ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

7x64 Mauser K98 - Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 7x64 Mauser K98 - Fragen

Beitrag von Miguel » Mi 12. Feb 2020, 22:51

Danke für dein Feedback, MauserM03.

Tja, da hast du wohl recht. Wie du gelesen hast, bin ich ja dabei ein paar Punkte zu verbessern.
Es wird dir nicht viel überbleiben als den klassischen Weg über Ladeleiter etc zu gehen und dich langsam an eine optimale Ladung heranzuarbeiten.
Mein Zugang war, bevor ich mit Ladeleitern beginnen, es einmal grob einzuschränken (welche L6, welches Geschoss, welches Pulver).
Aber des get so net. Immer nur einen Parameter ändern, ich weiß...habs schon verstanden... :shifty:

WH,
Michael

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 7x64 Mauser K98 - Fragen

Beitrag von Miguel » Do 20. Feb 2020, 20:53

So, endlich mal positive Nachrichten!

Nach etlichen Versuchen, Ladeleitern die alle nicht geklappt haben, ca. 50 Schuss, komme ich zu folgendem Schluss.
Wenn ich die Geschosse auf 83,5mm, 84mm oder 85mm setzte bekomme ich einfach keine ordentliche Ladung/Schussbild zusammen.

Neben der Schussauflage, die ich nun mit zwei Reissäcken gelöst habe, einem Schaft der mit dem Lauf nicht ordentlich verschaubt war :doh: , neben der Erkenntnis, dass ich den Gewehrschaft nicht gleichmäßig in meine Schulter gedrückt habe, nach einer gründlichen chemischen Laufreinigung habe ich nun endlich eine gute Laborierung gefunden:

TTSX 140gr
CCI 200
Norma URP 50,8gr
RWS Hülsen Länge 63,4mm
L6=83mm
v0=830m/s

Und hier :dance: das Schussbild, vier Schuss auf 100m, immer abkühlen lassen dazwischen:

Bild

Und sie schießt doch noch gut! :lol:
4 Schuss in 16mm umschlossen. Damit bin ich zufrieden!

Und ich war schon echt am Verzweifeln (Test Nr. 16 sagt alles, oder). Der Witz war, dass war bei der L6=83mm die allererste Laborierung die ich ausprobiert habe. Und dann gleich sowas. Vorher waren die besten Ergebnisse so um die 40mm Streuung.

Nebenbei habe ich auch Geschosse bei Lutz Möller geordert. Die verschossenen Hülsen habe ich nun Halskalibriert (mit einer neuen Matritze von Hornady).
Mal sehen was dabei rauskommt.

Bis ich alles durchprobiert habe, ist das Gewehr wahrscheinlich ausgeschossen :roll:

Waidmannsheil,
Michael

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 7x64 Mauser K98 - Fragen

Beitrag von Miguel » Sa 28. Mär 2020, 20:55

Nachtrag:
Nach ca. 60 weiteren Schuss um andere Geschosse zu laden (auch die erwähnten Lutz Möller), hatte ich nie wieder auch nur ansatzweise so eine gute Schussleistung.
Ich glaube aber nicht, dass es am Wiederladen liegt, sondern vier Schuss mit 16mm umschließenden Kreis, schaffe ich nicht alle Tage bei meinen Schießkünsten. Ich denk mal ich müßte noch viel mehr üben um so etwas immer abzuliefern.
Nachdem es mir aber ums Jagen geht kann ich auch mit 40mm umschließenden Kreis auch gut leben.
Problem ist auch, dass die TTSX, denke mal wegen der Coronakrise, momentan nicht zu erhalten sind.

Naja, noch habe ich die Lutz Möller mit der ich nun auch eine gute Laborierung habe (anderer Beitrag hier im Forum).
40 Schuss für so ca. 10 Stücke die ich im Revier frei habe, sollten reichen :lol:

Waidmannsheil,
Michael

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: 7x64 Mauser K98 - Fragen

Beitrag von Lilli1 » Mo 13. Apr 2020, 20:51

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 7x64 Mauser K98 - Fragen

Beitrag von Miguel » Mi 15. Apr 2020, 21:27

Danke Lilli1,
die TTSX 7mm (.284) in 140 grain sind bei Grauwolf schon länger nicht mehr verfügbar.
Ich habe sie vor ca. 2 Wochen noch bei https://waffen-baumann.de/ bekommen, sind aber glaube ich jetzt dort auch aus.

Antworten