ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von Alaskan454 » So 16. Mai 2021, 19:22

gynta hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:13

"Wäre diese Laborbedingung eine Tomate, dann würde sie sehr saftig schmecken... ...oder auch nicht.
Das Schicksal jeder Simulationssoftware.
Naja, zumindest ist GRT schön bunt...
Diese ganzen Programme sind recht gut um ungefähre Näherungswerte zu berechnen.

Wennst mal vor Ort bist frag mal was unterschiedliche Chargen von ZH,Geschossen,Hülsen und Pulver so ausmachen können in der Praxis beim messen :whistle:

Das kann natürlich kein Programm wissen bzw abbilden.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von gynta » So 16. Mai 2021, 19:46

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:22
Wennst mal vor Ort bist frag mal was unterschiedliche Chargen von ZH,Geschossen,Hülsen und Pulver so ausmachen können in der Praxis beim messen
Das meinte ich bei meiner ersten Antwort auf Deinen Beitrag. Nur die BA-Protokolle können auch (fast) Nichts.

edit: "(fast)" eingefügt
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von Spiky » Mo 17. Mai 2021, 09:32

gynta hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:58
..und somit keine Unterscheidung/Berücksichtigung des Trommelspaltes.
Oder hab ich da was übersehen?
Wie soll GRT den Trommelspalt berücksichtigen, wenn dieser bei unterschiedlichen Waffen jeweils unterschiedlich ist bzw. von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein kann?

Um absolute Aussagen treffen zu können, musst du GRT (wie auch QL) an die tatsächlichen Gegebenheiten (BA/Druck, Chrono) anpassen, für relative Aussagen reichen beide Simulationsprogramme völlig aus.

Wennst auf den Tacho im Auto schaust, reicht üblicherweise die Info der Geschwindigkeit.
Wenn du es genau wissen möchtest, musst die km stoppen und den Faktor bestimmen.
Der stimmt dann aber auch nur bei dieser Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von gynta » Mo 17. Mai 2021, 10:12

Spiky hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 09:32
Wie soll GRT den Trommelspalt berücksichtigen
Ich nehme an, Du hast nicht wirklich etwas mit Softwareentwicklung am Hut?
GRT bietet schon eine Menge Möglichkeiten an, Werte in der Simulation mit einzubinden. Warum nicht auch einen Trommelspalt?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von doc steel » Mo 17. Mai 2021, 11:00

Na jo...der trommelspalt ist unterschiedlich weit weg und unterschiedlich breit.
Auf die schnelle wüsst ich jetzt keine mathematische Formel wie man eine Druckunterbrechung, noch dazu unterschiedlich weil waffenabhängig in eine Simulation einbaut. Direkt wirds schwer, über Umwege in der Rechnung wirds scho irgendwie gehen, aber ob das der Herr Gordon berücksichtigt? Man weiß es nicht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von Spiky » Mo 17. Mai 2021, 11:11

gynta hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 10:12
Spiky hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 09:32
Wie soll GRT den Trommelspalt berücksichtigen
Ich nehme an, Du hast nicht wirklich etwas mit Softwareentwicklung am Hut?
Nein, habe ich nicht
Brauche ich auch nicht
Solange es Typen wie Gordon gibt
Wird schon einen Grund haben warum er den Trommelspalt nicht inkludiert hat.
Wenn Du es wissen willst: Warum fragst ihn nicht?

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von Camare » Di 18. Mai 2021, 08:32

Wenn die SW den Trommelspalt nicht berücksichtigt wird das Ergebnis EVENTUELL ein höherer Maximaldruck sein. Wenn man sich jetzt den Vorgang beim Abfeuern eines Revolvers ansieht, gibt es ja einen Moment in dem das Projektil von der Kammer in den Lauf getrieben wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der Trommelspalt 'verstopft' würde ich meinen. Und da die Druckspitze immer kurz nach der Zündung der Treibladung entsteht, kann es sein, dass der Maximaldruck nicht vom Trommelspalt beeinflusst wird aber die V0. Dann müsste man den Trommelspalt eher als Verkürzung des Laufes sehen.
Gut dass ich meinen Python verkauft habe ;-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: GRT - richtige Eingabe der Lauflänge bei Revolver

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Mai 2021, 08:52

Spiky hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:11

Wird schon einen Grund haben warum er den Trommelspalt nicht inkludiert hat.
Wenn Du es wissen willst: Warum fragst ihn nicht?
Vielleicht liegts auch daran das wie gesagt auch Beschussamt/Deva ohne Trommelspalt messen und du nie vergleichbare Werte hättest.

Antworten