ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von LTE » Mo 24. Feb 2020, 16:09

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 14:36
Man kann ernsthaft erwarten, soviel Geld für verschossene Hülsen zu kriegen? Ich frage das ganz naiv, weil ich auch auf Bergen genau dieser Hülsen sitze...
Nö, 20 - 25ct is so der Standart, wobei ich die Hornys, da vernünftige Qualität bei 25ct ansetzen würde, vor allem wenn sie aus dem selben Los sind.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von Steelman » Mo 24. Feb 2020, 19:37

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 14:36
Man kann ernsthaft erwarten, soviel Geld für verschossene Hülsen zu kriegen? Ich frage das ganz naiv, weil ich auch auf Bergen genau dieser Hülsen sitze...


Deine Frage ist nicht naiv, aber mM eigentlich nein.

Aber es gibt immer wieder besondere Spezialisten die ihren Schrott in Gold verwandeln möchten.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von AUG-andy » Mo 24. Feb 2020, 19:41

LTE hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 16:09
Parallaxe hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 14:36
Man kann ernsthaft erwarten, soviel Geld für verschossene Hülsen zu kriegen? Ich frage das ganz naiv, weil ich auch auf Bergen genau dieser Hülsen sitze...
Nö, 20 - 25ct is so der Standart, wobei ich die Hornys, da vernünftige Qualität bei 25ct ansetzen würde, vor allem wenn sie aus dem selben Los sind.
So sehe ich das genauso.
Ein Preis zwischen 50-60€ wäre angemessen und fair.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen was er dafür verlangt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von GixxsaW » Mo 24. Feb 2020, 19:59

Ich entschuldige mich vorab, vor allem da es ein Verkaufsthread ist.

Wäre es nicht irgendwie Zeit daran einen oben angehefteten Thread zu starten wo eben genau definiert wird,
wie viel bestimmte Hülsen/Kaliber usw wert sind bzw der Bereich um fair handelbar zu sein ?
Also gleich unterteilt in
Kaliber/Hersteller/Matchhülse/dasselbe Los y\n /x mal abgeschossen/+gereinigt/+entzündert/gereinigt&entzündert/...

Mir fiel die Diskussion bei einem anderen .308er Inserat auf, dort waren es empfohlene 12-15ct/Stk für S&B 1xabgeschossen,
von der Verkaufsempfehlung war der Verkäufer allerdings nicht erfreut/überzeugt.
Als Außenstehender denkt man sich, warum die 15ct, weshalb will jener mehr (ohne Gier),
warum haben die Hornadys den doppelten Wert/Preis ....

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von Parallaxe » Mo 24. Feb 2020, 20:48

Naja, ich wollte nicht unhöflich sein, aber dezent anmerken, dass das wohl eine, sagen wir mal, optimistische Erwartung ist. Mir kanns im Grunde egal sein, aber ich verstehe nicht, wieso das Internet nicht konsultiert wird, bevor etwas ausgepreist wird.

Ich würd meine Hülsen eh ned hergeben, die horte ich ja fürs Wiederladen, das ich im Sommer zu beginnen gedenke ;)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von LTE » Mo 24. Feb 2020, 20:57

Nachdem jetzt ja 2x innerhalb kürzester Zeit Wucherpreise, anders lässt es sich nicht beschreiben, für popelige .308er Hülsen verlangt wurden, hier also der gewünschte Diskussionsthread.

Ich verkaufe selber immer wieder .338er, .308er und .223er Hülsen.

Meine Bestände sind, auch das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, eine der größten im Privat Zivilen Bereich.

Wir reden hier über mehr als 1000x .338 Losgleich,

um die 4-5.000 .308

und jenseits der 20.000 Stück marke bei .223

Hülsentests und doch einige 1000 Schuß inklusive, ich bin also kein Stammtisch Bruder sondern jemand der das Wiederladen schon recht intensiv und zum Teil auch Automatisiert betreibt.

9mm lasse ich hier außen vor, Maxxtech wird von mir nicht verkauft sondern entsorgt, alles andere wird verladen und nicht verkauft.


Ich rede hier dezidiert über .223, .308 und .338, alles keine Besonderheiten, selbst die .338 ist im vergleich zu echten Raritäten gut erhältlich.

