ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 09:17

Wie der Titel schon sagt... ich spiele mit dem gedanken anzufangen selber zu laden. 9mm (IPSC) habe voriges jahr so zwischen 5000 und 7000 verschossen. Wird in etwa so bleiben um die Menge zu nennen.

Diese fragen mögen für profis dämlich klingen aber ich hab noch keine einzige murmel selber gemacht und kenne nur die Theorie

Da gibts von LEE so ein starter/komplett set um bissl über 400euro - Lee loadmaster. Mir wurde aber davon abgeraten. Alternativ honady LNL... Der preis der lee wär natürlich verlockend aber wenns zu nix is is schade ums geld

Will/kann am anfang aber nicht Unsummen dafür ausgeben da kann i dann 2 jahre fabriksmun dafur kaufen was so eine dillon 650 mit allem drum und dran kostet. Würde sowieso eher zu hornady tendieren. Hab viel gutes darüber gelesen (ZH zufürung soll auch besser sein und so...) Vorerst ohne schnickschnack wie hülsenzuführung - würds halt dann irgendwann nachrüsten wenn i beim wiederladen bleibe. Ich weiß ist viel gefummel aber klein anfangen... Würde so sogar unter einem 1000er bleiben. Wär halt alles so langsam zum hochrüsten im Gegensatz zu einer Einstionenpresse die natürlich bedeutet günstiger wäre.


Sind die lee loadmaster wirklich so schlecht?

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Herakles » Mi 12. Feb 2020, 09:26

Das Einsparpotential bei 9mm ist überschaubar, wenn aber noch andere teure oder nicht käufliche Munition oder spezielle Anforderungen an die Präzession erfüllen willst, macht es Sinn. Auf wiederlader.tv sind Videos für beide Pressen.
Zuletzt geändert von Herakles am Mi 12. Feb 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Papa Bär » Mi 12. Feb 2020, 09:27

Leg auf alles was du dir so ausrechnest was du brauchst noch mal 300-400€ drauf.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man alleine den finanziellen Aspekt betrachtet, dann kommst auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich in der Zeit wo ich selber drücke, pfuschen gehe, dann kann ich mit dafür die teuerste 9mm Mun kaufen, die am Markt ist und hab noch Zeit gespart.
Es is ein (teures) Hobby in einem teuren Hobby
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 09:29

Herakles hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:26
Das Einsparpotential bei 9mm ist überschaubar, wenn aber noch andere teure oder nicht käufliche Munition damit machen willst macht es Sinn. Auf wiederlader.tv sind Videos für beide Pressen.
Danke ja hab ich schon angeschaut. Da kam die lee aber nicht sooo schlecht weg wie alle hier in meinem Bekanntenkreis meinen. Woher also dieser schlechte ruf?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 09:29

Herakles hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:26
Das Einsparpotential bei 9mm ist überschaubar, wenn aber noch andere teure oder nicht käufliche Munition damit machen willst macht es Sinn. Auf wiederlader.tv sind Videos für beide Pressen.
Danke ja hab ich schon angeschaut. Da kam die lee aber nicht sooo schlecht weg wie alle hier in meinem Bekanntenkreis meinen. Woher also dieser schlechte ruf?

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von GehtDas » Mi 12. Feb 2020, 09:33

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:29
Herakles hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:26
Das Einsparpotential bei 9mm ist überschaubar, wenn aber noch andere teure oder nicht käufliche Munition damit machen willst macht es Sinn. Auf wiederlader.tv sind Videos für beide Pressen.
Danke ja hab ich schon angeschaut. Da kam die lee aber nicht sooo schlecht weg wie alle hier in meinem Bekanntenkreis meinen. Woher also dieser schlechte ruf?
Wenn man a bissl a Feingefühl und technisches Verständnis hat ist die Loadmaster super!
Günstiger kannst 9mm nicht herstellen.
Siehe Loadmaster Pflege und Tuning Thread, wennst a bissl bastelst läuft das Gerätl wie ein Uhrwerk!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 09:34

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:27
Leg auf alles was du dir so ausrechnest was du brauchst noch mal 300-400€ drauf.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man alleine den finanziellen Aspekt betrachtet, dann kommst auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich in der Zeit wo ich selber drücke, pfuschen gehe, dann kann ich mit dafür die teuerste 9mm Mun kaufen, die am Markt ist und hab noch Zeit gespart.
Es is ein (teures) Hobby in einem teuren Hobby
Ok... Das gefühl habe ich auch langsam... Bei mir wärs tatsächlich der finanzielle Aspekt der much zum wiederladen bringen würde und die Unabhängigkeit von "aktionen" und verfügbarkeit von fabriksmunition...
Aber bei der großen menge wärens bei mir so 400 euro pro jahr die ich mir spare an munkosten.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 12. Feb 2020, 09:35

GehtDas hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:33
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:29
Herakles hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:26
Das Einsparpotential bei 9mm ist überschaubar, wenn aber noch andere teure oder nicht käufliche Munition damit machen willst macht es Sinn. Auf wiederlader.tv sind Videos für beide Pressen.
Danke ja hab ich schon angeschaut. Da kam die lee aber nicht sooo schlecht weg wie alle hier in meinem Bekanntenkreis meinen. Woher also dieser schlechte ruf?
Wenn man a bissl a Feingefühl und technisches Verständnis hat ist die Loadmaster super!
Günstiger kannst 9mm nicht herstellen.
Siehe Loadmaster Pflege und Tuning Thread, wennst a bissl bastelst läuft das Gerätl wie ein Uhrwerk!
Ok... Gefühl für technik hätt ich... Klingt schon mal gut

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von racepics » Mi 12. Feb 2020, 10:07

Also wenn es nur um sparen geht, vergiss es. Allein was Zeit drauf geht.

