ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WILSON Matrizen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

WILSON Matrizen

Beitrag von zaphod » Fr 6. Mai 2011, 14:10

Liebe Wiederlader!

Wer hat sie? Wer kann sie empfehlen und (sofern vorhanden) auf Besonderheiten aufmerksam machen?

BTW: Das es Handmatrizen sind weiß ich :roll:

Was muss man beim Halskalibrieren beachten?

Womit fettet ihr die Hülsen ein?

LG,
Zaphod

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mai 2011, 14:28

der zelle12 tut damit soweit ich weiss.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zelle12 » Fr 6. Mai 2011, 14:43

@doc steel: Da gibt es vermutlich noch mehr Leute im Forum - insbesondere unser Wiederladeguru Varmi.

@zaphod: Ich verwende die Wilson Handmatrizen für die 6x51 und 6,5x47 Lapua. Beim Halskalibrieren mit diesen Matrizen gibt es eigentlich nichts wirklich zu beachten - ausser dass du ein im Durchmesser passendes Bushing verwendest. Ich schmiere die Hülsen dabei überhaupt nicht, funktioniert wunderbar und ich hatte noch nie Probleme.
Ich finde die Handmatrizen wunderbar und arbeite mit diesen lieber als mit normalen Matrizen/Pressen. Wenn es irgendwie geht kaufe ich mittlerweile nur noch die Wilson Matrizen. Leider haben sie das passende für meine Neuanschaffung (7mm RSAUM) noch nicht im Sortiment.

Hier noch ein Foto von einem solchen Matrizensatz (links Setztmatrize, rechts Kalibriermatrize)
Bild

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zaphod » Fr 6. Mai 2011, 18:52

@zelle
Danke für die Info. Auf den ersten Blick sind sie mir auch sympatischer weil irgendwie einfacher zu verstehen und die ganze Schrauberrei und Einstellerei fällt weg.

Varminter sollte ich am Wochenende hoffentlich persönlich kennenlernen. Dann werde ich ihn mal aushorchen.
Womit misst du die geladene Patrone für das richtige Bushing. Meine Schiebelehre zeigt nur zehntel an. Reicht das oder sollte man sich eine Mikrometerschraube besorgen?

LG
Zaphod

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zelle12 » Fr 6. Mai 2011, 21:08

@zaphod: Die Ehre den Varmi persönlich kennenzulernen hatte ich leider nocht nicht :cry:

Ermittlung des passenden Bushings erfolgt am einfachsten wie schon von dir geschrieben mit einer Bügelmessschraube - Messschieber ist dazu zu ungenau. Extra kaufen würde ich mir jedoch keine, jeder halbwegs ausgestattete metallverarbeitende Betrieb hat so ein Teil und misst dir gegen Spende eines Kaffee deine Hülse ab.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von doc steel » Sa 7. Mai 2011, 10:13

zelle12 hat geschrieben: mit einer Bügelmessschraube - Messschieber ist dazu zu ungenau. Extra kaufen würde ich mir jedoch keine, jeder halbwegs ausgestattete metallverarbeitende Betrieb hat so ein Teil und misst dir gegen Spende eines Kaffee deine Hülse ab.


nicht?
so eine mess-schraube in digitaler ausführung und von guter qualität (mitutoyo, messgenauigkeit bis 0,001mm) kostet je nach bereich (mit 0-125mm sollte man auskommen) um die €100,-.
ich würd an so einem teil nicht sparen. vor allem bin ich dann nicht auf andere angewiesen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von Incite » Sa 7. Mai 2011, 18:16

zelle12 hat geschrieben:@zaphod: Die Ehre den Varmi persönlich kennenzulernen hatte ich leider nocht nicht :cry:

Ermittlung des passenden Bushings erfolgt am einfachsten wie schon von dir geschrieben mit einer Bügelmessschraube - Messschieber ist dazu zu ungenau. Extra kaufen würde ich mir jedoch keine, jeder halbwegs ausgestattete metallverarbeitende Betrieb hat so ein Teil und misst dir gegen Spende eines Kaffee deine Hülse ab.


was passiert denn, wenn ich ein zu enges Bushing wähle?

Ich frage, da ich mir ja selbst einen Redding Satz geholt habe :whistle: nur sowas gibts ja bei den standard RCBS nicht, überkalibrieren die dann? oder wie lösen die das "Problem"?

sry for hijack ^^
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zelle12 » Sa 7. Mai 2011, 19:27

Incite hat geschrieben:was passiert denn, wenn ich ein zu enges Bushing wähle?

Das erhöht den Einpresswiderstand des Geschosses. Dabei kann es vorkommen dass durch den Setzstempel der Geschossmantel deformiert wird - insbesondere bei Matchgeschossen mit dünnen Mänteln.

Incite hat geschrieben:Ich frage, da ich mir ja selbst einen Redding Satz geholt habe :whistle: nur sowas gibts ja bei den standard RCBS nicht, überkalibrieren die dann? oder wie lösen die das "Problem"?


Beim Redding Satz ist es kein so grosses Problem wenn das Bushing zu eng ist, da kannst du ja wahlweise auch noch den Innenaufweiter auf die Ausstosserstange montieren.

Und bei allen anderen Standartmatrizensätzen wird der Hals vollkalibiert und dann mittels Innenaufweiter wieder so weit aufgezogen dass man das Geschoss setzen kann. Das ist nicht so schonend für die Hülse, da insbesondere der Hülsenhals öfter und stärker umgeformt wird, das Hülsenmaterial spröde wird und dann in weiterer Folge zum reissen neigt.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von cobaltbomb » Mo 9. Mai 2011, 12:06

eine besonderheit der Wilson matritze ist, dass sie keinen aufweiter hat, wie bei normalen matritzen.
Wenn man also den hülsenhals abdrehen will benötigt man deshalb vor dem abdrehen des hülsenhalses einen aufweitedorn und eine geeignete halterung dafür.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zaphod » Di 10. Mai 2011, 07:16

Erstmals Danke an alle für die Informationen und Tipps.

@Incite Kein Problem, du hast mir mit deiner Frage Arbeit abgenommen :D

Meine Wilson Satz ist gestern gekommen. Jetzt spiel ich mich mal und um meinen eigenen Thread nicht zu hijacken muss ich wohl den einen oder anderen Thread neu aufmachen oder die Überschrift anpassen. Werde wohl ersteres machen.

Habe die Matrizen entfettet, dass Bushing eingesetzt, ein paar Hülsen kalibriert, und den Setzstempel eingestellt. In der Handhabung sehr einfach im Gegensatz zu meinem RCBS .308 Satz.

Werde erst am WE dazu kommen ein paar Patronen fertig zu laden, freue mich aber schon aufs tüfteln an der perfekten Patrone :think:

LG
Zaphod

Varminter

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von Varminter » Di 10. Mai 2011, 08:29

zaphod hat geschrieben:Erstmals Danke an alle für die Informationen und Tipps.

@Incite Kein Problem, du hast mir mit deiner Frage Arbeit abgenommen :D

Meine Wilson Satz ist gestern gekommen. Jetzt spiel ich mich mal und um meinen eigenen Thread nicht zu hijacken muss ich wohl den einen oder anderen Thread neu aufmachen oder die Überschrift anpassen. Werde wohl ersteres machen.

Habe die Matrizen entfettet, dass Bushing eingesetzt, ein paar Hülsen kalibriert, und den Setzstempel eingestellt. In der Handhabung sehr einfach im Gegensatz zu meinem RCBS .308 Satz.Werde erst am WE dazu kommen ein paar Patronen fertig zu laden, freue mich aber schon aufs tüfteln an der perfekten Patrone :think:

LG
Zaphod




Gratulation zum Kauf der Wilsonmatritzen - du wirst viel Freude damit haben. :clap:

Wie du siehst, sind sie auch doddeleinfach zu bedienen, wenn man sie einmal eingestellt hat, kann man praktisch überall - also notfalls auch am Schiessstand - schnell und genau nachladen.

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: WILSON Matrizen

Beitrag von zaphod » Mo 30. Mai 2011, 09:13

Werte Wiederladekollegen!

Nach wievielen Ladevorgängen ist es denn nötig den HH abzudrehen?

Gestern meine ersten Selbstgeladenen ausprobiert. War sehr windig und meine Schulter vom TT schießen etwas malträtiert. Werde jetzt einmal eine Ladeleiter basteln und schaun was passiert.

zaphod

Antworten