ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von joe11 » Mi 12. Feb 2020, 21:30

Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:22
Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)
:at2:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von COB » Mi 12. Feb 2020, 21:32

Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:22
Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)
Wo säufst du? :lol:

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von joe11 » Mi 12. Feb 2020, 21:36

COB hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:32
Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:22
Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)
Wo säufst du? :lol:
:mrgreen: Machma an Club? :oops:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Hane » Mi 12. Feb 2020, 21:56

COB hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:32
Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:22
Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)
Wo säufst du? :lol:
In dem Lokal hängt ein Büdl vom Doc an der Wand, so wie in der Schule der Bundespräsident. Salambo-Bar oder so ;-)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von MauserM03 » Mi 12. Feb 2020, 22:05

Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:56
COB hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:32
Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:22
Kauf dir des Graffl, probier es aus und wenn du nächstes Jahr draufkommst es war ein Blödsinn verkaufst es wieder.
Da hab ich schon mehr Geld in einer Nacht versoffen ;-)
Wo säufst du? :lol:
In dem Lokal hängt ein Büdl vom Doc an der Wand, so wie in der Schule der Bundespräsident. Salambo-Bar oder so ;-)
Foto aus der Salambo-Bar wurde vom Weissi entfernt

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Hane » Mi 12. Feb 2020, 22:08

Da ist er ja eh, der Doc. Wie er leibt und lebt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von AUG-andy » Mi 12. Feb 2020, 22:16

Hane hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 22:08
Da ist er ja eh, der Doc. Wie er leibt und lebt.
Links mit Brille und lüsternen Blick :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von doc steel » Mi 12. Feb 2020, 22:42

Die Schw***fäulnis-Fliege soll mi stechen wenn des a Büdl aus der Salambo Bar is!
I waas ja ned wos ihr Gsindel euch herumtreibts, aber die tolle Lola und die Wüste Gobi tatatn mi schön massakrieren wenn i ihner in einer Bar voller Spatzi-Mädels untreu werden tät.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Weissi » Do 13. Feb 2020, 08:28

Wenn ich dann bitten dürfte, sich mit dem ursprünglichen Thema auseinanderzusetzen, vielen Dank.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von panhandle » Do 13. Feb 2020, 10:40

Hi...

Beim Wiederladen von der ersten Minute an gleich eine wirklich aussagekräftige "richtige" Kosten-Nutzen-Rechnung zu erstellen, ist meiner Meinung nach ned machbar.
Wieso ned ?

Das ganze Zeugs ist - zumindest bei einer Mehrstationen Anlage - nicht einfach so eine Plug n' Play Geschichte...
Das dauert dann schon.... je nach Zeit Lust und Laune, die Du bereit bist (nach immer wieder einmal auftauchenden Rückschlägen) zu investieren.

Also ich würde hier den "Einsparungsfaktor" einmal außen vor lassen....für den hast später auch noch Zeit.

Ich würde es mal als eine (von natürlich mehreren) interessanten Facetten unseres Hobbys sehen.
Wenns Dich noch immer "juckt"...why not....!
Kannst was verlieren....ja sicher.... neben der "Freud" daran natürlich auch den einen oder anderen €€.
Kannst was gewinnen...Ja sicher....und wenn's "nur" die Erkenntnis ist, das auch a selbergstopfte dort hinfliegt, wohin sie soll.
Was ja eh schon ein Optimum ist. :D

Wennst dann Gefallen daran gefunden hast, - und noch immer "Zeit" übrig hast - machst bei LW Muni weiter....ist gleich noch "Zeitintensiver" (Stichwort Hülsenbearbeitung)

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von rupi » Sa 15. Feb 2020, 20:31

ich würde gerne wissen wo ihr ganzen Mun-käufer alle die 128 Faktor Fabrikspatronen einkaufst um 170€

ich würd mir auch gern ein paar kaufen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Myon » Sa 15. Feb 2020, 21:23

rupi hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 20:31
ich würde gerne wissen wo ihr ganzen Mun-käufer alle die 128 Faktor Fabrikspatronen einkaufst um 170€

ich würd mir auch gern ein paar kaufen
Hol dir Maxxtech.... ohne scheiss ausn 16“ PCC hat die grad mal 130PF und aus der Pistole rennt die nicht ordentlich weil sie zu schwach ist :)

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von lüftl » So 16. Feb 2020, 08:43

Hallo,

ich hab mich lang zurückgehalten, weil ich das was jetzt kommt so in der Art schon ein paar Mal geschrieben hab, aber komischerweise kommt das Thema mit schönster Regelmäßigkeit immer wieder auf.

Alle, und wirklich alle, denen ich in vielen Jahren das Wiederladen gezeigt oder beigebracht habe, die aus rein kommerziellen Gründen damit angefangen haben, haben auch ziemlich schnell wieder aufgehört.

Ein Allerweltskaliber wie die 9 Para zu laden und dabei nur und ausschliesslich auf den Preis zu achten, lohnt sich nicht!!! (Natürlich lohnt es sich, weil man ja eine ganz andere Qualität rausholen kann, aber das ist eine ganz anderen Baustelle.)

Wenn man die Zeit zum Auf- und Abrüsten, Einkaufen der Komponenten, Laden an sich und die Kontrolle und Dokumentation der Munition mit einrechnet und dann (vielleicht) von mir aus, den Wert der Überstunden mit einrechnet, die man deswegen nicht hat machen können, und vielleicht auch noch die Geschenke, die man der Frau/Freundin macht, weil man im Keller hockt und nicht im Restaurant, Gucci Laden oder sonst wo, dann wird das ein Draufzahlergeschäft. Von der Ausrüstung und deren Amortisation gar nicht erst zu reden.

Sinn macht Wiederladen nur dann, wenn man es als Hobby im Hobby betrachtet und das ganze Preisgeschachere rauslässt! Basta!

Sinn macht es dann, wenn man bereit ist, sich mit der Sache an sich und Präzision, Kontinuität der eigenen Arbeit, Eigenheiten der jeweiligen Waffe, des Kalibers, der einzelnen Komponenten, etc., etc., etc., auseinanderzusetzen. Wer bei all dem nur aufs Geld schielt, tut sich das nicht lang an. es sei denn er schiesst sowas wie eine 30-338, oder 500 Linebaugh oder andere Exoten, wo man für den Listenpreis einer Schachtel Munition auch eine Box handgerollte Kubaner bekommt.

Den einzigen Vorteil, den ich dabei sehe, betrifft die Tatsache , dass die "kommerziell" orientierten Wiederlader nach absehbarer Zeit Ihre Geräte und Komponenten gebraucht verhökern und damit den Markt ein bisschen ankurbeln.

Das war es dann aber auch, denn mit schönster Regelmäßigkeit wird dann das Wiederladen schlecht geredet und mit Scheinargumenten diejenigen, die es wirklich interessiert vom neuen Hobby abgehalten!

Also, wenn es nur um die Kohle geht, lasst es! Das ist der einzige Grund, der nix taugt!

(Im 4. Absatz "von mir aus" hinzugefügt. Vielleicht wird es dann klarer.
Zuletzt geändert von lüftl am Mo 17. Feb 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Salem » Mo 17. Feb 2020, 00:08

Ich kann diesen "Argumenten" genau nix abgewinnen.
Da mein Chef nichts von Überstunden hält und nur dann welche anordnet wenn ER es für erforderlich hält und nicht wenn ich grad Muni brauch ist das "Überstunden-Argument" fürn Arsch.
Wenn ich dann noch meiner Freundin Geschenke machen muß um mein Hobby ausüben zu dürfen überdenke ich zuerst mal die Art meiner Beziehung. Auch das "Argument" ist daher für mich fürn ...richtig.
Die meisten Wiederlader die ich kenne laden auch die 9mmLuger aus Gründen der Ersparnis, ich ebenso - und mit Erfolg.
Die Geräte hatten sich bei mir in weniger als 1,5 Jahren amortisiert. Wer mit Hirn arbeitet, die Abläufe optimiert und überflüssige Arbeitsschritte sein lässt wird mit präziser und aussergewöhnlich günstiger Munition belohnt. Ist so.
Wenn wer zu faul ist zum Laden und gstopft genug um sich das Zeug fertig zu kaufen ist das aber auch OK, ich bin da tolerant...
Fazit: Wiederladen, auch von der 9mm Luger u. Ä., lohnt sich auch und gerade wenn es um die Kohle geht. Und wenn man sich das gschissene deutsche WaffG. sparen kann (§27, Pulvertresor, etc...) weil man Österreicher ist natürlich um so mehr.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von lüftl » Mo 17. Feb 2020, 06:22

Hallo Salem,
ich bin ja trotzdem ganz bei Dir, Du sagst ja selbst, dass man beim Wiederladen mit präziser und aussergewöhnlich günstiger Munition belohnt wird. Da kommt doch raus, wo der "Lohn" liegt. Ich sage doch nur, dass viele oder von mir aus die meisten, die aus rein kommerziellen Gründen anfangen, für sich selber schnell Ausreden suchen und finden! Das hab ich immer wieder gesehen und erlebt. Und mit dem Deutschen Sprengstoffgesetz hast Du natürlich Recht, das legt die Latte noch mal höher. Bloss, kann man da halt nichts dagegen machen.
Ich versuche nur, jedem klar zu machen, dass man sich nichts vormachen soll! Wiederladen per se spart kein Geld! Nicht schiessen spart Geld. (Ja gut, stimmt auch nicht.) Aber wer wiederlädt schiesst halt mehr, bzw. mit besserer Munition. Kommt halt auf den Standpunkt an. Vielleicht hätt ich noch dazu schreiben sollen, dass das alles "Argumente " waren, die man mir schon erzählt hat.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten