ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 15:12

doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 14:55
.

Zum eigentlichen Thema:
warum schaust dir nicht einmal die RCBS Pro Chucker 5 an eine durch und durch solide und gscheit gebaute 5-Stationen Presse die sich nach und nach, so wie du möchtest erweitern lässt.
Der einzige Fehler den RCBS Progressiv Pressen haben ist der, dass sie hier offensichtlich niemand besitzt und drüber was erzählen kann. Dabei haben sich die beiden (die andere ist die Pro Chucker 7, die hat sogar 7 Stationen) ihr hiesiges Schattendasein überhaupt nicht verdient. Dazu kommt, dass die Ersatzteilversorgung bei RCBS mindestens wenn nicht besser als bei den anderen beiden Mitbewerbern ist. In jedem Fall ist sie preiswert und wert einmal näher angesehen zu werden.
Danke den werde ich mal nachgehen... klingt interessant.

Bin allen hier sehr für die zahlreichen Tips Ideen und Anregungen dankbar...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von doc steel » Mi 12. Feb 2020, 15:19

Hülsenreinigung:
Du hast am Anfang genug ztun mit der neichn Press. Fang dir da bitte ned aa no die Pritschlerei mitn Ultraschallgraffl an.
Steck die Kohle die der Mist kost, lieber in weitere Ausbauteile der Presse. Hast tausendmal mehr davon.
Ich verstehs nicht wieso man Geld ausgibt, damit die Hülsen innen blitzblank sind wos ka Mensch sieht und a kan interessiert und obendrein absolut null Auswirkungen auf irgendwas außer auf die Psyche hat.
Die Industrie hupft unsereins da was vor, verbindets mit völlig blödsinnigen Scheinargumenten und der Depp von Kunde fällt fröhlich drauf rein.
Haarsträubend!

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 15:45

doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 15:19
Hülsenreinigung:
Du hast am Anfang genug ztun mit der neichn Press. Fang dir da bitte ned aa no die Pritschlerei mitn Ultraschallgraffl an.
Steck die Kohle die der Mist kost, lieber in weitere Ausbauteile der Presse. Hast tausendmal mehr davon.
Ich verstehs nicht wieso man Geld ausgibt, damit die Hülsen innen blitzblank sind wos ka Mensch sieht und a kan interessiert und obendrein absolut null Auswirkungen auf irgendwas außer auf die Psyche hat.
Die Industrie hupft unsereins da was vor, verbindets mit völlig blödsinnigen Scheinargumenten und der Depp von Kunde fällt fröhlich drauf rein.
Haarsträubend!
Ok dachte an so an billig zeug um 30-40euro... Und weil vielleicht auch für anderes zu gebrauchen.

Aber wie sonst reinigen?

Waschmaschine hätt ich noch gedacht... Hab aber für die idee noch keinen Segen von mei chefin eingeholt.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von alfa15533 » Mi 12. Feb 2020, 15:55

doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 14:55
gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:29
wenns IPSC schiesst dann fahr mal auf ein paar matches
dort wird muni im plastiksackerl um dzt ich glaub 150,- /1000 vertickt ...
man möge mich korrigieren wenn ich mich da jetzt mit dem preis vertan hab aber in der greossenordnung halt
Spaß, oder? Ein Schütze dem anderen?
Wer is so deppert und verkauft sei selbergstrickte Muni und wer is so deppert und kaufts?
Na i wills gar ned wissen...a Grund mehr froh zu sein, dass i der Balleranten-Partie nimmer ang'hör.

Ich selbst mag als Techniker und davon begeisterter Lee nicht.
Auch wenn der eine oder andere bereits seit Jahrtausenden Muni damit erfolgreich herstellt.
Für mich bleibts ein Billigsdorfer.

