ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

unterschiedliche hülsenlänge 357 magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
poly123
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:48

unterschiedliche hülsenlänge 357 magnum

Beitrag von poly123 » So 5. Jan 2020, 14:23

hi,

hab leider jetzt nix direktes gefunden bezogen auf die 357 mag.
Langwaffen Hülsen soll man trimmen. Ok sehe ich ein.
9mm wiederum hab ich gelesen ists komplett egal.
Wie siehts mit der 357 magnum aus?

Ich hab mir ein paar hülsen gekauft, diese wurden vom vorbesitzer teilweise getrimmt. ich hab jetzt mal ca 100 stück vermessen, und kam auf eine Länge zwischen 32,2mm und 32,7mm.
Hersteller der Hülsen sind S&B und GFL
Machen die 0,5mm einen Unterschied oder kann man das vernachlässigen? Ich hab eigentlich keine Lust 2500 Hülsen abzumessen und zu sortieren :D
Und wie siehts mit mischen aus der Hersteller. Macht das bei KW Munition wirklich einen unterschied?

Lg
It's better to have a gun and don't need it, than to need a gun and don't have it!

Hk Sl-6
Oberland Arms Oa15
Beretta 92s
S&W 686-4 Super Target Champion
Baikal 1zh-18m
Bergara B-14 MDT Chassis
Ruger Charger 22lr
Krico Match

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: unterschiedliche hülsenlänge 357 magnum

Beitrag von lüftl » So 5. Jan 2020, 17:01

Hallo,
bei der 9mm Para ist die Hülsenlänge weniger wichtig weil diese als Hülsenmundanlieger meistens einen leichten Tapercrimp bekommt. Bei relativ geringen Schwankungen in der Hülsenläge bleibt der Crimp da doch ziemlich konstant. Merkst Du daran, wieviel Unterschied beim Betätigen der Presse du spürst. Fühlen sich fast alle etwa ähnlich an. Da macht das Hülsenmaterial und die Stärke der Wandung wahrscheinlich mehr aus.
Die .357 als Randpatrone wird meistens mit einem Rollcrimp versehen, da machen die Schwankungen bei der Hülsenlänge durchaus mehr Probleme. Bei Redding Profile Crimp Matrizen vielleicht etwas weniger Schau mal nach den Unterschiedlichen Arten um zu crimpen. Je nachdem welche Geschosse Du verwenden möchtest wird die Stärke der Wandung auch einen großen Einfluss haben.

Außerdem kommt es drauf an, was Du mit der Munition vorhast. Wenig Aufwand beim Wiederladen heisst manchmal größere Streuung. Gibt aber Kameraden, die was anderes behaupten.

Zum Mischen verschiedener Hersteller kann ich dir keine Antwort geben, weil ich es nicht mache. Weder bei der 9 mm Para, noch bei einem anderen Kaliber.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: unterschiedliche hülsenlänge 357 magnum

Beitrag von doc steel » So 5. Jan 2020, 18:18

Wenn du halbwegs Präzision haben willst micht du nicht, sondern arbeitest sortenrein.
Ebenso ist die Hülsenlänge wegen dem Crimp relevant. Lüftl hats sehr gut beschrieben.
Nocheinmal auf deppendeutsch: Wenn du dir den Crimp auf die Normlänge der .357 einstellst , also auf 33,00mm und dann crimpst du eine von deinen getrimmten mit 32,20mm fehlt der Hülse immerhin 0,8mm und die Matrize erwischt die Hülse nicht mehr oder zu wenig.
Du hast also keinen Crimp, die Hülse ist undicht, es kann kein vollständiger Druckaufbau stattfinden, sie und die Waffe verschmaucht, das Pulver verbrennt unregelmäßig und die Trefferlage ist schlußendlich auch nicht konstant.
Dir bleibt eigentlich nur mehr alle Hülsen auf die vorhandene Mindestlänge von 32,2mm zu trimmen wenn du sie verwenden willst.
Natürlich sinkt damit die Setztiefe um das selbe Maß, wenn der Ausziehwiderstand der selbe wie bei einer Hülse mit Originallänge sein soll.
Jetzt hast kürzere Hülsen wo das geschoss genauso tief gesetzt sein soll wie bei der originalen Hülse. deswegen musst auch die Pulvermenge reduzieren.
Oder du trimmst sie alle auf .38 special, das wäre noch eine Möglichkeit.

I nahmert des Sackl mit den Hülsen und hauerts dem Verkäufer um die Ohren. Verwenden würde ich sie nicht.

poly123
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:48

Re: unterschiedliche hülsenlänge 357 magnum

Beitrag von poly123 » So 5. Jan 2020, 18:55

Habs fast befürchtet :/

Naja gut. Wieder was gelernt. Danke für die infos.
It's better to have a gun and don't need it, than to need a gun and don't have it!

Hk Sl-6
Oberland Arms Oa15
Beretta 92s
S&W 686-4 Super Target Champion
Baikal 1zh-18m
Bergara B-14 MDT Chassis
Ruger Charger 22lr
Krico Match

Antworten