Geprimte Hülsen 9mm im Tumbler (Lee Loadmaster Stationen Problem)
Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 16:32
Hallo Leutz!
Nachdem ich die Probleme mit meiner Lee Loadmasster ( siehe viewtopic.php?f=16&t=26122&hilit=loadmaster&start=165 ) durch Einstellen, Schmieren an den richtigen Stellen und und peinliche Sauberkeit (hoffentlich endgültig) in den Griff bekommen habe möchte ich nun meine Arbeitsweise etwas optimieren und vor allem sicherer machen.
Derzeitige Vorgehensweise bei 9mm
Erster Durchgang auf der Loadmaster:
1. Universal Decapping Die oder 357-Magnum-Resizing Die mit Ausstosserstift auf Station 1
2. Resizing Die 9mm ohne Ausstosserstift auf Station 2
Dann Tumblen (Habe gerne glänzende und saubere Hülsen)
Zweiter Durchgang auf der Loadmaster:
1. Station 1 und 2 sind wie oben besetzt um die Hülsenzuführung präzise zu gestalten.
2. Primer setzen auf Station 2
3. Hülse aufweiten und mit Pulver befüllen auf Station 3
4. Geschoss setzen auf Station 4
5. Factory Crimp mit Lee-Matritze auf Station 5
Ich möchte nun folgende Änderung im Ablauf beim zweiten Durchgang durchführen:
1. 9mm (oder 357er) Decapping Die oder Resizing Die auf Station 1 für die korrekte Hülsenzuführung
2. Hülsen aufweiten und Pulverbefüllung auf Station 2
3. RCBS Lockout-Matritze auf Station 3
4. Station 4 und 5 wie gehabt.
Grund 1 dafür ist eine erhöhte Sicherheit bei der Befüllung mit Pulver.
Grund 2 dafür ist dass mir Das Primer-Setzsystem der Loadmaster aus leidvoller Erfahrung etwas zu unsicher ist und ich vermeiden möchte dass mir Hülsen mit falsch gesetztem Primer, um 90 Grad gedrehtem Primer oder (der Klassiker) ohne Primer zur Pulverbefüllung kommen und das Pulver in den Carrier rinnt und mir dann wieder die Presse versauen.
Das Problem dabei: Wie kommen die Primer in die Hülse?
Möglichkeit 1: Ich kaufe mir einen Lee Auto Bench Prime Zündhütchensetzer oder etwas ähnliches. (Ein Arbeitsschritt mehr)
Möglichkeit 2: Ein weiterer Durchgang auf der Loadmaster nur zum Zündhütchen setzen. (Ein Arbeitsschritt mehr)
Und jetzt die Frage: Vertragen es die Primer falls ich die Hülsen mit bereits gesetzten Zündhütchen in den Tumbler werfe ? Dann könnte ich bereits im Durchgang 1 das Neuprimen mitmachen und ich hätte nach wie vor nur 2 Arbeitsschritte. Primer sind S&B oder Magtech. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass das gefährlich sein kann aber möglicherweise nehmen die Primer Schaden? Was weiss ich. Falls meine Gedanken Müll lasst´s mich bitte trotzdem am Leben.
Ein anderer Gedanke: Zuerst die Hülsen mit den abgeschossenen Primern tumblen und dann im ersten Durchgang auf Station 2 gleich das neue Zündhütchen setzen. Wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit oder spricht da irgendetwas dagegen? Falls da keine Probleme zu erwarten sind macht meine obige "Frage" eigentlich keinen Sinn mehr. Ich lasse sie trotzdem drin da mich die möglichen Antworten interessieren.
BRZLFIX
Nachdem ich die Probleme mit meiner Lee Loadmasster ( siehe viewtopic.php?f=16&t=26122&hilit=loadmaster&start=165 ) durch Einstellen, Schmieren an den richtigen Stellen und und peinliche Sauberkeit (hoffentlich endgültig) in den Griff bekommen habe möchte ich nun meine Arbeitsweise etwas optimieren und vor allem sicherer machen.
Derzeitige Vorgehensweise bei 9mm
Erster Durchgang auf der Loadmaster:
1. Universal Decapping Die oder 357-Magnum-Resizing Die mit Ausstosserstift auf Station 1
2. Resizing Die 9mm ohne Ausstosserstift auf Station 2
Dann Tumblen (Habe gerne glänzende und saubere Hülsen)
Zweiter Durchgang auf der Loadmaster:
1. Station 1 und 2 sind wie oben besetzt um die Hülsenzuführung präzise zu gestalten.
2. Primer setzen auf Station 2
3. Hülse aufweiten und mit Pulver befüllen auf Station 3
4. Geschoss setzen auf Station 4
5. Factory Crimp mit Lee-Matritze auf Station 5
Ich möchte nun folgende Änderung im Ablauf beim zweiten Durchgang durchführen:
1. 9mm (oder 357er) Decapping Die oder Resizing Die auf Station 1 für die korrekte Hülsenzuführung
2. Hülsen aufweiten und Pulverbefüllung auf Station 2
3. RCBS Lockout-Matritze auf Station 3
4. Station 4 und 5 wie gehabt.
Grund 1 dafür ist eine erhöhte Sicherheit bei der Befüllung mit Pulver.
Grund 2 dafür ist dass mir Das Primer-Setzsystem der Loadmaster aus leidvoller Erfahrung etwas zu unsicher ist und ich vermeiden möchte dass mir Hülsen mit falsch gesetztem Primer, um 90 Grad gedrehtem Primer oder (der Klassiker) ohne Primer zur Pulverbefüllung kommen und das Pulver in den Carrier rinnt und mir dann wieder die Presse versauen.
Das Problem dabei: Wie kommen die Primer in die Hülse?
Möglichkeit 1: Ich kaufe mir einen Lee Auto Bench Prime Zündhütchensetzer oder etwas ähnliches. (Ein Arbeitsschritt mehr)
Möglichkeit 2: Ein weiterer Durchgang auf der Loadmaster nur zum Zündhütchen setzen. (Ein Arbeitsschritt mehr)
Und jetzt die Frage: Vertragen es die Primer falls ich die Hülsen mit bereits gesetzten Zündhütchen in den Tumbler werfe ? Dann könnte ich bereits im Durchgang 1 das Neuprimen mitmachen und ich hätte nach wie vor nur 2 Arbeitsschritte. Primer sind S&B oder Magtech. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass das gefährlich sein kann aber möglicherweise nehmen die Primer Schaden? Was weiss ich. Falls meine Gedanken Müll lasst´s mich bitte trotzdem am Leben.
Ein anderer Gedanke: Zuerst die Hülsen mit den abgeschossenen Primern tumblen und dann im ersten Durchgang auf Station 2 gleich das neue Zündhütchen setzen. Wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit oder spricht da irgendetwas dagegen? Falls da keine Probleme zu erwarten sind macht meine obige "Frage" eigentlich keinen Sinn mehr. Ich lasse sie trotzdem drin da mich die möglichen Antworten interessieren.
BRZLFIX