ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.40 S&W, lovex D032, los 180gr rnfp

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Online
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

.40 S&W, lovex D032, los 180gr rnfp

Beitrag von Elmo12 » So 21. Mär 2021, 22:16

Hallo Leute,

Da bald die Glock 22 anflattert bin ich am überlegen mit obig genannten Komponenten mal eine ladeleiter zu bauen. Leider gibts im lovex reloading Guide nur eine Ladung für 170gr Blei und 180gr vollmantelgeschosse. Die meisten öffentlichen Ladungen sind leider mit VV und ich würde gerne bei lovex (verwende ich sehr erfolgreich in all meinen 9mm) bleiben.

Lädt von euch wer obige Kombo und kann mir Tipps oder eventuell eine funktionierende Ladung (präzi) vorschlagen?

Danke und lg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .40 S&W, lovex D032, los 180gr rnfp

Beitrag von doc steel » Mo 22. Mär 2021, 07:57

LOS Geschoße sind wegen ihrer hauchdünnen galvanischen Schicht eher wie Bleigeschosse anzusehen. D. h. eher die Angaben zum Bleigeschoss nehmen als zum FMJ. Konkret dazwischen mit deutlicher Tendenz in Richtung Blei.

Zum Lovex D032 passt als Vergleichsbasis das VV N320.

Deine LOS Murmeln haben eine Geschosslänge von 15,09mm, die von Lovex angegebenen S&B 16,21mm / OAL 28,80mm, die Ares weiß ich nicht. Damit kannst dir die Setztiefe ausrechnen (Hülsenlänge + Geschoßlänge) - OAL = Setztiefe. Du musst beim Geschosse setzen nämlich auf die Setztiefe achten und nicht auf die OAL, damit du zwischen verschiedenen Geschosstypen einheitliche Werte erreichst.

So kannst dir eigentlich ganz leicht eine Anfangsladung machen, von der aus du dir eine Ladeleiter machst.
Funktioniert viel besser als irgendein Tipp von irgendwem, weil dabei deine eigene Kanone verwendet wird.

Online
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: .40 S&W, lovex D032, los 180gr rnfp

Beitrag von Elmo12 » Mo 22. Mär 2021, 10:06

Danke sehr lieber Doc, die Maße der S&B Geschosse war der entscheidende Tipp den ich gebraucht habe!

Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum die Ares .400 170GR SWCBB in Verwendung und könnte mir 5Stk. bzgl Länge vermessen?

Werde dann mal anhand der lead Tabelle von Explosia und der max OAL die die Waffe verträgt eine Ladeleiter bauen, schauen was gut fliegt und auf Überdruckzeichen achten sobald ich richtung Pmax -25% komme.Mal schauen ob ich mir auch einen Chrono ausborgen kann bzw wirds eh mal Zeit einen an zu schaffen.

Antworten