Für mich war es damals das Thema, dass es bei 9x19 einen Engpaß gegeben hat und die Preise fast schon astronomisch waren. Aktionen kannst in so einer Zeit natürlich knicken, den der Markt bestimmt den Preis.

Für mich hat das Stehen an der Presse fast schon einen medidativen Charakter, was ich aber noch mehr mag, ich habe mehr als 4999 Murmeln zu Hause (zwar in Einzelteilen). Ich kann mir die Laborierung an meine Waffen anpassen, zum ballern so smooth wie möglich und für die Präzi so genau wie möglich.

Die Lee ist für den Anfang gar nicht sooo schlecht, habe ich auch gemacht. Die größte Schwachstelle ist mMn das ZH setzen. Aber das umgehe ich mit einem manuellen Zündhütchensetzer (Leider ein zusätzlicher Arbeitsschritt). Mittlerweilen ist eine 650er Dillon dazu gekommen ..... Hmmmmm was soll ich sagen - kein Vergleich, ist aber auch eine andere Preiskategorie.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Paddy91 » Mi 12. Feb 2020, 10:08

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:27
Wenn ich in der Zeit wo ich selber drücke, pfuschen gehe, dann kann ich mit dafür die teuerste 9mm Mun kaufen, die am Markt ist und hab noch Zeit gespart.
Es is ein (teures) Hobby in einem teuren Hobby
dafür betrügst du als Wiederlader nicht die anderen Steuerzahler....

Ps: bei mir rechnet es sich nicht weil ich nicht wirklich an die Hülsen rankomme da ich immer nur bei öffentlichen Schießevents bzw Ständen bin. Dann ist das Einsparungspotential bei 9mm bei Null.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von kurtk » Mi 12. Feb 2020, 10:20

Ich bin am Überlegen einen Wiederladekurs bei einen Wiener Händler zu machen um a bissl die Materie kennen zu lernen kostet 50 Euro

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von McMonkey » Mi 12. Feb 2020, 10:32

kurtk hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:20
Ich bin am Überlegen einen Wiederladekurs bei einen Wiener Händler zu machen um a bissl die Materie kennen zu lernen kostet 50 Euro
Spar dir das Geld. Es gibt mit Sicherheit einen Kollegen bei dem du über die Schulter schauen kannst und unter Anleitung ein paar Patronen machen darfst. Je nach dem wie erfahren er ist, bekommst auch gleich mit, was wichtig, nötig, nicht wichtig und unnötig ist. Den 50iger kannst dann glücklich (falls vom Wiederladen angesteckt) in die Portokosten beim Bestellen investieren.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 10:39

wenn du sagst du sparst dir im jahr 400,- bei 9x19mm dann gehe ich davon aus dass das ca 6000 bis 7000 schuss sind

vergiss das wiederladen bei der stueckzahl wennst mich fragst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von m_w » Mi 12. Feb 2020, 11:11

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:29
Woher also dieser schlechte ruf?
Der Ruf kommt ned von ungefähr.
Das Lee Trum ist einfach ein billiger Plastikscheixxdreck im direkten Vergleich zu DIllon oder Hornady!

Wenn dir die 650 zu teuer ist, gibts Alternativen:
https://www.doublealpha.biz/dillon-squa ... -b-machine
https://www.doublealpha.biz/dillon-rl550b-machine

Nimm dir auch gleich am Anfang was Gscheites, wäre im Fall der Fälle auch wieder leichter (und mit weniger Wertverlust) zu verkaufen!
Ich selber lad auf einer 650 (9Para) und 550 (.40S&W), beide Maschienen laufen einwandfrei.

Dazu kommen noch weitere Kosten:
- eine ORDENTLICHE Waage (z.B. Kern TAB 20)
- Entladehammer
- Patronenlehre
- Schiebelehre (kein billigzeugs, z.B. Mitutoyo)

a tausender is schnell weg, da kannst bei den derzeitigen Preisen für die 9er a Zeit lang schiessen gehen ;)

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Flex8045 » Mi 12. Feb 2020, 11:34

Wenns eine Dillon sein soll, würde ich gleich eine 750er mit Hülsenzuführung kaufen.

Und unter 1500€ wirst nicht wegkommen, bis du alles in Ordentlicher Qualität hast.


Um dann günstig 9mm zu laden, musst in Großmengen einkaufen.
dann kommst auf ca 11ct pro peng. Vielleicht auch darunter...

Was halt noch dazukommt, das du eine gemütliche Ladung machen kannst, die für IPSC, Faktor 130 erreicht,
und sich somit angenehmer schießt als Kauf 9para

Antworten