Was bestimmt also den zu erzielenden Preis von verschossenen Hülsen?

.Zu erst mal natürlich, ob sie schon wiedergeladen wurden oder nicht

.Losgleich oder ein bunter Mix, Losgleichheit ist immer ein Mehrwert, gerade bei vernünftigem Material wie von Hornady, PPU, Ruag/RWS/Geco, GGG, Lapua, Remington und Sako

.Fabrikat, da geht's schon los mit Angebot und Nachfrage, ein Jäger der immer am obersten Ende und darüber ladet, wird in seinem Leben genau ein mal Hornady oder Remington nehmen, weil das Material sehr weich ist, sprich es haut dir die Zündis sehr früh raus. Die gehen dann zu Sako, PPU, GGG oder Lapua, PPU und GGG sind hier die Underdogs, aber wer schon mal Zündis in diese Hülsen gesetzt hat weis, die blasen durch bevor sie fliegen. GGG ist hier auch schon am Limit, da GGG zäh ist, PPU SAKO und LAPUA sind hart, so hart das übrigens selbst die harmlose .308 nach 4x die Hälse reißen lässt, da muss einfach vorher geglüht werden.
Remington und Hornady sind für die schönen dinge des Lebens, wenn du ein SMK 168gr auf 800-840m/s aus dem 24" Lauf bringen willst und dabei Loch in Loch jagen willst, dann ist das Material deine Wahl. Ruag und GGG sind zäh, gut genug um Standartladungen gut anzuliedern und Harte Ladungen zu verzeihen, aber im obersten Druckbereich machen sie keine 10x mit.
Der Fairneß halber muss man sagen, dass GGG noch nicht lange am Markt ist, ich hab S&B mit 2012er Stempel in meiner Kiste, da hat noch keiner von GGG in Österreich geredet. Ruag hingegen schafft es über Jahre und Lose hinweg, vernünftiges Blech zu verwenden und sehr konstante Qualität zu liefern.
S&B ist da weniger Wählerisch, von 1x Wiederladen bis zu 8x ist da alles drinnen, da könnt ihr sogar den Jahresstempel vergessen, Blech Qualität variiert von Los zu Los, wie die Blechcoils eben eingekauft werden.


.Verfügbarkeit, Hornady Matchhülsen, wenn Losgleich zu 420 Stück sind dann bitte schon was anderes als S&B Hülsen die ich an jeder Ecke kriege (in zum Teil fragwürdigen Qualitäten). GGG ist auch mehr als genug da, Lapua kriegst ganz selten und Jäger sowie Präzisionsschützen schwören drauf. Detto für Sako. PPU Losgleich ist eine klare Kaufempfehlung, da es die aber ausreichend am Markt gibt, wird's da keine Vermögen dafür spielen.
.338 gibt es nicht wirklich oft in größeren, losgleichen Mengen, ich selbst habe aus einem Los zu 1600 Hülsen genau 1000 um 1€ sdas Stück verkauft, die waren innerhalb von Tagen !!! weg. Das nächste Los musste ich Teurer einkaufen und zudem waren es "nur" 1200 Stück die mit der Sako mitgeliefert wurden. Hier war der Bonus, das die Munition aus einem nicht CIP Konformen absoluten Militär Match Lager aus genau einer Waffe verschossen wurden. da waren es 1,25€ per Hülse. Es schreiben mir heute noch Leute, das ich mich melden sollte, so ich je wieder so ein Los krieg.

50-60ct für eine .308er Hülse sind komplett überzogen, außer wir reden hier von 1x verschossenen Lapuas losgleich oder Peterson Hülsen.

.308 bewegt sich von 15ct gemischt S&B/TSC bis 25ct für RUAG/Remington, Hornady und Premier Match Losgleich. im Mittel 20ct
.223 bewegt sich von 8-12ct je nach Type, Losgleichheit und Menge, zum Vergleich, ich biete selber z.b. Hornys in .223 an für 0,125ct aber Ladefertig, sprich getrimmt, Gewaschen, VK und entzündert….
.338 bewegen sich Aktuell ab 1€ aufwärts.

Verlangen kann ich auch 1€ per .223er Hülse, werds halt ned weiter kriegen, gerade des S&B Glumpat liegt an jedem Stand und in mehr als ausreichender Menge rum, darum verkauf ich sie auch nicht sondern verlade sie in Massen mit der Automatischen Presse, weil Masse, weil Wegwerfartikel, weil im Überfluss vorhanden.

Wenn also manche Suderranten, die dann jedem 2ten per PM noch ihr potschades Leben ungefragt erklären, meinen sie können Mondpreise für Schrott verlangen, bitte "the stage is yours" ich persönlich bin da a grader Michl der keinem was andreht, bei mir warn schon welche zum Hülsen kaufen, die sind ohne wieder heim, weil sich im Gespräch ergeben hat, dass die Erwartungshaltung und die Wirklichkeit eben 2 paar Schuhe sind, wegs de paar nätsch da.

Sonderkaliber sind natürlich a ganz andere Geschichte, aber da hab i ka Ahnung und halt deswegen de Pappn!

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von LTE » Mo 24. Feb 2020, 20:59

GixxsaW hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 19:59
Ich entschuldige mich vorab, vor allem da es ein Verkaufsthread ist.

Wäre es nicht irgendwie Zeit daran einen oben angehefteten Thread zu starten wo eben genau definiert wird,
wie viel bestimmte Hülsen/Kaliber usw wert sind bzw der Bereich um fair handelbar zu sein ?
Also gleich unterteilt in
Kaliber/Hersteller/Matchhülse/dasselbe Los y\n /x mal abgeschossen/+gereinigt/+entzündert/gereinigt&entzündert/...

Mir fiel die Diskussion bei einem anderen .308er Inserat auf, dort waren es empfohlene 12-15ct/Stk für S&B 1xabgeschossen,
von der Verkaufsempfehlung war der Verkäufer allerdings nicht erfreut/überzeugt.
Als Außenstehender denkt man sich, warum die 15ct, weshalb will jener mehr (ohne Gier),
warum haben die Hornadys den doppelten Wert/Preis ....
Habs mal in einem Tread angefangen, eventuell mag der Mod die Diskussion die ja schwer OFF ist, auslagern oder Löschen.
BTW, der jetztige Anbieter war in meinem Seitenhieb nicht gemeint....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Steelman » Mo 24. Feb 2020, 21:26

LTE hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 20:57

LAPUA sind hart, so hart das übrigens selbst die harmlose .308 nach 4x die Hälse reißen lässt, da muss einfach vorher geglüht werden.


Ich hab´das Ganze bissl gekürzt, aber zum wesentlichen:

Du hast nur a bissl mehr, aber nicht viel mehr Hülsen wie ich.

Lapua in .308 habe ich locker bis 20x geladen. Immer am max P, allerdings immer im selben Lager verfeuert u. HH-kalibriert.

Sonderkaliber bei mir: Ja, einige.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von LTE » Mo 24. Feb 2020, 21:35

Steelman hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 21:26
LTE hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 20:57

LAPUA sind hart, so hart das übrigens selbst die harmlose .308 nach 4x die Hälse reißen lässt, da muss einfach vorher geglüht werden.


Ich hab´das Ganze bissl gekürzt, aber zum wesentlichen:

Du hast nur a bissl mehr, aber nicht viel mehr Hülsen wie ich.

Lapua in .308 habe ich locker bis 20x geladen. Immer am max P, allerdings immer im selben Lager verfeuert u. HH-kalibriert.

Sonderkaliber bei mir: Ja, einige.

LG Steelman
Und wo ist da jetzt genau dein Beitrag zur Wertigkeit von Hülsen, deswegen werden die Lapua auch ned mehr Wert. Sind neben den Peterson am Gebrauchtmarkt auch jetzt schon die Teuersten. Lapua Neu bei 90ct je Stück, bei Fabriksmunition 1x Abgeschossen Losgleich ab 100 Stück, werden die um 60ct gehandelt.

Was wie oft wiedergeladen werden kann, hängt sehr stark vom Lager ab und natürlich von der Kalibriermethode, es macht schon einen Unterschied ob ich VK, TK oder mit Bushing arbeite, aber das ist hier nicht das Thema, dass Thema ist, was darfs kosten und was ist Wunschdenken. Da Rest ist simple Mechanik.

Darum ist dein Beitrag, freundlich ausgedrückt a S&B Hülse, oft zu finden und wenig Wert!
Wertiger wäre zu schreiben, ja ich hab die und die Kaliber und in der Vergangenheit sind die auf Egun oder WG um den und den Preis gegangen, wobei wir hier bei so ist es und ned bei Wünsch dir was sind.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von LTE » Mo 24. Feb 2020, 21:43

Kleiner Nachsatz zu den .223er Hülsen, die Fiocchi bin ich nach ziemlich genau 3 Monaten los geworden, von den RUAG gibt es noch jede Menge, es ist eben das Spiel Angebot-Nachfrage. D.h. zu denken das ich jetzt mal schnell a paar Hülsen ins WG tu und die gehen wie Warme Semmeln, ist Wunschdenken.

Mein Standartpreis für Sortenreine Hülsen ist 0,125€ per Stück Ladefertig, bzw. 0,075€ für Hülsenmix von Militärhülsen. Verkaufsdauer ist im Schnitt um die 2-3 Monate.

Die .308 Remington Premier Match waren innerhalb von 3 Wochen weg, die anderen lagen 6-14 Wochen. Preis war für alle 20ct.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von meshuggah » Di 25. Feb 2020, 01:13

ijoo ich setz als VB gerne den Neupreis an: https://www.grauwolf.net/308-winchester ... tueck.html

Ab da kann man dann handeln und die hornady sind nunmal fast die teuersten Hülsen am Markt.

Wer will? Unter 40 Cent pro Hülse wird aber eher nicht drinn sein :at1:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von cal22 » Di 25. Feb 2020, 01:28

Die Teuersten Hülsen kosten nochmal locker das Doppelte.

Warum man für eine 1x Abgeschlosse Hülse den Neupreis ansetzt ist mir zwar schleierhaft, aber zum Glück muss ich das nicht verstehen. Auf jeden Fall viel Glück mit dem Verkauf.

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von erich » Di 25. Feb 2020, 07:24

Da ich einen Haufen davon habe aber absolut nicht weis welchen fairen Preis ich dafür verlangen kann : ca 550 Stück 303 Brit von FNM , einmal abgeschossen und getumbelt was sollten / dürfen die max kosten ?

LG Erich

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von LTE » Di 25. Feb 2020, 07:45

erich hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 07:24
Da ich einen Haufen davon habe aber absolut nicht weis welchen fairen Preis ich dafür verlangen kann : ca 550 Stück 303 Brit von FNM , einmal abgeschossen und getumbelt was sollten / dürfen die max kosten ?

LG Erich
Wenn du Zeit hast, dann beobachte den Markt auf Egun, dass ist eigentlich ein gutes Barometer.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von mrek78 » Di 25. Feb 2020, 08:26

LTE hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 20:57
Hülsentests und doch einige 1000 Schuß inklusive, ich bin also kein Stammtisch Bruder sondern jemand der das Wiederladen schon recht intensiv und zum Teil auch Automatisiert betreibt.

.Fabrikat, da geht's schon los mit Angebot und Nachfrage, ein Jäger der immer am obersten Ende und darüber ladet, wird in seinem Leben genau ein mal Hornady oder Remington nehmen, weil das Material sehr weich ist, sprich es haut dir die Zündis sehr früh raus. Die gehen dann zu Sako, PPU, GGG oder Lapua, PPU und GGG sind hier die Underdogs, aber wer schon mal Zündis in diese Hülsen gesetzt hat weis, die blasen durch bevor sie fliegen. GGG ist hier auch schon am Limit, da GGG zäh ist, PPU SAKO und LAPUA sind hart, so hart das übrigens selbst die harmlose .308 nach 4x die Hälse reißen lässt, da muss einfach vorher geglüht werden.
Remington und Hornady sind für die schönen dinge des Lebens, wenn du ein SMK 168gr auf 800-840m/s aus dem 24" Lauf bringen willst und dabei Loch in Loch jagen willst, dann ist das Material deine Wahl. Ruag und GGG sind zäh, gut genug um Standartladungen gut anzuliedern und Harte Ladungen zu verzeihen, aber im obersten Druckbereich machen sie keine 10x mit.
Mich würden deine Erfahrungen mit den Fiocchi Hülsen interessieren?

Antworten