ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchen setzen extrem schwergängig

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zündhütchen setzen extrem schwergängig

Beitrag von Landy » Mo 21. Sep 2020, 19:58

kingharald hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 09:51
Genau! Obwohl die Hülsen an sich nicht schlecht sind.
In 9mm funktionierts, bei Langwaffenhülsen müssen alle Zündglocken nachgefräst werden.
Ich verwende nur S&B Zünder für Kw und LW
Bei der .223 mit Hornady und Geco Hülsen ohne Probleme

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Zündhütchen setzen extrem schwergängig

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 14. Dez 2020, 15:06

Ein guter Tipp:

Falls du eine Einstationenpresse besitzt, dann kannst du von RCBS das Primer Pocket Swager Tool verwenden, wirkt bei mir wunder. Ist eigentlich nur zum Crimp entfernen, aber es trichter gleichzeitig die Zündglocke minimal an (merkst du nicht), aber die Zündhütchen gehen dadurch besser rein.

Falls du noch keine Einstationenpresse besitzt:
Ich würde dir eine ans Herz legen. Die kosten wirklich nicht viel und sind wahre Arbeitspferde mit denen du wirklich sehr viel machen kannst. Ich möchte meine absolut nicht mehr missen. Entzündern, Halskalibrieren, Geschoße ziehen falls mal zu tief, Mil Crimp entfernen, etc. Meine Präzi Muni stelle ich ausschließlich darauf her.

Alternativ kannst du auch von Lee das Auto Bench Prime Setzgerät verwenden, ich bin begeistert von dem Ding. Kostet wenig und kann viel.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Zündhütchen setzen extrem schwergängig

Beitrag von MrRemington700 » Mo 14. Dez 2020, 20:26

Da hat der CCNIRVANA völlig Recht! Probier das!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Antworten