ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lohnt sich Wiederladen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Spiky » Do 18. Mär 2021, 22:21

MarkM hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 17:33
Ein kleinerer Durchmesser beim SK, ergibt aber auch eine kleinere Fläche...oder worauf magst du hinaus?

Vielleicht könnte ich einen munitionsbedingten Ausreißer haben, der zufällig den Schützenfehler kompensiert.. ich nehme an, du meinst das mit der Fläche?

Von meinem Verständnis...ich kann mit einer Gießkanne mit 140mm nicht ausschließlich ein Fläche von 100 mm bewässern...das klappt auch nicht, wenn der Gärtner nicht wankt.
Jetzt muss ich's wirklich rechnen.... schätzen reicht nicht mehr.... Pech g'habt...

Ganz einfach (ich hoffe, dass Du meinen veworrenen Gedankengängen folgen kannst)
Kemira hat geschrieben: Rein rechnerisch, wenn der Schütz 20cm hält und die Muni 6 cm, macht das 26cm, wenn die Muni 2 cm hält macht das 22cm. Vollkommen Powidl, weil da bist in einer Liga unterwegs, wo der Unterschied rein akademischer Natur ist.
Das glaube ich nicht, ich glaube, dass der Unterschied fulminant ist (Theorie).

Willkürliche Annahme:
Ich habe es mal auf 20cm (=7er, "angerissen" mal ignoriert) ausgerechnet, da die Schussanzahl leichter zu berechnen ist.

Die Fläche eines 7ers beträgt 315cm2
davon sind 177cm2 der 8er
davon 80cm2 der 9er
davon 20cm2 der 10er
davon 5cm2 der IZ.

Das ergibt folgende Flächenverhältnisse: 1:5:16:35:63

Db bei 120 Schuss bei identischer Flächenrelation 1xIZ, 5x10, 16x9, 35x8 und 63x7 = 925 Punkte

Als Vergleich habe ich die 25m GK vom HSV Wien hergenommen (4x5 Schuss).
Nachdem ich bei meiner Rechnung 120x geschossen habe 925/6 ergibt 154 Punkte.

Bei einer SK Verkleinerung von 4cm verkleinert sich nur die Fläche des 7ers von 138cm2 auf 25cm2, der Rest bleibt gleich.
Damit rücken aber die Löcher näher zusammen, die Punkteanzahl wird steigen (mal geschätzt so 10-15)
Das wären dann ca. 166.
Das bedeutet statt Platz 22 der Platz 12... nicht übel...

Ist nur Theorie... würde mich interessieren, ob's in der Praxis auch so funktioniert, oder ob ich da einen Gedankenfehler eingebaut habe...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von MarkM » Fr 19. Mär 2021, 01:36

Wenn schon berechnen, dann aber mit der Normalverteilung und Gauß Glockenkurve :violin:

Spaß bei Seite, ich brauche keine Mathematik, bin schon gefrustet genug, dass ich Waffen mit der passenden Munition habe, die die Innenzehn halten und ICH trotzdem in die 8 streue...1+1= Vollhorst :mrgreen: Also zurück zu den ABC Schützen und üben üben üben.

Ich konnte es nicht glauben, welche Abweichung es zwischen Fabriksmunition/Waffen gibt. Jetzt kannst du testen und einen Hersteller finden, der mit deiner Waffe harmoniert, der ist dann aber nicht immer verfügbar und die nächste Charge ist nicht gleich der vorigen. Jetzt kann man sagen...eh Wurscht der Depp streut so oder so in die 8, Perlen vor die Säue und ja, Apfel würde ich mir selbst keinen vom Kopf schießen, auch mit meiner Super Ladung. Aber ich mag es nicht, wenn ich auch nur das Gefühl habe, mein Sportgerät behindert mich in nur irgendeiner Form. Jetzt schießen schöne Waffen sowieso besser und Präzision ist hauptsächlich Kopfsache. Alleine das Wissen (Glaube) hier ein 10er Eisen zu haben ist Gold wert :whistle:

Ich habe 2 preiswerte Geschosshersteller, mit 2-3 Geschossen und 3 verschiedene Pulver, die Ladungen locker und wiederholgenau unter 40mm schießen. Aus dem Pulverwerfer und nicht getrickelt. Zündhütchen was verfügbar ist...357 unter dem 9mm Schütte Preis und unabhängig von Hersteller und Händler.

Noch dazu macht es richtig Spaß mit Gleichgesinnten und Freunden zu tüfteln, zu scheitern oder Erfolge zu feiern. Das Thema Zeit ist für mich nur relevant, wenn Freunde oder Familie zu kurz kommen-alles andere ist Hobby und Sport.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten