ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 11:43

Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
also ab 2000 schuss kosten die die Komponenten - ohne hülsen - bei mir 10,5cent pro peng
einfach kommen, kaufen, wieder gehen
da brauchst keine grossmengen

und mit einer Dillon ist er komplett verkehrt bei 6000 schuss im jahr

bei 6000 schuss gehts um praezsion
und da ist die Dillon weit hinten
die Dillon nimmst - wie du richtig sagst - fuer dynamische Sportarten wo die praezi ned so ein thema ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Flex8045 » Mi 12. Feb 2020, 11:47

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:43
Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
also ab 2000 schuss kosten die die Komponenten - ohne hülsen - bei mir 10,5cent pro peng
einfach kommen, kaufen, wieder gehen
da brauchst keine grossmengen

und mit einer Dillon ist er komplett verkehrt bei 6000 schuss im jahr

bei 6000 schuss gehts um praezsion
und da ist die Dillon weit hinten
die Dillon nimmst - wie du richtig sagst - fuer dynamische Sportarten wo die praezi ned so ein thema ist
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:17
Wie der Titel schon sagt... ich spiele mit dem gedanken anzufangen selber zu laden. 9mm (IPSC) habe voriges jahr so zwischen 5000 und 7000 verschossen. Wird in etwa so bleiben um die Menge zu nennen.

Der threadstarter spricht aber von IPSC...

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von COB » Mi 12. Feb 2020, 12:16

Wenn du die zündhütchen in einem eigenen Schritt setzt dann ist die Loadmaster schwer in Ordnung und PL stimmt auf jeden Fall. Das mit den ZH in der Loadmaster hab ich aufgegeben, 2-5% Ausschuss sind mir zu viel. Wobei es ja welche geben soll bei denen die ZH problemlos laufen. Mir ist's wurscht, ich setze die ZH vorher, so brauch ich beim drücken nicht aufpassen ob eins gesetzt wurde.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 12:29

Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:47
gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:43
Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
also ab 2000 schuss kosten die die Komponenten - ohne hülsen - bei mir 10,5cent pro peng
einfach kommen, kaufen, wieder gehen
da brauchst keine grossmengen

und mit einer Dillon ist er komplett verkehrt bei 6000 schuss im jahr

bei 6000 schuss gehts um praezsion
und da ist die Dillon weit hinten
die Dillon nimmst - wie du richtig sagst - fuer dynamische Sportarten wo die praezi ned so ein thema ist
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:17
Wie der Titel schon sagt... ich spiele mit dem gedanken anzufangen selber zu laden. 9mm (IPSC) habe voriges jahr so zwischen 5000 und 7000 verschossen. Wird in etwa so bleiben um die Menge zu nennen.

Der threadstarter spricht aber von IPSC...
upps

sorry
bei 6000 bis ich ned von IPSC ausgegangen

das ist doch in dem Sport eher ein Monatsbedarf

wenns IPSC schiesst dann fahr mal auf ein paar matches
dort wird muni im plastiksackerl um dzt ich glaub 150,- /1000 vertickt ...
man möge mich korrigieren wenn ich mich da jetzt mit dem preis vertan hab aber in der greossenordnung halt

fuer IPSC muni bei dem Verbrauch wird sich wiederladen ned auszahlen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von tousibaer » Mi 12. Feb 2020, 12:43

mal zum persönlichen austesten:
Wenn Du das nächste Mal am Stand bist klaub mal alle Deine Hülsen auf. Schau das Du auch jede findest! Dann setz Dich daheim hin und schau noch einmal durch ab das eh alles 9x19 Hülsen sind und ggf. ob es alle Deine sind und sich da keine "Fremde" dazu geschummelt hat. Dann nimm Dir noch einen Fetzen und wisch alle Hülen einmal grob ab (weil falls Du keinen Tumbler hast willst den Dreck vom Boden nicht in die Matritze bringen)
Je nachdem wie gründlich Du das alles machen willst kommst das als Zeitaufwand noch hinzu.

Alles in allem tät ich für Deine 6-7000 Schuß so an die 60-80 Stunden Arbeitszeit ansetzen. Wenns ein Hobby ist, ok! Aber wenn es nur ums Geldsparen geht stell Dir mal die Frage ob Du für einen "Stundenlohn von ca. 5€" hackelt tätsd...

Grüße

PS: ich hab das Wiederladen dzt. "ruhend" gestellt da mir meine Zeit dafür zu wertvoll ist

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Fivegunner » Mi 12. Feb 2020, 12:49

... und etwas zu Pressen wie Dillon 650 und 750, kurz Pressen mit Autoindex:

Untauglich für echte Magnumpatronen mit Ladedichte 1 + darüber. Bein Umsetzen schwappt da immer Pulver über. Ich verwende für Patronen dieser Kategorie immer die Dillon 550, mit manuellem Umsetzen lässt sich das verlorene Pulver vermeiden.

Ein weiterer Kostenfaktor der noch nicht angesprochen wurde: Hülsenreinigung!

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von McMonkey » Mi 12. Feb 2020, 12:59

Die Hülsenreinigung ist kein Kostenfaktor! Wozu reinigen? Wasser, trocknen und aus.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 12. Feb 2020, 13:21

Wiederladen für 9mm "rentiert" sich aus Kostengründen sicherlich erst bei mind. 10.000 pengs im Jahr.

Ich hab eine Lee Einstationenpresse und bin eigentlich damit zufrieden.
Ich lade ca. 1000 Stk. 45 ACP und ca. 500 - 700 Stk. .308 im Jahr.
Bei mir war der Grund aber auch die schlechte Verfügbarkeit von Munition vor ein paar Jahren, auch
wollte ich eine gute Ladung für meine 45er für 25m Bewerbe.
Das mit dem LW kaliber hat sich erst später ergeben.
Spätestens seit ich Jäger bin hätte ich sowiso mit der Wiederladerei begonnen um eine jagdliche Patrone
nach meinen Anforderungen zu basteln.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 13:24

Vielen dank für die vieeelennnfos. Ja es geht um ipsc aber auch präzi ladungen möchte ich damit machen. Bzw halt auf die waffe abstimmen. Die 6-7000 waren vielleicht zu optimistisch aber mehr als 8000 waren es nicht. War mein erstes ipsc-jahr aber scheint mir zu liegen den ergebnissen nach zu urteilen. Auslandsmatch war ich noch nicht... Ich wurde es halt als langfristige investition sehen die ich ausbauen kann.
Und ein wenig ist schon das Interesse auch dabei muss ich zugeben. Und (!) Wie gesagt die Unabhängigkeit...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 13:26

McMonkey hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:59
Die Hülsenreinigung ist kein Kostenfaktor! Wozu reinigen? Wasser, trocknen und aus.
Sehe ich auch so
Für den Anfang hätt ich eine günstige ultraschall-geschichte von amazon oder stoffbeutel+waschmaschine genommen...
Inkl. Schimpfer von der frau :lol:

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von m_w » Mi 12. Feb 2020, 13:47

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:43
bei 6000 schuss gehts um praezsion
und da ist die Dillon weit hinten
die Dillon nimmst - wie du richtig sagst - fuer dynamische Sportarten wo die praezi ned so ein thema ist
Aha...
Naja, bei uns im Verein sind ein paar, die beim FFWGK in der (u.a.) Leistungsklasse ganz vorne mitschiessen.
Die Jungs laden fast alle auf 550 / 650ern, wenn ich denen zuschaue, wird mir fad. Die schiessen immer nur 9er und 10er :clap:
(ok, i bin neidisch weil i zdeppert bin dazua :lol: )

IPSC Schützen gibts bei uns auch ein paar, die wissen was sie tun...
Ebenso ALLE mit 550 / 650 / 1050 unterwegs.

Dass Munition aus einer Dillon jetzt ungenauer wäre, als aus einer anderen (Mehrstationen) Presse wär mir neu!
Aber ok, vielleicht magst die Farbe nicht? ;)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von McMonkey » Mi 12. Feb 2020, 13:49

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 13:26
Sehe ich auch so
Für den Anfang hätt ich eine günstige ultraschall-geschichte von amazon oder stoffbeutel+waschmaschine genommen...
Inkl. Schimpfer von der frau
Ich zitier mich selber und nur so als Tipp...
McMonkey hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2016, 09:25
Also es hat sich etwas fundamentales in meiner Wiederladewelt zugetragen :!:

Ich war wieder mal am Hülsenwaschen - Küche - Topf und es ging laut zu beim Umrühren. Ganz fuchtig, läuft mir die "kratzbürstige" Seite meiner Frau entgegen und meint - mit entsprechenden belehrenden Nachdruck in Stimmfarbe - "warum gibst du die Hülsen nicht in die Waschmaschine" ... zu der ... Wäsche, mir geht der Krach auf die Nerven, ... Den Rest habe gar nicht mehr verstanden, da das Wort Waschmaschine in Verbindung mit Wiederladen aus dem Munde meiner Frau jeden weiteren Wortschwall überschlagen hat.

Ich: "Darf ich dich daran erinnern, dass ich bereits im Februar 1998 einen Antrag auf Hülsenreinigung in der Waschmaschine gestellt habe" ;)
Sie könne sich nicht daran erinnern, jemals über das Thema mit mir gesprochen zu haben :roll:
Also der Küchentopf wird wohl ausgedient haben und ich WERDE dem Wunsch meiner Frau entsprechen :headslap:

So ist die Welt des Wiederladers reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Flex8045 » Mi 12. Feb 2020, 14:10

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 13:26
McMonkey hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:59
Die Hülsenreinigung ist kein Kostenfaktor! Wozu reinigen? Wasser, trocknen und aus.
Sehe ich auch so
Für den Anfang hätt ich eine günstige ultraschall-geschichte von amazon oder stoffbeutel+waschmaschine genommen...
Inkl. Schimpfer von der frau :lol:
Glaub mir: Sobald das erste Sackerl/Socke in der Maschine aufgeht, reinigst du anders! :D

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 12. Feb 2020, 14:41

Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 14:10
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 13:26
McMonkey hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:59
Die Hülsenreinigung ist kein Kostenfaktor! Wozu reinigen? Wasser, trocknen und aus.
Sehe ich auch so
Für den Anfang hätt ich eine günstige ultraschall-geschichte von amazon oder stoffbeutel+waschmaschine genommen...
Inkl. Schimpfer von der frau :lol:
Glaub mir: Sobald das erste Sackerl/Socke in der Maschine aufgeht, reinigst du anders! :D
alles schon da gewesen, war aber nix kaputt, weder die Hülsen noch die Waschmaschine.
Ich reinige schon immer im Kopfpolsterbezug in der Waschmaschine, natürlich doppelt gemoppelt und noch ein dicker Knoten ins Bündel damit nix aufgeht.
Trocknen tu ich danach am Backblech bei 100 C° ca 20 min
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von doc steel » Mi 12. Feb 2020, 14:55

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:29
wenns IPSC schiesst dann fahr mal auf ein paar matches
dort wird muni im plastiksackerl um dzt ich glaub 150,- /1000 vertickt ...
man möge mich korrigieren wenn ich mich da jetzt mit dem preis vertan hab aber in der greossenordnung halt
Spaß, oder? Ein Schütze dem anderen?
Wer is so deppert und verkauft sei selbergstrickte Muni und wer is so deppert und kaufts?
Na i wills gar ned wissen...a Grund mehr froh zu sein, dass i der Balleranten-Partie nimmer ang'hör.

Ich selbst mag als Techniker und davon begeisterter Lee nicht.
Auch wenn der eine oder andere bereits seit Jahrtausenden Muni damit erfolgreich herstellt.
Für mich bleibts ein Billigsdorfer.

@ herakles
Gewöhn dir bitte die richtigen termini technici an. Es heißt richtig PR Ä Z I S I O N und ned Präzession.
Präzession ist nämlich die Richtungsänderung welche die rotierende Achse eines rotierenden Körpers ausführt.
Beispiel wenn ein Kreisel "eiert" und seine Achse dabei einen Kegel beschreibt.
Wir hingegen reden hier von Präzision, vielleicht besser verständlich wenn man den alten Begriff "Wiederholgenauigkeit" dafür kennt.
Etymologisch ist das Wort a bissl a Bastard, weil es nicht aus dem, wie man annehmen könnte lateinischen, sondern aus dem französischen kommt und während der Zeit von Ludwig XIV latinisiert wurde.

Zum eigentlichen Thema:
warum schaust dir nicht einmal die RCBS Pro Chucker 5 an eine durch und durch solide und gscheit gebaute 5-Stationen Presse die sich nach und nach, so wie du möchtest erweitern lässt.
Der einzige Fehler den RCBS Progressiv Pressen haben ist der, dass sie hier offensichtlich niemand besitzt und drüber was erzählen kann. Dabei haben sich die beiden (die andere ist die Pro Chucker 7, die hat sogar 7 Stationen) ihr hiesiges Schattendasein überhaupt nicht verdient. Dazu kommt, dass die Ersatzteilversorgung bei RCBS mindestens wenn nicht besser als bei den anderen beiden Mitbewerbern ist. In jedem Fall ist sie preiswert und wert einmal näher angesehen zu werden.

Antworten