Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und arbeite meine Punkte mal ab:
1) Vielen Dank für 5 Jahre des spannenden Mitlesens, vielen Dank für Anregungen, Tipps und Tricks, Lehrreiche Diskussionen und auch für viel Humor. Vielen Dank für genügend angelesenes Wissen durch euch das ich mich endlich durch euer geteiltes Wissen getraut habe mit dem Wiederladen anzufangen.
2) Zu mir: Über 40, Steirabua, kleines Kind zuhause, Frau die auch schießt. (ca 2000x9mm, 500x223 im Jahr beide zusammen – wird jetzt sicher mehr)
3) Anforderungen ans Wiederladen: in 20Sek. muss alles (in der Wohnung) im Kasten Kindersicher versperrbar sein falls was passiert oder Nachbarskinder zu Besuch kommen. Hab ich mit einem Ikea Schrank, einem Vorhängeschloß und der Lee Turret press zusammengebracht.(und natürlich einem eigenen Lagerplatz für Pulver und Zündis separat) An dieser Stelle NOCHMAL DANKE für alle Tipps die ich mitlesen durfte.(Geöffnete Packungen beschriften, alles sauber und getrennt aufbewahren, Hülsen Markieren, Ladeleitern mitschreiben, korrekte und sichere Arbeitsabläufe, alles immer in Originalverpackung lassen, Pulverfüller beschriften damit man nix verwechselt, alles mit Farbigen Isolierband nach Kaliber markieren, Umgang mit der Präzisonswaage, Bleiftift mitnehmen beim Ladeleiter testen zur Kontrolle ob ein Projektil im Lauf steckt…..wenn man aufmerksam mitliest kann man echt 100000 Tipps mitnehmen von euch)
4) Grund Wiederladen: Ehrgeiz um 40% weniger Geld meine eigene Munition zu bauen. Ich finds einfach klasse zu verstehen wie genau es zum Bumm kommt. Und ich freu mich bei jedem eigenen Bumm mindestens doppelt so viel weil ICH selber MEINE EIGENE Munitionsfabrik bin. Und ich hab im letzen Monat soviel geschossen wie im letzten halben Jahr, aber ums gleiche Geld (also eigentlich nix gespart aber viel mehr Bumm…also doch gespart…..so…irgendwie….)
5) Anforderungen Insgesamt:
a. Sicherheit beim Wiederladen. Die Turret press ist so schön einfach und es wird immer eine Patrone komplett fertig geladen. Das heisst alle 20 Sekunden kann ich den Kasten zusperren und weggehen falls Papa gebraucht wird. Das klappt schonmal, und ich kann wieder weitermachen ohne zu vergessen wo ich stehengeblieben bin da ja immer eine einzige Patrone fertig gemacht wird.
b. Die 10 auf 10m halten. Wie auch immer ich das auf einmal zusammenbringe, mit meiner Glock 19x und der Selbermuni klappt das auf einmal, und auch wenn andere viel besser sind, MICH freuts unheimlich. Sogar die 8 bis 10 auf 15m sind drin.
Zur Erklärung: Ich mag Glocks und fahre einen Fiat. Ist wohl eine Mischung aus Patriotismus und fehlendem Geld.

Soviel also zu Danksagung und über mich. Nach exakt 1000 Selbergeladenen Patronen bin ich soweit das ich mich mit meinen Fragen an euch wende.
Ich hab mit 9mm angefangen zu üben (357 und 223 folgen)
Glock19x
OAL 28,3
Arma Force 115gr 356 verkupferte Geschosse
Lovex SO20 4,5 gr
Zündi S&B 4,4SP
Factory Crimp 1/3
Hülsen: Von mir 1x abgeschossene S&B (nicht von Omaha Beach aufgeklaubt)
Ab dieser Ladung hat die Glock ohne Hemmungen funktioniert (bis 4,4gr war alle 10 Schuss mal was),
Treffer schön beieinander. Alles gut, ABER: Hülsen einseitig stark verschmaucht. (Auch für Glock und Fiat Besitzer nicht tragbar, auch wenns der Ultraschallreiniger wieder Blitzeblank kriegt)
Mehr oder weniger Factory Crimp hat nix geändert, auch ganz weglassen nicht.
OAL 28,2 bis 28,5 nix geändert
Ladeleiter 4,5 bis 5,2, je mehr drin desto sauberer wurden sie, aber immer wieder eine dreckige dabei. Interessanterweise mit 5 gr am gefühlt saubersten (nur leicht verschmaucht)
An sich wär ich ja zufrieden, hab aber Sorge das das zuviel Ladung ist, weil laut LOVEX Tabelle bin ich hier bei derselben Ladung von 115gr FMJ aber statt 29,7 OAL bei FMJ hab ich nur 28,3 OAL....ob das nicht schon zusammenpresst? Laut mitlesen bei euch sollts ok sein.
Also mit leicht verschmaucht, 11,6 Cent pro Schuss und 4cm Streukreis (Stehend frei 10m) wär ich so super glücklich. Hab nur Sorge das 5gr zuviel sind.
Noch zur Info: Ich wollte unbedingt die Slowenischen Arma Force probieren. Versand und Bestellung super, die Projektile schön Verpackt, hab auch Nach Testmurmeln in FMJ und 123 gefragt und je 10 bekommen. Nachdem bei 123gr und FMJ NULL Unterschied war bin ich bei den 115 geblieben.
Lovex SO20 krieg ich günstig und die Lee Auto Disk kommt super Krümelfrei damit zurecht (auf 100 Schuss liegen 4 Krümel auf der Arbeitsplatte, alle 20 Schuss Testwiegen auf 0,05gr genau)
Dank eurer Tipps hab ich wohl aufs richtige Material gesetzt und muss nix 2mal kaufen (DANKE),
ich will auch nix daran ändern wenn ich nicht muss, ich hab die Presse mittlerweile echt lieb....0 Probleme bei 1000 Patronen sind ok.
Ich hoffe nur jetzt mal das 5gr bei 28,3 nicht zuviel sind?
Entschuldigt für viel Text, ich wollte aber nicht einfach einen 2 Zeiler schreiben

Ach ja, ich bin der Markus