ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » So 24. Mai 2020, 21:43

Schuld an diesem neuen Thema (welches sicher schon öfters durchgekaut wurde) ist Alaskan454 :D , das mal vorab.

Ich fange nun auch zum Wiederladen an, zumindest möchte ich mich zeitnah daran "versuchen".

Die Basics sind bestellt (bei strobl.cz) und werden wohl bald eintreffen. Dachte mir (da ich ja Zeit für das neue Hobby habe) beginne ich mit einer Single Press und jeden Schritt bewusster zu machen.
Hülsen, Matrizensatz und Geschosse (.44 mag) sind mal mitbestellt. 2 Bücher auch. Dann noch hilfreiches Kleinzeugs...

Sofern ich das in Salzburg bekomme, dachte in an Lovex 037.2 und S&B LP Zündhütchen (warum genau das? Weil Lovex Ladedaten für die von mir bestellten Geschosse hat und auch die genannten Zündhütchen vorschlägt).

Nun dachte ich mir, ich bin so frei und frag mal, welche PDler aus Salzburg Stadt bzw. Umgebung sind und ev. Fragen erdulden bzw. sich vielleicht mal über die Schulter schauen lassen...

An was sollte ich noch auf jeden Fall denken um nicht (negativ) in der Zeitung zu stehen? :cry:
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Mai 2020, 23:09

Nostromo hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:43
Schuld an diesem neuen Thema (welches sicher schon öfters durchgekaut wurde) ist Alaskan454 :D , das mal vorab.
Ist eh klar,einen Schuldigen muss es ja geben! :lol:

Welche Geschosse hast bestellt?

Das vhitavuori Pulver (n110) Ist eine gute Sache für Magnum Ladungen wo nicht nur Magnum drauf steht,sondern auch drin ist.

Lg

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » So 24. Mai 2020, 23:14

stimmt einer muss schuld sein...

s&b 240 gr. SP
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Mai 2020, 23:29

Nostromo hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 23:14
stimmt einer muss schuld sein...

s&b 240 gr. SP
Aber gerade für 240 gr sp wirst Ladedaten wie Sand am Meer finden.

Danke übrigens,muss um 4:30 aufstehen und ich weiß nicht ob ich mit dieser Schuld und meinem dadurch schlechten Gewissen schlafen kann. :clap: :mrgreen:

Ganz abgesehen davon das ich vor dem finanziellen Desaster morgen (Geburtstag der Frau) eh schon beunruhigt bin. :confusion-helpsos:

Lg

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » So 24. Mai 2020, 23:34

Na, dann ab ins Bett und wir vertiefen morgen das Thema...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » Sa 6. Jun 2020, 20:19

Welche Arbeitsschritte kann man sich denn eigentlich bei KW Kaliber (in meinem Fall .44 mag) sparen und welche keinesfalls?

Hülsen reinigen
Hülsen trimmen
Hülsen aufweiten vor dem Geschoss setzen
Crimpen

usw...
Zuletzt geändert von Nostromo am Sa 6. Jun 2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von gunlove » Sa 6. Jun 2020, 20:52

Hülsen trimmen muss bei FFW-Hülsen im Vergleich zu LW-Hülsen deutlich seltener gemacht werden. In der Praxis eigentlich kaum. Es reicht wenn man stichprobenartig ein paar Hülsen abmisst und schaut ob sich die Hülsen gelängt haben. Wenn du irgendwann trimmen musst, dann gleich bis 0,3mm unter die maximale Hülsenlänge trimmen!

Patronen reinigen? Wenn damit Hülsen reinigen gemeint ist, die solltest du vor dem Kalibrieren schon reinigen! Schon allein um deine Matrizen zu schonen. Auf das Aufweiten der Hülsen vor dem Geschoss setzen und auf das Crimpen würde ich keinesfalls verzichten. Es gibt Wiederlader die auf eines oder sogar beides verzichten, ich halte aber beides für notwendig.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » Sa 6. Jun 2020, 21:01

gunlove hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 20:52
Hülsen trimmen muss bei FFW-Hülsen im Vergleich zu LW-Hülsen deutlich seltener gemacht werden. In der Praxis eigentlich kaum. Es reicht wenn man stichprobenartig ein paar Hülsen abmisst und schaut ob sich die Hülsen gelängt haben. Wenn du irgendwann trimmen musst, dann gleich bis 0,3mm unter die maximale Hülsenlänge trimmen!

Patronen reinigen? Wenn damit Hülsen reinigen gemeint ist, die solltest du vor dem Kalibrieren schon reinigen! Schon allein um deine Matrizen zu schonen. Auf das Aufweiten der Hülsen vor dem Geschoss setzen und auf das Crimpen würde ich keinesfalls verzichten. Es gibt Wiederlader die auf eines oder sogar beides verzichten, ich halte aber beides für notwendig.
Danke, das hilft mir schon weiter.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von cal22 » Sa 6. Jun 2020, 21:03

Wennst die Hülsen nicht auf den Boden schmeißt kannst du dir das Reinigen eigentlich sparen. Nehme an du schießt die aus dem Revolver.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von gunlove » Sa 6. Jun 2020, 21:06

cal22 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 21:03
Wennst die Hülsen nicht auf den Boden schmeißt kannst du dir das Reinigen eigentlich sparen. Nehme an du schießt die aus dem Revolver.
:o
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Steelman » Sa 6. Jun 2020, 21:15

cal22 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 21:03
Wennst die Hülsen nicht auf den Boden schmeißt kannst du dir das Reinigen eigentlich sparen. Nehme an du schießt die aus dem Revolver.
Na ja........

Also ich wäre angefressen, wenn ich beim Angreifen meiner selbstfabrizierten Patronen gleich dreckige Finger habe.

Daher: Hülsen in den Tumbler. Gibt´s keinen Tumbler dann waschen u. trocknen.

Aber jeder wie es im beliebt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Fivegunner » So 7. Jun 2020, 13:43

Nostromo hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 20:19
Welche Arbeitsschritte kann man sich denn eigentlich bei KW Kaliber (in meinem Fall .44 mag) sparen und welche keinesfalls?

Hülsen reinigen
Hülsen trimmen
Hülsen aufweiten vor dem Geschoss setzen
Crimpen
Aus deiner Fragestellung schliesse ich, Du lädst auf einer Einstationenpresse.

Ich reinige meiine Hülsen grunprinzipiel! Dir Rekalbriermatrize dankt es.

Getrimmt werden nur Hülsen die ich beim FAS für die Long Range Wettberwerbe brauche. Dafür nehme ich einmal abgeschossene Hülsen und trimme sie Der Auszugswiderstand sollte möglichst gleich sein, die gleichbleibende Mündungsgeschwindigkeit dankt es Dir, das Resultat auch. Es ist ein Unterschied ob Du auf 25 Meter Pappe lochst oder auf 100, 150 und 200 Meter.

Es gibt eine preisgünstige Möglichkeit zwei Arbeitsschritte in einem zu vereinen. Man kauft sich von LEE die "Powder Trough Expanding Die" und dazu auch von Lee das "LEE Pro Auto- Disc Measure". Aufweiten und Befüllen der Hülse in einem Arbeitsgang.

Was sich nicht vereinen lässt, obwohl x Wiederladeimitatoren (Copyright bei Murmelgiesser selig) dies propagieren, ist das Setzen und Crimpen des Geschosses.

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Wiederlader aus Salzburg (Umgebung)

Beitrag von Nostromo » So 7. Jun 2020, 15:57

Fivegunner hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 13:43
Nostromo hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 20:19
Welche Arbeitsschritte kann man sich denn eigentlich bei KW Kaliber (in meinem Fall .44 mag) sparen und welche keinesfalls?

Hülsen reinigen
Hülsen trimmen
Hülsen aufweiten vor dem Geschoss setzen
Crimpen
Aus deiner Fragestellung schliesse ich, Du lädst auf einer Einstationenpresse.

Ich reinige meiine Hülsen grunprinzipiel! Dir Rekalbriermatrize dankt es.

Getrimmt werden nur Hülsen die ich beim FAS für die Long Range Wettberwerbe brauche. Dafür nehme ich einmal abgeschossene Hülsen und trimme sie Der Auszugswiderstand sollte möglichst gleich sein, die gleichbleibende Mündungsgeschwindigkeit dankt es Dir, das Resultat auch. Es ist ein Unterschied ob Du auf 25 Meter Pappe lochst oder auf 100, 150 und 200 Meter.

Es gibt eine preisgünstige Möglichkeit zwei Arbeitsschritte in einem zu vereinen. Man kauft sich von LEE die "Powder Trough Expanding Die" und dazu auch von Lee das "LEE Pro Auto- Disc Measure". Aufweiten und Befüllen der Hülse in einem Arbeitsgang.

Was sich nicht vereinen lässt, obwohl x Wiederladeimitatoren (Copyright bei Murmelgiesser selig) dies propagieren, ist das Setzen und Crimpen des Geschosses.

MfG
Fivegunner
Danke dir für deine Einblicke...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten