht?!?
LG,


Andi

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Grerdinger » Di 31. Dez 2019, 00:04

Nachtrag: Hab' gerade gesehen, dass in GRT der Anfangsgasdruck bei 250 Bar eingestellt ist. Ist das realistisch?!?

Update: Hier die .grtload-Daten meiner Berechnung:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<GordonsReloadingTool>
  <InnerBallistikInput>
    <title>7%20mm%20Rem.%20Mag.%20Hornady%2C%20ELD-X%202840%20G7%2C%200.284%2C%20162.00%20grain%20Norma%20MRP</title>
    <config name="CurveFocusIdx" value="9" unit="" type="integer" descr="selected ladder curve for display" />
    <caliber>
      <input name="CaliberName" value="7%20mm%20Rem.%20Mag." unit="" type="string" descr="caliber name" />
      <input name="oal" value="86.400000000000006" unit="mm" type="decimal" descr="cartridge overall length" />
      <input name="caselen" value="63.299999999999997" unit="mm" type="decimal" descr="case length" />
      <input name="casevol" value="5.511071743131953" unit="cm3" type="decimal" descr="case volume" />
      <input name="Dz" value="7.21" unit="mm" type="decimal" descr="groove caliber" />
      <input name="Aeff" value="40.390000000000001" unit="mm2" type="decimal" descr="effektive area" />
      <input name="pMaxZul" value="4300" unit="bar" type="decimal" descr="maximum allowed pressure" />
      <input name="method" value="Piezo CIP" unit="" type="string" descr="cartridge test method" />
      <input name="sebert" value="0.5" unit="" type="decimal" descr="Sebert factor" />
      <input name="ps" value="250" unit="bar" type="decimal" descr="initial gas pressure" />
      <input name="shotshell" value="false" unit="" type="boolean" descr="true if shotshell" />
    </caliber>
    <gun>
      <input name="xe" value="650" unit="mm" type="decimal" descr="barrel length" />
      <input name="mgun" value="4.7" unit="kg" type="decimal" descr="gun weight" />
    </gun>
    <projectile>
      <input name="ProjectileName" value="Hornady%2C%20ELD-X%202840%20G7%2C%200.284%2C%20162.00%20grain" unit="" type="string" descr="projectile name" />
      <input name="mname" value="" unit="" type="string" descr="projectile manufacturer" />
      <input name="pname" value="" unit="" type="string" descr="projectile product name" />
      <input name="lotid" value="" unit="" type="string" descr="projectile lot-id" />
      <input name="Dbul" value="7.21" unit="mm" type="decimal" descr="projectile diameter" />
      <input name="mp" value="10.49742341996016" unit="g" type="decimal" descr="projectile weight" />
      <input name="gdepth" value="14.6" unit="mm" type="decimal" descr="bullet seating depth" />
      <input name="glen" value="37.700000000000003" unit="mm" type="decimal" descr="projectile overall length" />
      <input name="gtailh" value="5.1" unit="mm" type="decimal" descr="projectile cone length" />
      <input name="gTailDiaA" value="7.2" unit="mm" type="decimal" descr="projectile cone smallest diameter" />
      <input name="gTailDiaB" value="6.1" unit="mm" type="decimal" descr="projectile cone largest diameter" />
      <input name="gTailType" value="2" unit="" type="decimal" descr="projectile base type" />
      <input name="gmaterial" value="0" unit="" type="decimal" descr="projectile material and gas sealing/losses" />
      <input name="gUBCS" value="" unit="" type="string" descr="UBCS-Code (Universal Bullet Classification Scheme)" />
    </projectile>
    <propellant>
      <input name="mname" value="Vihtavuori" unit="" type="string" descr="propellant manufacturer" />
      <input name="pname" value="N160" unit="" type="string" descr="propellant product name" />
      <input name="lotid" value="2019-10" unit="" type="string" descr="propellant lot-id" />
      <input name="Ba" value="0.4664" unit="" type="decimal" descr="vivacity coefficient" />
      <input name="Qex" value="3650" unit="kJ/kg" type="decimal" descr="specific explosive heat" />
      <input name="k" value="1.2416" unit="" type="decimal" descr="ratio of the specific heat of the powder gases" />
      <input name="a0" value="0.3523" unit="" type="decimal" descr="prog/deg coefficient" />
      <input name="z1" value="0.4502" unit="" type="decimal" descr="burn-up limit z1" />
      <input name="z2" value="0.8028" unit="" type="decimal" descr="burn-up limit z2" />
      <input name="eta" value="1" unit="cm3/g" type="decimal" descr="covolume of the powder gases" />
      <input name="pc" value="1590" unit="kg/m3" type="decimal" descr="material density" />
      <input name="pcd" value="920" unit="kg/m3" type="decimal" descr="bulk density" />
      <input name="pt" value="21" unit="Cel" type="decimal" descr="temperature normal" />
      <input name="tcc" value="0" unit="" type="decimal" descr="cold temperature coefficient" />
      <input name="tch" value="0" unit="" type="decimal" descr="hot temperature coefficient" />
      <input name="po" value="98066.5" unit="Pa" type="decimal" descr="technical atmosphere pressure" />
      <input name="mc" value="4.017532419984753" unit="g" type="decimal" descr="propellant mass" />
      <input name="laddercnt" value="10" unit="" type="decimal" descr="ladder steps (1 to 10, below 2: disabled)" />
      <input name="laddermc" value="0.019439672999926" unit="g" type="decimal" descr="ladder step propellant mass" />
    </propellant>
    <appendix>
    </appendix>
  </InnerBallistikInput>
</GordonsReloadingTool>
LG,


Andi

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von LTE » Di 31. Dez 2019, 00:35

Grerdinger hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 23:51
Ja, eh.

Trotzdem bleibt meine grundlegende Frage stehen: Wie kann ich als Noob einer Quelle vertrauen? Muss ich jetzt für jedes Kaliber und jedes Pulver, für jede Hülsensorte erstmal eine Charge ans BA schicken, bevor ich "echt" zu laden beginnen kann? Da komme ich ja nie in die Gänge. Und habe hunderte von Euro in verlorene Hülsen und BA-Kosten investiert.

Daher war halt meine Frage, ob mir jemand die Ladung (mit QL oder auch aus eigener Erfahrung) "validieren" kann. Ich werde ja wohl nicht der Erste sein, der 7mm RM mit MRP oder N160 zu laden versucht?!?
Du musst nicht, du kannst auch in einen Chrono investieren, hab ich auch getan, aber da chrono alleine ist auch nur EIN Instrument.
Das QL und all die anderen Tools sind toll, aber es sind Hilfsmittel. Die sagen dir nämlich nicht das du mit primer xy um 400Bar weniger hast als mit primer xz…

Das BA ist günstig, Wiederladen wiederum nicht, dass BA ist richtig günstig im vergleich zu einer kaputten Waffe und das BA ist unschlagbar günstig im vergleich zu Personenschaden. Ich hab QL, ich mache damit regelmäßig Berechnungen, aber nur für mich mit meinen Pulvern die ich kenne und Daten dazu habe.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Incite » Di 31. Dez 2019, 08:36

Grerdinger hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 23:51
Ja, eh.

Trotzdem bleibt meine grundlegende Frage stehen: Wie kann ich als Noob einer Quelle vertrauen? Muss ich jetzt für jedes Kaliber und jedes Pulver, für jede Hülsensorte erstmal eine Charge ans BA schicken, bevor ich "echt" zu laden beginnen kann? Da komme ich ja nie in die Gänge. Und habe hunderte von Euro in verlorene Hülsen und BA-Kosten investiert.

Daher war halt meine Frage, ob mir jemand die Ladung (mit QL oder auch aus eigener Erfahrung) "validieren" kann. Ich werde ja wohl nicht der Erste sein, der 7mm RM mit MRP oder N160 zu laden versucht?!?
Gar nicht. Du fängst entweder am unteren Rand der Ladedaten, auf dein eigenes Risiko, an und arbeitest dich dann hoch oder du lässt eine Ladung beim Beschussamt messen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von doc steel » Di 31. Dez 2019, 08:45

Du wirst dir deine Daten ja nicht aus den Fingern gesaugt haben. Wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, also in irgendeiner Form offizielle Daten eines Herstellers sind und ned ausn Facebook, dann scheiss di nix, mach diese Ladung und schicks ans BA.
Da hat LTE recht. Irgendwie musst ja zu validen daten kommen um eine Basis zu bilden von der du ausgehst.
Mit den Daten vom BA kannst dann anfangen und diese ausvariieren.
QL und GRT sind Helfer aber ka Bibel...wobei i bei der Bibel auch sehr vorsichtig bin was belegbare Beweise angeht.
Und dann kaufst dir an Chrono, der kost eh nix im Vergleich was du bisher an Waffen, Optik und Wiederladeklumpert schon ausgegeben hast.
Wiederladen besteht zu 90% aus testen und probieren.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Grerdinger » Di 31. Dez 2019, 13:54

Incite hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 08:36
Grerdinger hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 23:51
Ja, eh.

Trotzdem bleibt meine grundlegende Frage stehen: Wie kann ich als Noob einer Quelle vertrauen? Muss ich jetzt für jedes Kaliber und jedes Pulver, für jede Hülsensorte erstmal eine Charge ans BA schicken, bevor ich "echt" zu laden beginnen kann? Da komme ich ja nie in die Gänge. Und habe hunderte von Euro in verlorene Hülsen und BA-Kosten investiert.

Daher war halt meine Frage, ob mir jemand die Ladung (mit QL oder auch aus eigener Erfahrung) "validieren" kann. Ich werde ja wohl nicht der Erste sein, der 7mm RM mit MRP oder N160 zu laden versucht?!?
Gar nicht. Du fängst entweder am unteren Rand der Ladedaten, auf dein eigenes Risiko, an und arbeitest dich dann hoch oder du lässt eine Ladung beim Beschussamt messen.

lg
Genau da "fängt ja der Kas zum Stinken an": Die "offiziellen" (Norma-HP bzw. Hornady Handbuch) Werte liefern lt. GRT ein gefährlich niedriges Ladeverhältnis (insbesondere beim N160). Somit steh' ich wieder da wie der Ochs' vorm Stadltor.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Na ja. Dann werd' ich mal eine Ladung (irgendwo in der Mitte) zum BA schicken...

@doc steel:
Keine Angst: Facebook hab' ich nicht und verwende ich nicht :P
Ladedaten entnehme ich eher den Handbüchern oder offiziellen Ladedatenbanken der Hersteller.
Und ein Chrono kommt mir sowieso noch ins Haus. Steht auf der Willhaben-Liste für 2020. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ein Magnetospeed V3 oder ein Labradar nehmen soll. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile.
Aber: Kommt Geld, kommt Rat! Und jedenfalls kommt irgendwann ein Chrony ins Haus!!!
LG,


Andi

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Sauer202 » Di 31. Dez 2019, 15:06

Ich kann es dir morgen gerne im QL durchspielen.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Bitte um Verifizierung von Ladedaten (7mm Rem Mag) mit QL o.ä.

Beitrag von Tobisch » Di 31. Dez 2019, 23:06

Mit 62,8 gr MRP und einer COL von 83,2 mm bist du laut QL bei 88% Ladedichte .

WTO

Antworten