ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

38 Spezial

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

38 Spezial

Beitrag von tschuttl » Mi 6. Apr 2011, 21:43

Hallo, eine Anfängerfrage,

Habe bis jetzt immer 357 und 44 geladen. Jetzt habe ich Kaliber 38 versucht. Dabei ist mir aufgefallen dass bei 4,6 grain Vitavuori N 340 relativ viel Raum in der Hülse verbleibt.
Frage: Macht das etwas aus oder gibt es irgendeinen Füller?

Danke für die Antworten
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 38 Spezial

Beitrag von Maggo » Mi 6. Apr 2011, 21:46

Bei diesen Schnellen Pulvern braucht man keine Sorgen haben wegen zu wenig Pulver in der Hülse.Dies ist bei Pistolenpulvern komplett zu vernachlässigen.
Bei Gewehrpatronen sieht es anderst aus.Da sollte der Füllgrad min, 85% haben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 38 Spezial

Beitrag von tschuttl » Mi 6. Apr 2011, 21:51

Maggo hat geschrieben:Bei diesen Schnellen Pulvern braucht man keine Sorgen haben wegen zu wenig Pulver in der Hülse.Dies ist bei Pistolenpulvern komplett zu vernachlässigen.
Bei Gewehrpatronen sieht es anderst aus.Da sollte der Füllgrad min, 85% haben.

Was würde ich ohne Dich tun lieber Maggo, danke.
Ich bin einfach vorsichtig wenn ich was neues anfange.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 38 Spezial

Beitrag von Charles » Mi 6. Apr 2011, 21:54

tschuttl hat geschrieben: Ich bin einfach vorsichtig wenn ich was neues anfange.



Das ist in Ordnung so!

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: 38 Spezial

Beitrag von alliger » Do 7. Apr 2011, 11:57

tschuttl hat geschrieben:Hallo, eine Anfängerfrage,

Habe bis jetzt immer 357 und 44 geladen. Jetzt habe ich Kaliber 38 versucht. Dabei ist mir aufgefallen dass bei 4,6 grain Vitavuori N 340 relativ viel Raum in der Hülse verbleibt.
Frage: Macht das etwas aus oder gibt es irgendeinen Füller?

Danke für die Antworten

Hallo! Ich lade gar nur 3,5 grain VV 320, egal ob .38er oder .357er Hülse. Das sieht nur nach ein paar Brösel aus auf der Pulverwaage, aber auf 15m reicht das und die Präzision ist auch nicht übel.
Aber Vorsicht: bei so wenig Pulver fällt eine Doppelladung nicht wirklich auf (es geht nichts "über"), aber der Druck beim Abfeuern befindet sich mit Sicherheit schon jenseits der Empfehlungen!
Grüße,
Alliger

Antworten