ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine Homage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: eine Hommage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von doc steel » Fr 29. Apr 2022, 07:21

Trommler hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 17:19
Peinlich, kann nur zu meiner Verteidigung sagen dass ich nie französisch gelernt habe.
Aber geh. Peinlich ist Dummheit aber nicht etwas nicht wissen weil man es nicht gelernt hat.
Mir als linguaphiler Mensch fällt sowas halt auf und schafft mir ein inneres Rumoren. :)

Zum Thema zruck:
Ihr habt mich jetzt angefixt damit und deshalb werd ich mir jetzt a paar Murmeln in dieser alten Konfiguration bauen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: eine Homage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von MarkM » Fr 29. Apr 2022, 08:16

Warum nicht…340 stehen eh noch 2 ungeöffnete Dosen rum. Leider nur 124 und 147gn VM Geschosse liegen.
115 H&N HPHS hätte ich…
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: eine Homage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von Exitus » Fr 29. Apr 2022, 09:18

Interessant wäre was LTE zu dem Rezept sagt. Er hat ja anscheinend länger an der perfekten Kombi getüftelt. reload-smile
LTE hat geschrieben:Produziert wird eine Homage an die HP 115gr Combat, eine Ladung die in Österreich Milionenfach verschossen wurde.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: eine Homage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von LTE » Fr 29. Apr 2022, 12:35

Exitus hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 09:18
Interessant wäre was LTE zu dem Rezept sagt. Er hat ja anscheinend länger an der perfekten Kombi getüftelt. reload-smile
LTE hat geschrieben:Produziert wird eine Homage an die HP 115gr Combat, eine Ladung die in Österreich Milionenfach verschossen wurde.
Das ich Lovex verwende und dabei bei 2280Bar im Mittel bin mit extrem kleinen Variablen.

Kleiner gut gemeinter Rat am rande, ladet am Pmax Mittelwert lieber mit Hand. Diverse Pulverfüller können ned all zu genau werfen, zudem machst entweder Chargenabmischung oder es kann zu Druckänderungen bedingt durch die Volumetrische abweichung des Pulvers kommen. Gravimetrisch ist da eher pflicht.

Dass das Pulverlos vorab beschossen gehört, ist da schon fast selbstverständlich.

Das ist die Fachliche Meinung dazu.

Aja und weg vom FMJ und hin zum TMJ

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Hommage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von Trommler » Fr 29. Apr 2022, 15:51

doc steel hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 07:21
Trommler hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 17:19
Peinlich, kann nur zu meiner Verteidigung sagen dass ich nie französisch gelernt habe.
Aber geh. Peinlich ist Dummheit aber nicht etwas nicht wissen weil man es nicht gelernt hat.
Mir als linguaphiler Mensch fällt sowas halt auf und schafft mir ein inneres Rumoren. :)

Zum Thema zruck:
Ihr habt mich jetzt angefixt damit und deshalb werd ich mir jetzt a paar Murmeln in dieser alten Konfiguration bauen.
Danke Dir für die tröstlichen Worte. Habe in der Schule Englisch gelernt und auch später viel verwenden können, Latein und später Slowakisch. Ostsprachen mögen für viele nicht so wohlklingend wie Romanische sein, aber für mich sinnvoller.
Schönes Wochenende
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: eine Homage an die berühmte Hirtenberger 38 Spezial SP

Beitrag von Arminius » Mo 14. Nov 2022, 22:57

Bestätige sowohl die Präzision der HP Combat 115 grs, als auch den ordentlichen Rumms der 124 grs FMJ - wirklich fast 500 J!

Die ZH von HP waren gerundet! Nicht so gut.

Zur .38 Spl:

ich habe gehört, dass etwa 1972 die Daten der .38 Spl geändert wurden, also der Gasdruck REDUZIERT wurde.

Nachher war, wo .38 Spl + P draufstand, so wie die normale .38 Spl vorher!

Dies wurde wegen vieler alter Waffen, und weil eh die .357 überhand genommen hatte, gemacht.

Gehört, also im Internet gelesen, kann dies aber nicht beweisen.

Just my 2 cts, wie´s so schön heisst.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten