ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von DonPapa » Fr 20. Mär 2020, 19:51

Hallo :

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht verschieden Geschosse zu messen. hab verschieden 500-er Lose genommen und davon 30Stk. vermessen. Nur die Länge, hab sie nicht gewogen. Das mach ich auch noch. Nich das es für mich extrem relevant wäre. Dazu schieße ich noch nicht gut genug. Aber es ist doch sehr interessant.

Hab das jetzt gemacht, weil durch Corona hab ich viel Zeit ! Veranlasst dazu hat mich die Vermessung von Werksmunition. Da sind auch bis zu 3/10 Differenz.

Bevor ich meine Liste hier reinstelle würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Folgende Geschosse hab ich vermessen - eine Wiegung mach ich vielleicht auch noch.
LOS 123gn RN
LOS 123gn FB
LOS 123gn HP
Frontier 124gn RN Restrike
Frontier 124gn FP Restrike
Frontier 121gn FP Match
H&N 125gn RN
H&N 125gn HP
Armaforce 124gn RN
Campro 124gn RN
Canpro 124gn HP
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von COB » Fr 20. Mär 2020, 20:28

Ich hab die Daten zwar nicht mehr im Kopf, aber ich hab mal die Los 123gn HP und die H&N 125gn HP sowohl in der Länge vermessen als auch gewogen. Insgesamt waren die H&N GERINGFÜGIG maßhaltiger sowohl in Länge als auch in Gewicht. Ich glaube aber nicht dass das bei meiner Präzision auch nur die kleinste Auswirkung hat. Ich verladen auch weiterhin überwiegend Los.
Unlängst hab ich mir zum probieren Geco FMJ Geschoße zugelegt, die Daten kann ich nächste Woche nachliefern.
Gruß COB

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von Steelman » Fr 20. Mär 2020, 20:46

DonPapa hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:51
Hallo :

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht verschieden Geschosse zu messen. hab verschieden 500-er Lose genommen und davon 30Stk. vermessen. Nur die Länge, hab sie nicht gewogen. Das mach ich auch noch. Nich das es für mich extrem relevant wäre. Dazu schieße ich noch nicht gut genug. Aber es ist doch sehr interessant.

Hab das jetzt gemacht, weil durch Corona hab ich viel Zeit ! Veranlasst dazu hat mich die Vermessung von Werksmunition. Da sind auch bis zu 3/10 Differenz.

Bevor ich meine Liste hier reinstelle würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Folgende Geschosse hab ich vermessen - eine Wiegung mach ich vielleicht auch noch.
LOS 123gn RN
LOS 123gn FB
LOS 123gn HP
Frontier 124gn RN Restrike
Frontier 124gn FP Restrike
Frontier 121gn FP Match
H&N 125gn RN
H&N 125gn HP
Armaforce 124gn RN
Campro 124gn RN
Canpro 124gn HP
Ich habe vor vielen Jahren ähnliches gemacht.
Einige Erkenntnisse daraus, weil ich es für Präzi-Tests gemacht habe:

Ein gleichmäßiger Durchmesser, sowie ein gleichmäßiges Gewicht sind für die Präzision entscheidender als ein paar Zehntel in Längendifferenz.
Weil geringfügige Unterschiede im Pulverraum (bei gleicher OAL) sich weniger auswirken als unrunde, u. "eiernde" (weil Lunkerstellen sprich: Luftblasen) im Geschoß.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2020, 20:53

so lange du die Länge der Geschosse nicht mit einem Komparator gemessen hast, ist die Arbeit völlig sinn- u. zwecklos.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von Steelman » Fr 20. Mär 2020, 21:07

doc steel hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 20:53
so lange du die Länge der Geschosse nicht mit einem Komparator gemessen hast, ist die Arbeit völlig sinn- u. zwecklos.

Ich nehme an, du beziehst dich auf meine Antwort.

Also ich brauche keinen Ami-Dreck-Komparator, weil ich mit von mir selbst angefertigten Teilen Mehrfachmessungen an den Ogiven durchgeführt habe.

Weiters habe ich meine Untersuchungen mit selbstgegossenen, selbstgepressten u. selbstgedrehten Geschossen gemacht.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von DonPapa » Fr 20. Mär 2020, 21:24

>> doc

Wir reden hier von Längendifferenzen von bis zu 3/10mm.

Sowohl ein Komparator, als auch eine gute Schiebelehre haben eine Genauigkeit von 0,01mm

https://www.messwelt.com/messuhr/kompar ... ator?c=482

https://www.metav-shop.de/de-microtech- ... gJxxvD_BwE
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2020, 21:26

Steelman hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 21:07
Ich nehme an, du beziehst dich auf meine Antwort.

Also ich brauche keinen Ami-Dreck-Komparator, weil ich mit von mir selbst angefertigten Teilen Mehrfachmessungen an den Ogiven durchgeführt habe.

Weiters habe ich meine Untersuchungen mit selbstgegossenen, selbstgepressten u. selbstgedrehten Geschossen gemacht.
nein, ich beziehe mich auf don papas kommentar.

aber ich mach es gerne wenn du es für wichtig hältst. was meine antwort mit einem ami dreck komparator zu tun haben soll entzieht sich meiner kenntnis, obendrein weiss ich nicht was das ist.
ehrlichgesagt geht mir deine ich-bin-alt-und-habe-tausend-jahre-erfahrung-und-alle-die-jünger-als-ich-sind-wissen-nix-und-können-nix - einstellung, die du hier regelmäßig raushängen lässt am rettich.
früher hast du das nämlich nicht getan.
du machst auf mich den eindruck eines alten, verbitterten menschen der sich langsam desozialisiert.
lass dich einmal auf alters-depression untersuchen, selber merkt man das nämlich nicht.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von DonPapa » Fr 20. Mär 2020, 21:33

Bleibt cool - ist ja nur eine Diskussion und Erfahrungsaustausch. Jeder nimmt das mit, was für ihn interessant und wichtig ist.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von burner » Fr 20. Mär 2020, 21:36

Geh... Seids doch bisserl netter zueinander. In ein paar Wochen dürfen wir (voraussichtlich) eh wieder schießen gehen...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2020, 21:45

DonPapa hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 21:24
>> doc

Wir reden hier von Längendifferenzen von bis zu 3/10mm.

Sowohl ein Komparator, als auch eine gute Schiebelehre haben eine Genauigkeit von 0,01mm

https://www.messwelt.com/messuhr/kompar ... ator?c=482

https://www.metav-shop.de/de-microtech- ... gJxxvD_BwE
ja, weiss ich. es ist auch alles richtig was du schreibst.
wir reden jetzt nur von KW-geschossen.
ich will dir damit nur sagen, dass das messen der gesamtlänge des geschosses werte ergibt die nicht relevant sind.
wenn du die geschosslänge stets an der ogive misst und dann nach länge aussortierst und alle nähernd gleich langen geschosse dann setzt, hast du patronen wo alle geschosse gleich tief gesetzt sind (= alle haben einen gleich grossen pulverraum).
natürlich ist es nicht zwingend so, dass alle an der ogive gleich langen geschosse auch die selbe gesamtlänge haben.
d.h. du hast patronen wo die OAL eine grössere toleranz als die setztiefe aufweist.
die OAL ist in dem fall völlig blunzen so lange alle patronen eine identische setztiefe haben. dann sind sie auch wesentlich präziser als die Patronen die eine identische OAL haben.

identisches geschossgewicht und variierender pulverraum erzeugen eine geringere präzision als umgekehrt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2020, 21:51

i bin eh cool und nach möglichkeit auch hie und da a bissl nett.
aber ich nehme mir die freiheit heraus, jemand zu sagen wenn er mir am oasch geht,
vor allem dann wenn ich ihn früher anders gekannt habe.

und das mit der alters-depression ist mein vollster ernst, weil ich damit leidvolle erfahrung in der eigenen familie sammeln konnte.
selber merkst es ned, es merken nur die anderen.
und es is grauslich weil dabei ein organisch gesunder mensch langsam den bach runter geht.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von burner » Fr 20. Mär 2020, 22:17

Welche vernünftige Möglichkeiten gibt es die ogive zu messen? Gibt's etwas brauchbares direkt zu kaufen oder muss man selbst Hand anlegen?
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von Steelman » Fr 20. Mär 2020, 22:55

burner hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 22:17
Welche vernünftige Möglichkeiten gibt es die ogive zu messen? Gibt's etwas brauchbares direkt zu kaufen oder muss man selbst Hand anlegen?
Was es zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn du eine ordentliche Drehbank u. das entsprechende Zubehör bist klar im Vorteil.
(know how vorausgesetzt)

Dann noch einen Schwefelabguß vom Patronenlage u. Übegangskonus - voila - schon kannst deine selbstgestrickten an deine Waffe anpassen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Maßhaltigkeit von Geschossen 9x19

Beitrag von Steelman » Fr 20. Mär 2020, 23:01

DonPapa hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 21:33
Bleibt cool - ist ja nur eine Diskussion und Erfahrungsaustausch. Jeder nimmt das mit, was für ihn interessant und wichtig ist.

Hi, ich wiederhole mich:

Ich habe vor vielen Jahren ähnliches gemacht.
Einige Erkenntnisse daraus, weil ich es für Präzi-Tests gemacht habe:
Ein gleichmäßiger Durchmesser, sowie ein gleichmäßiges Gewicht sind für die Präzision entscheidender als ein paar Zehntel in Längendifferenz.
Weil geringfügige Unterschiede im Pulverraum (bei gleicher OAL) sich weniger auswirken als unrunde, u. "eiernde" (weil Lunkerstellen sprich: Luftblasen) im Geschoß.


Kurzfassung wenn es um Präzi geht: Die Geschoßlänge verträgt grössere Toleranzen als der Durchmesser u. das Geschoßgewicht.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten