ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.22 Hornet Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

.22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Charles » Di 19. Apr 2011, 17:49

Sodala,

habe heute die .22 Hornet wiedergeladen.

Aber leider gleich danach nach dem Laden der .300WSM. Da sieht man schön, wie wenig Pulver die Hornet schluckt, und wie winzig klein die Hülsen und die Geschosse sind. So eine Fummelarbeit habe ich schon lange nicht mehr gehabt ;)

Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, bitteschön, hier ein Foto:

Bild

Bild

Ich habe zwei Ladungen gebastelt, mit N110 und N120, beide im mittleren Druckbereich. Mal schauen, wie diese Muni geht.


Charles

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Maggo » Di 19. Apr 2011, 18:18

Die .22 Hornet soll ja nicht so einfach zu laden sein, die Hülsengeometrie soll das Pulver etwas unregelmäßiger abbrennen lassen.
Ich bin daher auf die ergebnisse gespannt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von 30-06 » Di 19. Apr 2011, 18:28

auch schön zu sehen dass ich ned der einzige bin mit der zettelwirtschaft in den patronenboxen :lol:
mir war die .223 schon zu fummelig beim laden....
bin schon gespannt auf die berichterstattung ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Charles » Di 19. Apr 2011, 18:59

Maggo hat geschrieben: Die .22 Hornet soll ja nicht so einfach zu laden sein, die Hülsengeometrie soll das Pulver etwas unregelmäßiger abbrennen lassen.


So ist es. Die Hornet-Hülsengeometrie ist irgendwie eine faszinierende Konstruktion. Ich glaube nicht, daß die mittleren Ladungen was bringen, eher wird die Hornet mit ultraheißen Ladungen funktionieren. Also max. und ein bisserl drüber, das werden auf jeden Fall Preßladungen.




Maggo hat geschrieben:Ich bin daher auf die ergebnisse gespannt.


30-06 hat geschrieben: bin schon gespannt auf die berichterstattung ;)


Natürlich gibt es morgen Abend ein Bericht, ich bitte um ein wenig Geduld, meine Herren. ;)



Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Salem » Di 19. Apr 2011, 20:03

Fleissiges Katerchen, mich wunderts nur dass Du das Lager noch nicht auf K-Hornet hast aufreiben lassen:
Besserer Abbrand, 10% mehr Leistung, hat ned a jeder; -sag nicht Du hättest nicht schon dran gedacht. ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von doc steel » Di 19. Apr 2011, 23:16

apropos:
ich hab ja an popsch voll (selbergeladener) muni zuhause, welche zu verkaufen wäre.
ich werde das demnächst im biete-bereich reinstellen.
aaaber.....
von der hornet hätt ich etliche originalverpackte packln herzugeben.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Charles » Di 19. Apr 2011, 23:24

@ Salem:

Sichalich habe ich mir´s schon überlegt, aber das Problem ist, es gibt verschiedene K-Hornets. Da frage ich mich, ob die Reibahle, die der Büxer hat, übereinstimmt mit irgendeinem K-Hornet-Matrizensatz? :|

Das allergrößte Problem ist, die Hornet-Bixn gehört meinem alten Herrn, der ist so was von hakelich auf seine Anschütz, mich lasst er nit schiassn damit :roll:

@ Doc Steel: Danke für Dein Angebot, aber ich habe über 1000 Stück Hornet-Hülsen da, damit kommt man ewig aus. Stell doch Deine Hülsen und Muni im Biete Bereich rein, vielleicht hat ein anderer Pulverdampfler eine Hornet und kann Muni gebrauchen?


lg,

Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Salem » Di 19. Apr 2011, 23:59

Verschiedene K-Hornets, Katerchen, das höre ich zum erstenmal, es gibt allerdings
keine CIP - Zulassung. Die unsrigen Reibahlen sollten alle mit dem Matritzensatz von RCBS hinhauen,
feuergeformt, halskalibriert und der Fisch ist geschuppt.
(Theoretisch natürlich, wenn Dein Dad nicht will, will er halt nicht, macht nix - is ja offenbar bis jetzt auch gangen)
Viel Spass beim Ballern!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Charles » Mi 20. Apr 2011, 21:46

@ Salem: Natürlich ist die K-Hornet immer noch im Wildcat-Stadium, Fabriksmuni gibt es nicht.

Es gibt, glaube ich, nach Studium diverser US-Seiten, 6 verschiedene Versionen der K-Hornet, mit unterschiedlichen Schulterwinkeln und Halslängen.



Sodala, die 50 Schuss sind alle abgefeuert, ich durfte nur zuschauen. Die Laborierung mit 50grs. Geschoß und N120 Pulver war nicht optimal, alle Hülsen verschmaucht und Streukreise so naja.
Dagegen die Laborierung mit 45grs. Geschoß und N110 Pulver, die hat top geschossen, alle Hülsen blitzeblank, die Streukreise haben sich um den 30mm Bereich bewegt. Zumindest bei den ersten 30 Schuss. Und auf einmal sind die Treffer auf der Scheibe gewandert, mal nach links, mal nach rechts, mein alter Herr von Schuss zu Schuss immer ratloser, andauernd hat er am ZF gekurbelt. Der Verdacht ist sofort am Sutter ZF gefallen, die Absehenverstellung schon am Arsch.
Und beim 48. oder 49. Schuss ist das ZF einfach vom Gewehr runtergefallen :laughing-rolling:
Da hat wer beim Montieren des ZF am Anschütz Büxerl die Schrauben nur handwarm angezogen und auf das anschließende Festschrauben vergessen. :lol:


Demnächst (Auftrag von Dad: "sofort, rasch, pronto, Freitags gemma wieder ballern!") werde ich nur noch das 45grs. Geschoß verladen, mit dem N110, aber dieses Mal an der max. Grenze.

Bin gespannt, wie diese Laborierung geht, Bericht natürlich obligatorisch, ist ja klar. ;)


Charles

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von jhjfdf » Mi 20. Apr 2011, 21:54

Freu mich schon auf den nächsten Bericht...und ich drück dir ganz fest die Daumen das du auch einmal schiessen darfst :lol:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .22 Hornet Wiederladen

Beitrag von Charles » Mi 20. Apr 2011, 22:00

jhjfdf hat geschrieben:...und ich drück dir ganz fest die Daumen das du auch einmal schiessen darfst :lol:



Die Hoffnung habe ich längst aufgegeben :lol:


Ja, die Hornet ist ein liebes Patronerl, die macht so piff piff priffipiff

Und ich nebenan mit der .300WSM kann dagegen nicht anstinken :laughing-rolling:

Antworten