ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.357 mit Wad Cutter

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

.357 mit Wad Cutter

Beitrag von doc steel » Do 30. Apr 2020, 21:13

Ich hab da eine Anfängerfrage.
Ich hab das noch nie gemacht und es is janedaso dass i mi ned trauen tät.
Aber ich tät gern einmal 148 grainige Wad Cutter in a .357-er Hülsn druckn.
Also Scheibenpatronen mit a bissl mehr Schmalz.
Und es is jaaanedaso dassi kane Ladedaten für sowas hätt. Ganz im Gegentum, sonder Zahl hab ich.
Aber es tat mi halt interessieren ob schon wer von euch sowas exotisches gewiederladebastelt hat und
was für welchene Erfahrungen er damit gmacht hat.

Mei Repzept wär
.357 magnum Hüsn
148 gr Wad Cutter mit hollow base
Pulver nahmert i irgendwas gschwindes von N310 abwärts bis N330 (wemma jetzn Vihta als Vergleichsbasis nehmen).
Zünder wurscht
und is spezielle dran is dass die OAL gleich mit der Hüsnläng, also 32,77 mm is.

Weil für so Hosengacker-Ladungen mit 2,5 - 3,0 gr Pulver fehlt ma echt der Nerv. Dafür brauch i kan Rewoifa, da nimm i glei die Zwille mit ana Handvoll 10-er Muadan.

Was is? Was sagts?

PS: Der user Scarpa ist ein Ehrenmann.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von rupi » Do 30. Apr 2020, 21:46

nimm einfach a Wadcutter Ladung und kipp a bissl mehr rein
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von McMonkey » Do 30. Apr 2020, 22:05

Ich kann nur von 38spez. mit WC reden. Kann aber vielleicht doch auch was beitragen.

Welchen Geschosshersteller möchtest verwenden? Frage deshalb, weil ich bei H&N mit „hollow base“ bei zu starken Ladungen, aufgerissene Hohlböden gesehen habe. Entsprechend die Präzi. Des weiteren, würde ich anraten - falls H&N Geschosse genommen werden - diese vor dem Setzen ein wenig zu fetten. Die sind so weich und der Stempel greift genau am Geschossrand. Beim Setzen in eine trockene Hülse passiert es schon mal, dass der Stempel sich durch die Reibung beim Setzen in das Material „frisst“ und dann Blei als Überschuss über den Hülsenrand ragt.

Aber wie ich dich kenne, nimmst eh keine H&N ;)

Warum Hohlboden? Wäre ein gegossenes „Vollgeschoss“ eine Alternative, im Hinblick auf mehr „Schmalz“?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von Glock1768 » Do 30. Apr 2020, 22:34

Ich lade für meinen 686-3 6" die LOS 148gr WC in .357er Hülsen ... Geschosse werden mit Hülse abschließend gesetzt ... Verwende normale 4.4 SP Zündhütchen von S&B sowie magtech, 3,6gr VV N320 Pulver

Eine sehr angenehm zu schiessende Patrone mit sehr hoher Präzision ...

25 Schuss auf 15m, frei stehend ... die drei Ausreisser mussten natürlich sein :oops:
Bild

25 Schuss auf 25m, frei stehend ...
Bild
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 1. Mai 2020, 09:44, insgesamt 5-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von 30-06 » Do 30. Apr 2020, 22:41

was mit " richtig Schmalz" (geht das bei WC überhaupt?) kann ich nicht anbieten aber als das Verbot der WC Geschosse beim SGKP gefallen ist hab ich ein paar Sachen probiert - recht gut geschossen hat dabei eine Ladung mit 125gn H&N WC HB hinter ca. 4,5gn N310.
Ich hab das damals sogar durch den Chrono gelassen, leider hab ich den Schmierzettel nicht mehr mit den einzelnen Werten aber ich hatte einen PF von 131 im Schnitt bei 25 gemessenen Schüssen....wär also mit gut Luft im grünen Bereich gewesen.
Furz-Ladung war das aber doch keine, da hat si scho a bisl was bewegt, hab das dann aber wieder sein lassen mit den WC´s weil 158gn HP einfach besser verfügbar waren/sind.

Schussbild hab ich noch eins gefunden auf 25m....

Bild

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von lüftl » Fr 1. Mai 2020, 09:48

Also, wenn es was mit Schmalz sein soll, würd ich auch eher von den HBWC abraten.
Bei meinem Büma hab ich einen 686er gesehen, der einen neuen Lauf gebraucht hat, weil ein Geschossboden abgeschert hat (ich nenn bewusst keinen Hersteller) und der Schütze dann auf den im Lauf steckenden Hohlbodenring draufgeschossen hat. Gibt eine schöne Laufaufbauchung.
Es war nicht herauszubekommen, ob da beim Schuss irgendein Unterschied beim Rückstoß oder sonst was zu bemerken war, weil ich nicht mit dem Schützen reden konnte. Ich weiß natürlich auch nicht, inwieweit da beim Wiederladen was passiert ist, aber hören tut man sowas öfter.

Allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle keine kommerziellen WC ohne Hohlboden im Handel finden können. Aber vielleicht kontaktierst mal den Manni von bleigeschosse.com, ob er Dir ein paar giessen kann.

Hab grad doch noch was gefunden, bei Maurice Drummen. Sind aber anscheinend Restbestände. https://www.drummencustomguns.com/en/dr ... sizing-357
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von 30-06 » Fr 1. Mai 2020, 10:21


Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von Norander » Fr 1. Mai 2020, 10:30

Wie schon ein paar User geschrieben haben ist der Hohlboden das Problem. Bei H&N vermutlich mehr als bei den LOS. Entweder verwendest du WC ohne HB oder du setzt sie mit dem Boden nach vorne in die Hülse. Bei meinen Versuchen mit umgedrehten WC war die Präzision mehr schlecht als recht. Ich habe mal auf einer Ami Seite gelesen, dass dies besser wird wenn man den "Hohlspitz" z.B. mit Wachs ausgießt. Bisher habe ich dies jedoch nicht Testen können.

Als Setzstempel kannst du entweder eine plangeschliffene Schraube oder einen mit 2K aufgefüllten Setzstempel verwenden. Eine wenig Schmierung am zylindrischen Teil des Geschoss kann nicht Schaden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von Hellprayer » Fr 1. Mai 2020, 11:21

Norander hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 10:30
Wie schon ein paar User geschrieben haben ist der Hohlboden das Problem. Bei H&N vermutlich mehr als bei den LOS. Entweder verwendest du WC ohne HB oder du setzt sie mit dem Boden nach vorne in die Hülse. Bei meinen Versuchen mit umgedrehten WC war die Präzision mehr schlecht als recht. Ich habe mal auf einer Ami Seite gelesen, dass dies besser wird wenn man den "Hohlspitz" z.B. mit Wachs ausgießt. Bisher habe ich dies jedoch nicht Testen können.

Als Setzstempel kannst du entweder eine plangeschliffene Schraube oder einen mit 2K aufgefüllten Setzstempel verwenden. Eine wenig Schmierung am zylindrischen Teil des Geschoss kann nicht Schaden.
Vorab: Meine Meinung= Laienmeinung

Ich würd ja schon mal rein von der Logik auf den HB verzichten. Warum?
Weil der Sinn von ner HB ja war (Minié), dass selbst bei niedrigen Gasdrücken (Schwarzpulver) durch den Druck das Geschoß an die Züge gelegt wird. Wird ja bei den WC Murmeln mit ner Furzladung genau das gleiche Prinzip sein.

In meinem Kopf ist da so ein Bild von einem Fiat Panda mit 300 Sachen in einen Tunnel rasend. Am Ende kommt sicher wieder was raus, aber wahrscheinlich nicht in der selben Form wie er reinkam :lol:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von doc steel » Fr 1. Mai 2020, 18:48

Gut, ich mags ja glauben was mir hier einige raten. Vor allem wenns logisch klingt.
Also werd ich keine Schmalz-Ladungen machen, sondern halt nur vegane.
Das mit dem Hohlboden, dass der bei zu viel Treibstoff w.o. gibt hab ich nicht bedacht.
Na mach ich mir halt 500 Brunzladungen, kauf mir dann full size wad cutter und treib die ordentlich an.
It's wörscht!

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von Trijikon » Fr 1. Mai 2020, 19:03

doc steel hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:48
Gut, ich mags ja glauben was mir hier einige raten. Vor allem wenns logisch klingt.
Also werd ich keine Schmalz-Ladungen machen, sondern halt nur vegane.
Das mit dem Hohlboden, dass der bei zu viel Treibstoff w.o. gibt hab ich nicht bedacht.
Na mach ich mir halt 500 Brunzladungen, kauf mir dann full size wad cutter und treib die ordentlich an.
It's wörscht!
Gute Entscheidung!
Ich habs mit 8,5grs 3N 37 probiert :o
Jeder Schuss kam 3mal an (wirklich genau 3mal bei allen Probeschüssen)
Ich glaube WC bei starker Ladung gehört ins WC :lol:

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von doc steel » Fr 1. Mai 2020, 20:16

Na gut, mein Freund...das hätt ich dir aber stehen freihändig ohne Test auch sagen können, dass 8,5gr a gschmalzene Sache is.
Trotz dem doch etwas trägeren 3N37. Da wär ich rein gfühlsmäßig und anhand der mir vorliegenden Ladungen bei 5,5gr stehen geblieben.
Es is aber eh gut, dassdas probiert hast. Weil wer nix probiert lernt a nix dazu. Is so.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: .357 mit Wad Cutter

Beitrag von thomers » Di 26. Mai 2020, 22:46

servus,
etwas verspätet meine präzi-ladung zum thema .357 wad cutter:
H&N WC H-HB .357 148gn, 4.9gn VV N32C, CCI-300, OAL 34.3mm
damit ist auf 15m aus meiner 5“ s&w 627 pc ohne probleme der 10er zu halten.
lg, thomas.

ladedaten sind bitte wie immer mit vorsicht zu geniessen.

Antworten