@ herakles
Gewöhn dir bitte die richtigen termini technici an. Es heißt richtig PR Ä Z I S I O N und ned Präzession.
Präzession ist nämlich die Richtungsänderung welche die rotierende Achse eines rotierenden Körpers ausführt.
Beispiel wenn ein Kreisel "eiert" und seine Achse dabei einen Kegel beschreibt.
Wir hingegen reden hier von Präzision, vielleicht besser verständlich wenn man den alten Begriff "Wiederholgenauigkeit" dafür kennt.
Etymologisch ist das Wort a bissl a Bastard, weil es nicht aus dem, wie man annehmen könnte lateinischen, sondern aus dem französischen kommt und während der Zeit von Ludwig XIV latinisiert wurde.

Zum eigentlichen Thema:
warum schaust dir nicht einmal die RCBS Pro Chucker 5 an eine durch und durch solide und gscheit gebaute 5-Stationen Presse die sich nach und nach, so wie du möchtest erweitern lässt.
Der einzige Fehler den RCBS Progressiv Pressen haben ist der, dass sie hier offensichtlich niemand besitzt und drüber was erzählen kann. Dabei haben sich die beiden (die andere ist die Pro Chucker 7, die hat sogar 7 Stationen) ihr hiesiges Schattendasein überhaupt nicht verdient. Dazu kommt, dass die Ersatzteilversorgung bei RCBS mindestens wenn nicht besser als bei den anderen beiden Mitbewerbern ist. In jedem Fall ist sie preiswert und wert einmal näher angesehen zu werden.
Hey Doc für dich als Technikbegeisteter, hast du dir schon mal die RCBS Green Machine angeschaut!? Das is vieleicht ein verücktes ding! reload-smile
gibts halt leider nicht mehr neu aber ab und an verkauft einer eine auf ebay . com

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von burner » Mi 12. Feb 2020, 16:01

Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
Ohne Arbeitszeit...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von doc steel » Mi 12. Feb 2020, 16:12

kauf da an tumbler, den grössten denst kriegen kannst, a sackl walnussgranulat und einen trenner.

https://www.grauwolf.net/lyman-turbo-tu ... agnum.html
tumbler: den ohne auto flo, weil für a loch brauchst kane €30 mehr zahlen. der witz an der sach is nämlich dass du den tumbler nie leer kriegst wennst unt den stoppel aufmachst und a schüssel unterstellst. da patzt daneben, dann derfst zammkehren und ganz leer kriegstn eh nur wennst den tumber auf an sockel stellst. ingesamt mist. ned alles was a loch hat is super!

https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html
trenner: komplettn tumbler inhalt eine leern, klappe zu, kurbeln zehn mal hin und zehnmal her, du wirst shen das ist nicht schwer. Vorteil es bleibt staubfrei.
macht insgesamt grob €180 mit granulat und versand und fertig.
die hülsen sind danach sofort bereit zum laden. zoresfrei das ganze.
beim us gerät musst trocknen auch noch, dann füllst dir zwischendurch die bock an, derfst aufwischen.
ok, die gabi gfreit si, endlich tut er was, glaubts.

glaub einem weisen mann: das ziel ist das ziel und ned der weg.
der holler mitn weg als ziel is nur a ausred für a hiniches system wo ewig nix weidergeht.
den blödsinn können den jungen verkaufen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von doc steel » Mi 12. Feb 2020, 16:23

burner hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:01
Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
Ohne Arbeitszeit...
blödsinn. es wird immer wieder die arbeitszeit betont, was aber kompletter unfug ist.
unfug weil es rechnerisch nicht realistisch ausgeführt werden kann, ausser du hast a gespaltene persönlichkeit, dann sollt ma aber eher ned wiederladen und sich mit waffen beschäftigen. wer was sich die zwei dann gegenseitig einreden...
arbeitszeit darfst nur rechnen wennst sie wo kassieren kannst.
würde man sie sich selbst verrechnen, müsst ma jedes hobby sofort stehen lassen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 16:48

doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:12
kauf da an tumbler, den grössten denst kriegen kannst, a sackl walnussgranulat und einen trenner.

