ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patronen Auswiegen - Tipps?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Patronen Auswiegen - Tipps?

Beitrag von Incite » Fr 8. Apr 2011, 15:25

Hi Leute,

Ich hab 200 Lapua Hülsen und möchte diese auswiegen, zumindest zu 2x100 oder besser 4x50?

Das Gewicht beträgt 172,2-174,2 grain

Die meisten sind so um die 173,x Mittelwert hab ich keinen errechnet :P

Wie würdet ihr das angehen?

Ist es sinnvoll die neuen Hülsen anzutrichtern?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Re: Patronen Auswiegen - Tipps?

Beitrag von Varminter » Fr 8. Apr 2011, 17:25

Incite hat geschrieben:Hi Leute,

Ich hab 200 Lapua Hülsen und möchte diese auswiegen, zumindest zu 2x100 oder besser 4x50?

Das Gewicht beträgt 172,2-174,2 grain

Die meisten sind so um die 173,x Mittelwert hab ich keinen errechnet :P

Wie würdet ihr das angehen?

Ist es sinnvoll die neuen Hülsen anzutrichtern?

lg



Wenn´s keine Benchrestwaffe ist: 172,5 - 173,5 als ein Los aussortieren.

Aber erst nach erfolgter Hülsenbearbeitung und das sind:

Zündglocken gleichmässig ausreiben, Innenentgraten des Zündkanals und Hülsenhals innen entgraten.

Ich mach das meist erst nach dem 1. Abfeuern, weil ich dann auch gleich die Länge gleichmässig trimme.

Die restlichen Hülsen kannst du in ein Trainingslos stecken... zb. für Ölschüsse oder schnell mal für ein paar Schuss auf das Rennschwein etc.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Patronen Auswiegen - Tipps?

Beitrag von Incite » Fr 8. Apr 2011, 19:51

hi,

Danke erstmal für die Antwort.

Benchrestgewehr ist es nicht, es handelt sich um ein SSG 04 A1

Anscheinend muss ich mich dann doch mal in das Thema genauer einlesen, denn bis jetzt habe ich keine deiner genannten Maßnahmen beim Wiederladen ergriffen :oops:

Ich wüsste nichmal wie ich das bewerkstelligen soll/sollte. Bis jetzt habe ich mit RCBS Matrizen gearbeitet aber da der feine Herr seinen Büxen einen Redding Satz spendiert hat, muss er es natürlich auch durchziehen ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Re: Patronen Auswiegen - Tipps?

Beitrag von Varminter » Di 12. Apr 2011, 12:28

Incite hat geschrieben:Anscheinend muss ich mich dann doch mal in das Thema genauer einlesen

lg


http://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisionssch ... 3613027453

Meine Empfehlung. Beantwortet dir auch vielen ungefragte Fragen aus dem BR/PSG-Sektor. :!:

Antworten