ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschossform und Setztiefe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Geschossform und Setztiefe

Beitrag von Exitus » So 22. Mär 2020, 10:56

Hallo Leute

Ich lade eine Beschussamt gemessene Ladung für 10mm Auto, die an der oberen Grenze ist und sehr gut funktioniert.
Bisher habe ich Geschosse von Geco verwendet. FMJ TC / .401 / 180grs. Die haben eine Länge von 15,55mm
Ich habe aber auch noch 200 Stk. Geschosse von Hornady. FMJ HP /401 /180grs. die haben eine Länge von 15,85mm

Wenn ich jetzt die OAL von 32mm mit den Geco Geschossen auf 32,3mm mit denen von Hornady erhöhe sollte doch die Ladung gleich bleiben, oder? :?:

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Danke

Greetings Oliver

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geschossform und Setztiefe

Beitrag von doc steel » So 22. Mär 2020, 13:41

ja.
weil bei beiden typen die ogive nicht identisch ist.
d. h. abhängig davon ob die eine ogive steiler ist als die andere, drückt es beim setzen die eine type weiter rein als die andere.
abhilfe schafft beide typen mit einem komparator zu messen, dann hast den wirklichen längenunterschied.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Geschossform und Setztiefe

Beitrag von Fzr1000 » So 22. Mär 2020, 14:05

Die Geschosse haben von Boden zu Spitze einen Längenunterschied von 0,3mm.
Wenn die OAL bei den längeren Geschossen (i.d.F Hornady) um eben diese 0,3mm länger ist bleibt der Pulverraum zur Ladung mit den kürzeren Geschossen identisch.
Gehe mal davon aus das beide Geschosstypen einen identischen Flachboden haben, ansonsten verändert sich das (verdrängte) Volumen in den Hülsen und somit die Ladedichte.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Geschossform und Setztiefe

Beitrag von Herakles » So 22. Mär 2020, 14:45

Es kann sich aber auch noch je nach Ogive der Abstand vom Geschoss zu den Zügen ändern, auch das hat einen Einfluss auf die Druckentwicklung, zumindest wenn der Abstand schon sehr gering sein sollte.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Geschossform und Setztiefe

Beitrag von Exitus » So 22. Mär 2020, 15:41

doc steel hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 13:41
ja.
weil bei beiden typen die ogive nicht identisch ist.
d. h. abhängig davon ob die eine ogive steiler ist als die andere, drückt es beim setzen die eine type weiter rein als die andere.
abhilfe schafft beide typen mit einem komparator zu messen, dann hast den wirklichen längenunterschied.
Das mit der Ogive ist mir schon klar, aber ich Messe ja Spitze-Boden
Somit sollte ja wenn die Spitze dann bei der fertigen Patrone die 0,3mm weiter raussteht der Boden trotzdem gleich weit in dem Pulverraum sein.
Das ich die Setzmatrize neu einstellen muss ist klar.

Das mit dem Übergangskonus sollte kein Problem sein, das HP Geschoss verläuft Spitzer als das TC.

Antworten