ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum immer Vihtavuori?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Sirmarduk » Do 7. Apr 2011, 11:29

Bin gerade dabei mit dem Wiederladen zu beginnen und mir die notwendige Ausrüstung zu besorgen.
Grundsätzlich weiß ich wie man es macht. Hab auch schon ein paar mal bei einem Kumpel mitgemacht.

Klar ein paar sachen muss man machen, viel geht nur durch probieren und einiges ist Voodoo


Jetzt ist mir aber hier im Wiederladeteil aufgefallen dass fast alle mit dem Vihtavuoripulver verwenden.
Hauptsächlich das N 120

Warum?

Weils billig ist? Weils besonders gut ist? Oder ist dass so eine Voodoo-Bauchgefühl Urinsache?

Was spricht gegen Bofors RP3 , Rottweil , Norma 202 und co (Ok Norma ist teuer)

Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von icemann221 » Do 7. Apr 2011, 11:41

Nix spricht gegen die anderen Sorten!

Vitafutter ist einfach günstiger und eigentlich immer verfügbar was bei einigen anderen nicht der Fall ist.

Das jedes Pulver vor und nachteile hat ist eh klar, aber ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage der persönlichen Präfarenzen und des Preises. Und wie du schon gemerkt hast a bissale a VOODOO is immer mit dabei. :liar:
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2011, 11:44

Sirmarduk hat geschrieben:Jetzt ist mir aber hier im Wiederladeteil aufgefallen dass fast alle mit dem Vihtavuoripulver verwenden.
Hauptsächlich das N 120

Warum?

Weils billig ist? Weils besonders gut ist? Oder ist dass so eine Voodoo-Bauchgefühl Urinsache?


das ist voll der voodoo-zauber!
wir wiederlader machen das immer so:
wir legen uns den stadtplan von wien auf, dann wird zu trommel und gesang drumherum getanzt bis wir in extase sind.
anschliessend wird einem huhn über dem stadtplan der kopf abgebissen und das huhn darüber geschüttelt.
wo auf der karte dann blutspritzer die ein ähnliches zeichen wie VV haben sind, wird der dem magischen zeichen nächstliegende dealer aufgesucht und dieses pulver erstanden.

Was spricht gegen Bofors RP3 , Rottweil , Norma 202 und co (Ok Norma ist teuer)


keiner unserer voodoo-wiederladepriester hat bisher ein zeichen das einem B, R oder N ähnlich sieht zusammengebracht.

Gruß
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 8. Apr 2011, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2011, 11:48

so, und jetzt ohne wuchtel:

wie mein vorredner bereits schrieb...
VV ist bei den meisten zu bekommen.
ebenso die ladedaten.
billig is a anderes paar schuh...zwengan preis tät ich mich für anderes entscheiden, wenns zu bekommen wäre.
besonders gut...hmmm...ich hab da nur ein wenig kurzwaffen-erfahrung, aber "gut" im eigentlichen sinne sind alle anderen sicher auch, weil sonst wärens ja ned am markt (wenn auch nicht am österr, denn Ö mit seinen 7mio kasperln ist für US-verhältnisse grad mal ein township).

noch ein grundlegender tip den ich jedem anfänger mitgeben kann (ich weiss es aus erfahrung in anderen bereichen):
verändere immer nur einen einzigen parameter
und NIEMALS mehrere gleichzeitig.
und so tastest du dich hin.
beisp.: du lädst ein bestimmtes kaliber.
dann veränderst du eine ladung
mit dem selben pulver, mit den selben hülsen, mit den selben zündern und mit den selben geschossen sowohl typ als auch gewicht.
und erst wenn das passt, veränderst du einen anderen parameter, wobei der vorhergehnde gleich bleiben muss.
anders derstesst di....zumindest am anfang.
Zuletzt geändert von doc steel am Do 7. Apr 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Sirmarduk » Do 7. Apr 2011, 11:54

Achso einem Huhn muss man den Kopf abbeissen verstehe. :lol: :animals-chickencatch:

Dann hab ichs bis jetzt ja falsch gemacht. :headslap:
Hab bis jetzt immer ein Kaninchen gepfählt! :animals-bunnywhite:

ICh glaube ich brauch doch nochmal eine Schulung.

:lol:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Sirmarduk » Do 7. Apr 2011, 11:57

Verstehe
ich kauf meistens beim Dorfner und der hat immer die Boforspulver.
Zwischen RP3/RP2 und N120/N130 wird ned viel unterschied sein nehm ich an. Ausser das ich andere Ladedaten nehmen muss.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Varminter » Do 7. Apr 2011, 12:04

Sirmarduk hat geschrieben:Verstehe
ich kauf meistens beim Dorfner und der hat immer die Boforspulver.
Zwischen RP3/RP2 und N120/N130 wird ned viel unterschied sein nehm ich an. Ausser das ich andere Ladedaten nehmen muss.



Es geht schlicht und einfach um Dauerverfügbarkeit.

Pulver = Gefahrengut = Transport teuer = Dorfbixner bestellt erst, wenn er genug Kundschaft für Sammelbestellung hat.

Wenn du in der Nähe eines "grösseren" Pulverhändlers = Dorfner bist und dir der gleichmässigen Nachschub garantiert, ist´s eher wurscht, was du nimmst... da schaust du bei FFW erst mal auf den Preis.

Blöder ist´s bei LW-Präzi-Ladungen, wenn eine Waffe ein bestimmtes Pulver nicht mag, MUSST du herumsuchen, bis du das richtige Pulver hast und das ist oft nervig.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von slasher » Do 7. Apr 2011, 19:36

Sirmarduk hat geschrieben:Achso einem Huhn muss man den Kopf abbeissen verstehe. :lol: :animals-chickencatch:

Dann hab ichs bis jetzt ja falsch gemacht. :headslap:
Hab bis jetzt immer ein Kaninchen gepfählt! :animals-bunnywhite:

ICh glaube ich brauch doch nochmal eine Schulung.

:lol:


ich glaub ich überleg mir dass mit dem wiederladen nochmal......


:mrgreen:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von mgritsch » Fr 8. Apr 2011, 10:48

Sirmarduk hat geschrieben:Jetzt ist mir aber hier im Wiederladeteil aufgefallen dass fast alle mit dem Vihtavuoripulver verwenden.
Hauptsächlich das N 120


Sirmarduk hat geschrieben:Verstehe
ich kauf meistens beim Dorfner und der hat immer die Boforspulver.
Zwischen RP3/RP2 und N120/N130 wird ned viel unterschied sein nehm ich an. Ausser das ich andere Ladedaten nehmen muss.


ähm, mal sicherheitshalber gefragt - dir ist eh völlig klar was der unterschied zwischen N120 und N130 ist und für welche kaliber diese pulver taugen bzw nicht und wann du besser zu einem N140, 150 oder 160 greifst?
weil "außer dass ich andere ladedaten nehmen muss" ist zwar im prinzip richtig aber nicht ausreichend für die korrekte auswahl.

um welche(s) kaliber geht es dir?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von the_law » Fr 8. Apr 2011, 11:27

das kemirapulver so gerne genommen werden liegt sicher auch daran das die ein sortiment mit feinen abstufungen (n110,n120,n130,...) haben und eigendlich so für jedes kaliber das ideale pulver mit dabei ist.
preislich ist es auch noch recht interessant, wenn man sich die halb kilo preise (und teilweise auch weniger) anderer hersteller ansieht.... :? , da macht es dann schon nen unterschied ob 3 gramm ladungsmenge 24 cent oder doch 30 cent kosten...

auch die konstante bei der pulverbeschaffung nicht vergessen, kemira ist nun mal in unseren breitengraden einfacher zu bekommen als zb imr.

bofers mag sicher auch gute pulver haben, diese jedoch niemals!! mit den selben ladeangaben wie mit kemira oder auch anderen herstellern gleichzusetzen, du riskierst hierbei deine gesundheit :naughty:
es gibt da teils gewaltige unterschiede was den anbrand, druckanstieg oder auch druckspitzen anbelangt , auch wenn so mach pulver abbrand tabelle dir da gleichheit vorgibt.
die publizerten ladungsanageben sind die vom hersteller freigegebenen und für sicher befundenen für exakt jenes pulver mit der vorgesehenen geschosskonfiguration.

hab selbst schon mit so ner aktion einen schweizer 1889iger zerschrottet als ich die ladungsdaten von kemira 1:1 auf imr pulver der vermeintlich selben abbrandklasse übernahm.
die patronen mit kemirapulver schoss problemlos aus der waffe, die mit imr zerstörte den verschluss, der glücklicherweise bei dieser aktion standhielt...

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Piet » Fr 8. Apr 2011, 17:58

Moin,
ich vermute du hast die Patrone für das "89 wie die GP 11 geladen?
MfG Piet

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von the_law » Fr 8. Apr 2011, 20:10

nein, falsche vermutung ;) ,
die patronen wurden extra für die 1889iger angefertigt und hatten bis auf den selben zünder und grundhülse nix mit der gp11 gemeinsam.

das "missgeschick" hab ich seinerzeit in "dem anderen forum" gepostet inkl fotos...
ich hab von der bestens laufenden laborierung mit kemirapulver alles komplett übernommen und nur das pulver selbst gewechselt da auf einer beim büxer hängenden abbrandvergleichsliste das verwendete imr pulver in etwa dem des vorher verwendete kemiras glich, grosser fehler... :naughty:
hab dann mal die ladung von einem kollegen mit quickload nachrechnen lassen, die grafik zeigte einen enorm steil ansteigenden druckverlauf.......... :evil:

bitterböser anfängerfehler der glücklicherweise nur die waffe gekostet hat...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Charles » Fr 8. Apr 2011, 20:23

Auweh!

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Warum immer Vihtavuori?

Beitrag von Piet » Sa 9. Apr 2011, 03:53

Moin,
trotzdem frage ich mich wie das mit N 140 bei den geringen Anforderungen an die Leistung der Patrone funktioniert haben sollte.Ich habs durchgespielt mit N140.Das Ladeverhältniss ist zu niedrig.V° stimmt,der Druck wird mit 1500 Bar angezeigt.In Etwa.Es kann nur am zu geringen Ladeverhältniss gelegen haben.Hülse nicht voll genug - Bumms -
MfG Piet
Welche Pille und welches Pulver in welcher Menge wurde geladen?

Antworten