https://www.grauwolf.net/lyman-turbo-tu ... agnum.html
tumbler: den ohne auto flo, weil für a loch brauchst kane €30 mehr zahlen. der witz an der sach is nämlich dass du den tumbler nie leer kriegst wennst unt den stoppel aufmachst und a schüssel unterstellst. da patzt daneben, dann derfst zammkehren und ganz leer kriegstn eh nur wennst den tumber auf an sockel stellst. ingesamt mist. ned alles was a loch hat is super!

https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html
trenner: komplettn tumbler inhalt eine leern, klappe zu, kurbeln zehn mal hin und zehnmal her, du wirst shen das ist nicht schwer. Vorteil es bleibt staubfrei.
macht insgesamt grob €180 mit granulat und versand und fertig.
die hülsen sind danach sofort bereit zum laden. zoresfrei das ganze.
beim us gerät musst trocknen auch noch, dann füllst dir zwischendurch die bock an, derfst aufwischen.
ok, die gabi gfreit si, endlich tut er was, glaubts.

glaub einem weisen mann: das ziel ist das ziel und ned der weg.
der holler mitn weg als ziel is nur a ausred für a hiniches system wo ewig nix weidergeht.
den blödsinn können den jungen verkaufen.
Danke reload-smile

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von burner » Mi 12. Feb 2020, 17:03

doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:23
burner hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:01
Flex8045 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:34
Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...
Ohne Arbeitszeit...
blödsinn. es wird immer wieder die arbeitszeit betont, was aber kompletter unfug ist.
unfug weil es rechnerisch nicht realistisch ausgeführt werden kann, ausser du hast a gespaltene persönlichkeit, dann sollt ma aber eher ned wiederladen und sich mit waffen beschäftigen. wer was sich die zwei dann gegenseitig einreden...
arbeitszeit darfst nur rechnen wennst sie wo kassieren kannst.
würde man sie sich selbst verrechnen, müsst ma jedes hobby sofort stehen lassen.
Also für IPSC reicht 9x19 Fabrikmun mit entsprechendem Faktor grundsätzlich allemal.

Die Fabrikmun kostet derzeit ca. 170/1000.
Die Komponenten kosten ca. 110/1000.
Komplette Ausrüstung je nach Investitionsvolumen...

Die Herstellung dauert je nach Equipment mind. 3h/1000 inkl. Hülsen sammeln, sortieren, evtl. reinigen, Vorbereitung, prüfen, runterdrücken, Qualitätskontrolle, nachfüllen, Nachjustieren, Wartung, etc., etc.

Also bringt das Wiederladen einen Stundensatz max. 20eur.

Das sind 30h/Jahr = halbe Mannwoche. Die Zeit würde ich lieber am Schießstand zur Verbesserung meiner Technik verbringen oder im Wald. Oder mit der Familie oder am nächsten Projekt, Kunden, etc.

Mein Hobby ist schießen und treffen, aber sicher nicht an der Presse sitzen und 10.000x pro Jahr einen Hebel rauf und runter drücken.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst Wiederlader. Aber nicht weil ich mir Geld ersparen oder einer Maschine einen runterholen will. Wenn du Wiederladen als Hobby bezeichnest, dann solls so sein. Bei mir jedenfalls ists Mittel zum Zweck bzw. reine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Ich finde schon, dass man dieses Faktum einem Wiederladeinteressierten ganz klar kommunizieren soll, damit dieser weiß, worauf er sich möglicherweise einlässt... Oder etwa nicht?
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von burner » Mi 12. Feb 2020, 17:07

Zitat eines anerkannten, allseits bekannten weisen Mannes hier im Forum
doc steel hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:12
das ziel ist das ziel und ned der weg.
der holler mitn weg als ziel is nur a ausred für a hiniches system wo ewig nix weidergeht.
reload-smile reload-smile reload-smile
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von gynta » Mi 12. Feb 2020, 20:27

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:17
zwischen 5000 und 7000
Wenn Du zu viel Zeit hast und auch Lust an der Technik und am Schrauben - ja,
weil es auch ein Teil vom Hobby sein kann.

Sonst Nein.
5.000 9mm im Jahr sind definitiv zu wenig.
5.000 ist genau ein(!) schneller Aktionseinkauf im Jahr.
Da denke ich gar nicht erst nach übers Wiederladen...

Bei anderen Kalibern müsste man die Sache anders bewerten.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Steelman » Mi 12. Feb 2020, 20:39

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:17
Wie der Titel schon sagt... ich spiele mit dem gedanken anzufangen selber zu laden. 9mm (IPSC) habe voriges jahr so zwischen 5000 und 7000 verschossen. Wird in etwa so bleiben um die Menge zu nennen.

Diese fragen mögen für profis dämlich klingen aber ich hab noch keine einzige murmel selber gemacht und kenne nur die Theorie

Da gibts von LEE so ein starter/komplett set um bissl über 400euro - Lee loadmaster. Mir wurde aber davon abgeraten. Alternativ honady LNL... Der preis der lee wär natürlich verlockend aber wenns zu nix is is schade ums geld

Will/kann am anfang aber nicht Unsummen dafür ausgeben da kann i dann 2 jahre fabriksmun dafur kaufen was so eine dillon 650 mit allem drum und dran kostet. Würde sowieso eher zu hornady tendieren. Hab viel gutes darüber gelesen (ZH zufürung soll auch besser sein und so...) Vorerst ohne schnickschnack wie hülsenzuführung - würds halt dann irgendwann nachrüsten wenn i beim wiederladen bleibe. Ich weiß ist viel gefummel aber klein anfangen... Würde so sogar unter einem 1000er bleiben. Wär halt alles so langsam zum hochrüsten im Gegensatz zu einer Einstionenpresse die natürlich bedeutet günstiger wäre.


Sind die lee loadmaster wirklich so schlecht?
Ich lade für LW von .223 bis .375H&H. Da zahlt es sich aus.
Für FFW die paar .38/357/45ACP im Jahr laufen so nebenbei mit.

Aber bei ca. 6.000 Stk 9x19 pro Jahr zahlt es sich für mich nicht aus. Da kauf´ ich mir alle paar Monat einen Karton S&B-Schütte, u. sobald die Hülse ausgeworfen wird ist die Sache vergessen u. erledigt.

Meine Zeit ist mir zu kostbar um ein paar € zu ersparen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 21:09

Hmmm... Je mehr ich darüber lese und informiere desto mehr interessiert mich das wiederladen...

A platzerl hätt i a im keller... Mal schauen ob ich mich wirklich "drüber trau" vor einigen jahren hats mich schon mal interessiert aber bin dann komplett weg vom schießen. 10-12 jahre nicht mal a kanone besessen... Und durch die waffenkontrolle meiner freundin wieder das Interesse daran geweckt obwohl oder gerade weil der nette Polizist meinte wozu brauchens die wbk überhaupt leg'ns glei zurück dann brauch'ma net mehr kommen usw... Da sind wir dann losgezogen zum schießstand und glei drauf war geburtstag der freundin und a glock als überraschung im packerl! Die hat augen gemacht.... :dance:
Beim präzi hab i jetzt keine Chance gegen sie seit sie a hämmerli hat. Also bin i auf ipsc ausgewichen :lol:

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von m_w » Mi 12. Feb 2020, 21:17

Es ist keine Raketenwissenschaft.
Man sollte aber a bissl Hausverstand mithaben!

Such wen in deiner Nähe, schaus dir life an, dann entscheide!
Bei der 9er sparst nicht viel, interessant ist es allemal. Bei "ausgefallenen" Kaliber wie der. 40 oder einer open Major Ladung kommst ned drum herum...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Hane » Mi 12. Feb 2020, 21:22

Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)

Antworten