ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenboden und Verpackung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
sky
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2020, 14:26

Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von sky » So 14. Jun 2020, 14:39

Hey,

im Herbst belege ich einen Kurs zum Wiederladen und habe mich entsprechend schon einmal durch diverse Seiten hier gelesen und mir Videos angesehen. Es gibt allerdings Fragen, zu denen ich im Internet keine/kaum Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar nützliche Informationen geben :).

1: Gibt es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, seine Initialen in den Hülsenboden zu stanzen?

2: Die Geschossspitze würde ich gerne färben. Wie kann man das am besten bewerkstelligen (Material/Vorgehensweise)?

3: Meine Munition möchte ich in eine eigene Verpackung stecken. Existieren vorgefertigte Vorlagen/Programme, um sich so etwas selbst ausdrucken zu können?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von thermite » So 14. Jun 2020, 16:45

sky hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 14:39
3: Meine Munition möchte ich in eine eigene Verpackung stecken. Existieren vorgefertigte Vorlagen/Programme, um sich so etwas selbst ausdrucken zu können?
So eine Schachtel, bzw. die Umrisse davon zum Falten/Ausschneiden lassen sich sicher recht brauchbar mit dem Sheet Metal Tool von Fusion 360 erzeugen, wie es zB hier gezeigt wird https://www.youtube.com/watch?v=1aDN44__L9E
Beim Design muss man danach natürlich noch selbst Hand anlegen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von doc steel » So 14. Jun 2020, 21:59

für deine initialen am hülsenboden sehe ich eigentlich keine möglichkeit, die halbwegs bezahlbar und mit geringen aufwand zu verwirklichen wäre.

wenn ich auf einen blanko hülsenboden "docs choice" prägen lasse, ist das dann nicht eine komplett neue munition, auch wenns a 9mm mit einer standardladung ist und muss dann ned neu beschossen werden?
wer ist denn hier ausreichend rechtskundig?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von Steelman » So 14. Jun 2020, 22:26

doc steel hat geschrieben: für deine initialen am hülsenboden sehe ich eigentlich keine möglichkeit, die halbwegs bezahlbar und mit geringen aufwand zu verwirklichen wäre.

wenn ich auf einen blanko hülsenboden "docs choice" prägen lasse, ist das dann nicht eine komplett neue munition, auch wenns a 9mm mit einer standardladung ist und muss dann ned neu beschossen werden?
wer ist denn hier ausreichend rechtskundig?
Kann nicht beurteilen, ob ich ausreichend rechtskundig bin.

Aber nach (Jahre zurückliegenden Infos vom BA) muß die Kaliberangabe u. eine Herstellerkennzeichnung, ggf auch in codierter Form vorhanden sein.
Daraus leite ich folgendes als Beispiel ab: 9x19 (alternativ 9mm Parabellum) plus "dc" als code für "docs choice".

Wenn dann die ersten CIP-geprüften am Markt erscheinen, bitte für mich ein handsigniertes Packerl reservieren. Hoffe aber auf einen Freundschaftspreis, weil ich bin nicht so gestopft.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von COB » So 14. Jun 2020, 23:01

doc steel hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 21:59
für deine initialen am hülsenboden sehe ich eigentlich keine möglichkeit, die halbwegs bezahlbar und mit geringen aufwand zu verwirklichen wäre.

wenn ich auf einen blanko hülsenboden "docs choice" prägen lasse, ist das dann nicht eine komplett neue munition, auch wenns a 9mm mit einer standardladung ist und muss dann ned neu beschossen werden?
wer ist denn hier ausreichend rechtskundig?
Also ich würd auch ne Packung probieren :at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von doc steel » Mo 15. Jun 2020, 06:42

Freunde, wenn ich das vor hätte, ich würde euch ein Packl schenken, ned verkaufen!
Trotzdem interessierts mich wie das mit der CIP-Prüfung laufen würde.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von jagawirth » Mo 15. Jun 2020, 07:39

ad 1: Was Bodenstempel anbelangt würde ich mal hier nachsehen: https://huelsenmanufaktur.de/de/produkt ... fertigung/
Allerdings ist es wahrscheinlich nicht übermäßig günstig....

ad 3: Bei Reimer Johannsen gab es mal komplett weiße Patronenschachteln aus Karton. Die könnte man ggf. entsprechend gestalten...
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von LTE » Mo 15. Jun 2020, 09:26

doc steel hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 06:42
Freunde, wenn ich das vor hätte, ich würde euch ein Packl schenken, ned verkaufen!
Trotzdem interessierts mich wie das mit der CIP-Prüfung laufen würde.
Naja, du fertigst ein Los und schickst eine Menge X daraus an das BA unter Angabe von Hülsenlos (9x19 DC Los Nr. 001) Dem Pulverlos und dem Geschoßlos. Je mehr du an das BA schickst, um so geringer wird der Statistische Mittelwert sein und um so näher kannst an die Pmax ran. Wie viele das BA empfiehlt frag i heut nach, muss eh Tel. mit denen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von doc steel » Di 16. Jun 2020, 06:50

abgesehen davon würde ich mich als wiederlade-neuling mit ganz anderen problemstellungen beschäftigen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1295
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Hülsenboden und Verpackung

Beitrag von MarkM » Mi 17. Jun 2020, 09:11

doc steel hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 06:50
abgesehen davon würde ich mich als wiederlade-neuling mit ganz anderen problemstellungen beschäftigen.
reload-smile für Doc

Wenn du deine Hülsen kennzeichnen magst, nimm einen Edding am Hülsenboden. Preiswert und schnell auffindbar, auch in Nachbars Hülsen. Nicht ganz so cool wie eigene Prägung, aber effektiv und du weinst nicht den Hülsen hinterher, die nach vorne abhauen.

Eigene Geschossfarbe, es gibt einen Anbieter, der die Bleigeschosse in jeder Farbe pulverbeschichtet.

Die Schachteln kannst du sicher neutral kaufen oder selbst herstellen und auch bedrucken lassen. Auch hier eine nur Frage von Münzen. Die Gitter bekommst du von jedem Schießstand...zumindest die die ich kenne, freuen sich, wenn sich ein anderer freut...da laufen gewaltige Mengen an.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten