ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stahlhülsen wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von bandit31 » Fr 22. Jan 2021, 21:20

Hallo

Ich würde um 8-9 Cent an neue 7,62x39 Stahlhülsen mit Boxer Zündung kommen.
In Verbindung mit S&B Zünder und Geschoss, sowie Lovex S053 wäre man bei ~€0,38.- pro Schuss.
Barnaul gibts ab €0,39.-, da ist aber die Versorgung das Problem, daher die Überlegung mit den Stahlhülsen.

Wie oft kann man Stahlhülsen im Schnitt wiederladen?
Wie lassen die sich kalibrieren?

Danke im voraus
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von Steelman » Fr 22. Jan 2021, 22:33

bandit31 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 21:20


Wie oft kann man Stahlhülsen im Schnitt wiederladen?
Wie lassen die sich kalibrieren?

Danke im voraus
1. gar nicht
2. auch gar nicht, aussgenommen du willst die Matritze beim ersten Einpressen killen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von gynta » Sa 23. Jan 2021, 01:09

Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:33
bandit31 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 21:20
Wie oft kann man Stahlhülsen im Schnitt wiederladen?
Wie lassen die sich kalibrieren?
1. gar nicht
2. auch gar nicht, aussgenommen du willst die Matritze beim ersten Einpressen killen.
Begonnen hast diesmal ja kurz und knackig aber dann bist doch wieder extrem ausschweifend geworden :D

btt:
Messing vernickelt geht aber Stahl ist recht "unüblich".
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von Herakles » Sa 23. Jan 2021, 07:28

wie wurden denn die stahlhülsen hergestellt?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von Salem » Sa 23. Jan 2021, 08:10

bandit31 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 21:20
Wie oft kann man Stahlhülsen im Schnitt wiederladen?
Solange bis sie reißen, sie werden aber, schätze ich mal, weniger aushalten als welche aus Messing. Ich habe 7,62x54R geladen weil es hieß: "Das geht nit!" Diese Aussage ist falsch, es geht und zwar erstaunlich gut.
bandit31 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 21:20
Wie lassen die sich kalibrieren?
Gleich wie Messinghülsen, ich war überrascht wie leicht und vor allem gleichmäßig meine 7,62x54R in die Matritze glitten ("Stahl"-Hülsen, lackiert). Das muß zwar nicht bei allen "Stahl"-Hülsen so sein aber erfahrungsgemäß wird ein recht weiches Material verwendet das die Matritzen durchaus nicht "killt". Grundsätzlich gilt: Ausprobieren, gut gefettet sollte nix dabei sein.

Ich wäre sogar bei den Hülsen geblieben, aber Berdan ist einfach Käse, der Aufwand war mir zuviel. Es reicht mir zu wissen: Selbst probiert, geht gut.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von doc steel » Sa 23. Jan 2021, 08:43

meine persönliche Erfahrung reicht dabei von Kemira bis Steelman, also von geht super bis geht gar ned.
Deshalb und weil ich mir da kein Glückspiel antun will, scheiden Stahlhülsen gleich von vornherein aus.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von bandit31 » Di 29. Mär 2022, 15:17

Ich habe das wiederladen von Stahlhülsen jetzt einfach mal probiert, funktioniert tadellos.

Stahlhülsen in 7,62x39 gibts immer wieder geschenkt und das entzündern geht mit über 350 Stk pro Stunde auch recht flott.

Werde mal schauen was im Chrono im Vergleich zur Barnaul rauskommt.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Stahlhülsen wiederladen

Beitrag von the_law » Di 29. Mär 2022, 18:54

Problem an den Stahlhülsen, die sind halt immer irgendwie beschichtet, lackiert, verkupfert.
Grad bei den lackierten ist nach dem ersten Schuss die Beschichtung vorn am Hülsenhals futsch, hier könnts eventuell zu höheren Reibwerten (Stahl auf Stahl) bei erneuter Verwendung kommen, sei es in der Matrize oder im Patronenlager.

Eventuell könnte man hier mit Gleitlacken experimentieren...wobei des vermutlich bei einer AK a wieder wurscht is, wenn man sich da Videos anschaut wie die am Kyber Pass Muni für die AK's zusammen klopfen :mrgreen:

Antworten