ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » Sa 20. Jun 2020, 23:12

Servus zusammen.

Habe mir schon einiges Threads hier angeschaut und auch Google gefragt. Aber nicht wirklich eine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Vorab. Bin noch in der Vorstufe vom Anfänger. Demnächst den ganz wichtigen Wiederladekurs...

Bin momentan dabei die Matrizen schon mal einzustellen.

Habe zunächst die empfohlene Methode vom DOC angewendet um die OAL zu ermitteln.
Das war schon mal ein guter Orientierungspunkt.

Dann nun eben Matrizen eingestellt. Ich habe eben schon mehrfach gelesen, dass die fertige Patrone sich im Patronenlager vom ausgebauten Lauf drehen lassen sollte. Oder ist das totaler Quatsch.

Um das zu erreichen muss ich mit den LOS HP 123grs Geschossen in meiner Glock 17 Gen5 MOS auf eine OAL von 27,3-27,4. Bin eben so lange in kleinen Schritten mit der OAL nach unten bis das ging.

Ist das schon auffällig kurz oder noch im Rahmen?

Die Geschosse habe ich von einem Kumpel um eben das mal zu testen. Die sind schon 1-2 Jahre alt (nur falls LOS die Form etwas angepasst haben sollte mittlerweile).

Vielen Dank schon mal vorab für Infos dazu.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von doc steel » So 21. Jun 2020, 09:11

man lernt wirklich nie aus...
mir ist ja schon einiges unter gekommen aber dass sich eine Patrone im ausgebauten Lauf drehen lassen muss, wusste ich echt nicht!
die fertige patrone muss satt in den lauf fallen. ob sie sich dann drehen lässt oder nicht ist völlig unerheblich.

mit der maximal möglichen OAL ermittelt man wie lang die patrone sein kann um in den zügen anzustehen.
in den meisten fällen bekommt man hier einen wert, mit dem man keine einzige patrone jemals herstellen würde, weil er über der CIP-länge liegt. obendrein bekäme man solche patronen wohl kaum ins dazugehörige magazin.

es gibt aber vereinzelt fälle wo die fertige patrone bereits unter dem CIP-maximum in den zügen ansteht.
häufig tritt das bei verwendung von LOS geschossen mit falchkopf geschossen auf.
LOS baut relativ stumpfe geschosse mit steiler ogive.

du hältst dich bitte an die herstellerangaben was die OAL betrifft.
ich weiss, patronen lassen sich nicht immer 1:1 gemäß den herstellerangaben zusammenbauen.
meist fehlt einem das passende geschoss, so z.b. wenn vihtavuori lapua empfiehlt.
dann muss man ein baugleiches entsprechendes geschoss verwenden.

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » So 21. Jun 2020, 12:15

Danke schon mal für die Info.

Meinst du mit Herstellerangaben die von LOS selbst?

Denn dazu finde ich nichts?

Aber ich werde LOS mal kontaktieren.


Das mit „satt in den Lauf fallen“ finde ich etwas ungenau. Mal übertrieben gesagt ist setzte sie auf 29mm dann fallen die auch ins Patronenlager, aber die Hülse steht dann halt doch ein gutes Stück zu weit raus.

Oder meinst du damit z.B. dass die Patronen sich nach dem rein fallen lassen zumindest beim umdrehen auch wieder raus schütteln lassen sollte?

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von Landy » So 21. Jun 2020, 12:21

Hier die ladedaten von einem anderen thread
viewtopic.php?t=23494&start=40

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » So 21. Jun 2020, 12:51

Danke nochmal an alle bisher.

Muss noch dazu sagen, dass bei 27,9mm mit ein paar Dummies die ich gemacht habe das nacheinander durch repetieren in der Glock nicht so schön lief.

Meine Vermutung ist eben, dass die aufgrund der Länge wie oben beschrieben etwas im Patronenlager festsitzen.

Die in dem anderen Thread angegebene Länge von 28,8 oder so das würde wohl definitiv nicht sauber gehen

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1296
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von MarkM » So 21. Jun 2020, 14:50

Lass den WL Kurs mal kommen...27,9 sollte eigentlich funktionieren, da hakt es wo anders.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » So 21. Jun 2020, 22:06

Habe es nochmal getestet. 27,4mm ist grad noch so dass die Patronen ins Patronenlager frei rein und wieder raus fallen. Alles Längere muss ich schon leicht raus klopfen.

Kann mir nur noch vorstellen dass mein Messschieber schlecht ist. Zwar keinen Müll gekauft aber auch kein Premium.

Naja wenn Pulver da ist werde ich selbst testen.

Habe schon festgestellt dass doch jeder etwas andere Ziele und Erwartungen beim Wiederladen hat.

Wenn ich dann mal hoffentlich eine Ladung habe die mir gefällt werde ich auch hoffentlich berichten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von hmg382 » So 21. Jun 2020, 23:09

dedieux hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 22:06
Habe es nochmal getestet. 27,4mm ist grad noch so dass die Patronen ins Patronenlager frei rein und wieder raus fallen. Alles Längere muss ich schon leicht raus klopfen.

Kann mir nur noch vorstellen dass mein Messschieber schlecht ist. Zwar keinen Müll gekauft aber auch kein Premium.
Bedenke, dass du nicht von identen Geschossen ausgehen kannst. Eine leichte Variabilität in der Geometrie hast du produktionsbedingt immer drin. Daher solltest du von deiner OAL max minimum etwa 0.2 bis 0.3 runter. (Da gibts gute Posts vom Doc. Kann man da detaillierter nachlesen.)
Sonst kanns passieren, dass du 2 Murmeln mit exakt gleicher OAL hast, eine flutscht super, die andere steht an.

Und am Messschieber wirds eher nicht liegen. Die meisten sind brauchbar. Da brauchst nicht unbedingt ne Mitutoyu ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » Mo 22. Jun 2020, 08:45

Ja dass man nochmal 0,2-0,3 abziehen sollte aus der geschlitzten Testpatrone habe ich gelesen und auch beim ermitteln abgezogen.

Da bin ich bei 28,2mm raus gekommen. Wären dann 27,9mm mit dem Abzug.

Leider ist es dann doch so, wie geschrieben, dass ich auf 27,4-27,3mm (Bei unveränderter Setzmatrize - wie du geschrieben hast Weichen die Geschosse etwas voneinander ab) runter muss damit die von selbst rein und raus gleiten ohne die leicht raus klopfen zu müssen.

27,8mm/27,9mm kann ich schon rein gleiten lassen. Aber ich kann/muss die dann zum Teil leicht nachdrücken, damit die dann auch ganz drin sind. Und damit die raus kommen muss ich die eben leicht raus klopfen. (Alles bezogen auf den ausgebauten Lauf - in der Dillon Patronenlehre flutschten die problemlos.)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von doc steel » Mo 22. Jun 2020, 13:47

manchmal bereue ich die finger nicht still gehalten zu haben...weil i an jeden helfen will....
Kömma bitte a Supplierstunde einrichten?

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » Mo 22. Jun 2020, 13:49

Was meinst du damit?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von doc steel » Mo 22. Jun 2020, 15:43

dass sich ein anderer mit dir herumquälen soll....

fass ma zusammen:
du bist aus D.
du brauchst einen kurs damit du dich nachher genauso wenig wie vorher auskennst, aber trotzdem wiederladen darfst.
du lädst bereits (aus neugier, dummheit, was weiss ich...) obwohl du es noch gar nicht dürftest. hoffentlich ohne pulver und zünder!

crimpst du diese testpatronen eigentlich?
wenn ja, mit welcher art von crimp?

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » Mo 22. Jun 2020, 20:21

Ich Lade noch nicht. Weil eben ohne Kurs nicht erlaubt. Habe natürlich auch kein Pulver zur Verfügung.

Kurs ist in D halt vorgeschrieben. Ist nicht meine Idee.

Crimp ist mit den normalen Dillon 3er Set Matrizen.
Auf so 9,60mm


Ich bin wirklich dankbar für Tips. Das mit der geschlitzten Patrone ist hilfreich ja.

Habe mittlerweile auch herausgefunden dass ich nicht der einzige von der bei einer Glock und LOS HP Geschossen auf 27,4mm kommt.


Jetzt leider etwas OT:

Ja ich habe wenig Erfahrung und auch schon festgestellt, dass ich es selbst herausfinden muss was welches Ergebnis mir dann gefällt.

Aus älteren Posts von dir ist auch ersichtlich, dass du selbst oft genug bei Themen nachgefragt hast. Daher verstehe ich dein Problem nicht.

Ich will deine Erfahrung und dein Können in keiner Weise in Frage stellen. Aber bei der Art zu antworten ist es dann doch eher so, dass ich in der Art darauf verzichte. Dann ist mir gar keine Antwort lieber und ich muss es selbst herausfinden.

Du hast früher selbst nach Empfehlungen gesucht.

Aber wenn jemand anderes fragt dann gerne mal pampig werden und Posts a la „ich habe meine super Ladungen gefunden aber verrate die keinem weil es so viel Arbeit war“.

Dass es viel Arbeit ist, das glaube ich zu 100%. Passt dann aber nicht so wirklich dazu, dass du selbst von anderen Tips haben willst/wolltest.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von Hane » Mo 22. Jun 2020, 21:27

Google mal "Grantscherm"
Das ist unser Doc, eventuell noch mit der Vorsilbe "oida" erweitert.
Da merkt man halt seine Nähe zu den "Weanan", die er zwar nicht so mag, aber ihnen doch manchmal ähnlich ist.
Trotzdem kann man von ihm ganz viel lernen, eventuell musst du aber noch lernen, wie du ihn "mitn Schmäh" packst.

dedieux
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 09:24

Re: LOS 123HP OAL Glock 17 Gen5 MOS

Beitrag von dedieux » Mo 22. Jun 2020, 22:13

Ich kann schon mit Schmäh umgehen würde ich behaupten und finde es auch teilweise unterhaltsam. Kenne in manchen Foren sozusagen "Gaudi-Threads" - da macht sowas richtig Spaß. Aber wenn man ernsthafte Fragen stellt wäre es ja doch sinnvoll ernsthaften Antworten zu geben. Danach kann man gerne noch an Schmäh dazu geben.

Dass man viel von Doc lernen könnte glaube ich sofort.

Antworten