ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von McMonkey » Mo 7. Jun 2021, 09:45

Bei all den sinnvollen Änderungen an der Munitionswahl oder der Hingabe zum Wiederladen sollte man auf jeden Fall reflektierend betrachten, ob man sein "Schützenpotenial" auf allen Ebenen bereits voll ausgeschöpft hat. Ein entsprechendes Sportgerät vorausgesetzt.

Es "kann" ein Trugschluss sein, die Munitionsfrage zu früh zu stellen. Im Hinblick auf ungeahnte und noch nicht ausgeschöpfte mentale Fähigkeiten ist ein "Faktorwechsel" nämlich die Munition ein Irrgarten. Man verläuft sich rückwärts ohne die Sicht auf das Wesentliche.

Die Spitzenleistung findet vor dem Schuss statt. Die Munition ist in der logischen Chronologie (Schiesssport) daher der letzte Faktor, der einer Änderung bedarf.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mo 7. Jun 2021, 14:54

McMonkey hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 09:45
Bei all den sinnvollen Änderungen an der Munitionswahl oder der Hingabe zum Wiederladen sollte man auf jeden Fall reflektierend betrachten, ob man sein "Schützenpotenial" auf allen Ebenen bereits voll ausgeschöpft hat. Ein entsprechendes Sportgerät vorausgesetzt.

Es "kann" ein Trugschluss sein, die Munitionsfrage zu früh zu stellen. Im Hinblick auf ungeahnte und noch nicht ausgeschöpfte mentale Fähigkeiten ist ein "Faktorwechsel" nämlich die Munition ein Irrgarten. Man verläuft sich rückwärts ohne die Sicht auf das Wesentliche.

Die Spitzenleistung findet vor dem Schuss statt. Die Munition ist in der logischen Chronologie (Schiesssport) daher der letzte Faktor, der einer Änderung bedarf.
Naja. Schießen ist die eine Sache, Wiederladen eine ganz andere. Auch wenn ersters durch zweiteres besser gelingen soll.

Wiederladen ist ein technischer Vorgang, zu dem es ein Gebirge an Theorie und Praxis gibt: Verstehen der einzelnen Schritte und ihrer theoretischen und praktischen Auswirkung, Handling der Gerätschaften etc.

Gerade meine Fragen hier zeigen doch, dass ich bei diversen Überlegungen möglicherweise an der falschen Stelle nach einer Genauigkeit suche, die in dem geglaubten Ausmaß gar nicht erforderlich ist - während ich eventuell bei anderen Schritten das Wesentliche nicht berücksichtige.

Sollte ich es schaffen, eine Charge Munition so wiederzuladen, dass die Ergebnisse nicht schlechter sind als meine Resultate mit Fabriksmunition, habe ich viel gelernt. Das wäre meine zunächst angestrebte Spitzenleistung. Mein "Schützenpotential" ist ohnehin bescheiden :D

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reaper » Mo 7. Jun 2021, 15:22

Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mo 7. Jun 2021, 18:39

Reaper hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:22
Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
🤔🤔 Gibt's noch andere? :naughty:

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mo 7. Jun 2021, 20:16

Reaper hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:22
Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
Ah ja, und die werf ich nach einmaligem Gebrauch weg und kaufe neue ;)

Oder meinst Du, dass die Hülsen aus der blauen Box alle völlig identisch sind und auch nach mehrmaliger Verwendung keine Bearbeitung brauchen ;)

Immerhin hast Du nicht angeboten, sie für mich zu entsorgen :D

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mo 7. Jun 2021, 20:17

WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 18:39
Reaper hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:22
Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
🤔🤔 Gibt's noch andere? :naughty:
Jede Menge. Ich bin sicher, dass die Hülsen von meinen Hornady BTHP Match und von den Hornady ELD auch keine schlechte Ausgangsbasis darstellen. Ich hab auch noch RWS, die auch ned so übel sein dürften.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jun 2021, 20:28

Reshala hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 20:17
WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 18:39
Reaper hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:22
Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
🤔🤔 Gibt's noch andere? :naughty:
Jede Menge. Ich bin sicher, dass die Hülsen von meinen Hornady BTHP Match und von den Hornady ELD auch keine schlechte Ausgangsbasis darstellen. Ich hab auch noch RWS, die auch ned so übel sein dürften.
Für die ersten Schritte reicht das schon.
Wenn du aber ordentliche Ergebnisse willst, kommst an den blauen Hülsen fast nicht vorbei.
Die 90 Cent pro Hülse werden auf Dauer nicht ins Gewicht fallen.

Und gerade bei Präzisions/Longrange Sachen gilt wie immer: Kauf billig, kauf zweimal, dreimal.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mo 7. Jun 2021, 20:44

r4ptor hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 20:28
Für die ersten Schritte reicht das schon.
Wenn du aber ordentliche Ergebnisse willst, kommst an den blauen Hülsen fast nicht vorbei.
Die 90 Cent pro Hülse werden auf Dauer nicht ins Gewicht fallen.

Und gerade bei Präzisions/Longrange Sachen gilt wie immer: Kauf billig, kauf zweimal, dreimal.
Ist auch meine Einschätzung. Ich hab die Lapua Hülsen eh schon am Radar, aber wie gesagt: zuerst mal etwas produzieren, das konsistent und korrekt gemacht ist.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mo 7. Jun 2021, 20:53

r4ptor hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 20:28
Reshala hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 20:17
WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 18:39
Reaper hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:22
Das ist ganz einfach, Du nimmst Deine Hülsen und machst sie in einen Beutel.
Dann öffnest Du den Deckel und schmeißt den Beutel in den Mülleimer.

Jetzt bestellst Du Dir die Hülsen in den blauen Boxen, fertig!
:)
🤔🤔 Gibt's noch andere? :naughty:
Jede Menge. Ich bin sicher, dass die Hülsen von meinen Hornady BTHP Match und von den Hornady ELD auch keine schlechte Ausgangsbasis darstellen. Ich hab auch noch RWS, die auch ned so übel sein dürften.
Für die ersten Schritte reicht das schon.
Wenn du aber ordentliche Ergebnisse willst, kommst an den blauen Hülsen fast nicht vorbei.
Die 90 Cent pro Hülse werden auf Dauer nicht ins Gewicht fallen.

Und gerade bei Präzisions/Longrange Sachen gilt wie immer: Kauf billig, kauf zweimal, dreimal.
👍👍👍 r4ptor 100% Zustimmung. Die Firma SHM wäre auch noch zu erwähnen, aber die spielen mM in einer anderen Liga.Auch finanztechnisch :mrgreen:
Bei Hornady ist mein erster Gedanke:wieviel krieg ich fürs Kilo Messing? :D
Zum Ausmessen der L6 tun sie's😃und für die ersten Schritte beim Wiederladen auch.
Wie r4ptor schreibt fürn Anfang mehr würde ich sie nicht nehmen.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reaper » Mo 7. Jun 2021, 21:02

Reshala hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 20:17
Jede Menge. Ich bin sicher, dass die Hülsen von meinen Hornady BTHP Match und von den Hornady ELD auch keine schlechte Ausgangsbasis darstellen.
Soso, da bist Du sicher.

Hornady ist was die Konsistenz anbelangt der letzte Müll.
Klar, für 100m die Zehn zu halten (50mm) tun sie´s, aber von allen LW-Hülsen die ich schon vermessen und verwogen hab waren die Hornady die Schlimmsten.

Kommt also drauf an was Du damit machen willst.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Sauer202 » Mo 7. Jun 2021, 21:05

SHM Hüllsen sind auch auf ein Gewicht von 1 Grain zu bekommen. Somit ist auch ein gleichmäßigeres Hülsenvolumen gesichert. Am Ende dann immer noch billiger als Lapua Hülsen. Um da ein Los mit ein Grain genau zu bekommen muß man nach meiner Erfahrung mit ca. 50% Ausschuss rechnen. Ist am Ende des Tages dann doch wieder teurer.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mo 7. Jun 2021, 21:18

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 21:05
SHM Hüllsen sind auch auf ein Gewicht von 1 Grain zu bekommen. Somit ist auch ein gleichmäßigeres Hülsenvolumen gesichert. Am Ende dann immer noch billiger als Lapua Hülsen. Um da ein Los mit ein Grain genau zu bekommen muß man nach meiner Erfahrung mit ca. 50% Ausschuss rechnen. Ist am Ende des Tages dann doch wieder teurer.
Och kaufst Dir einfach 200 Lapuahülsen nimmst die 100 Besten davon und die anderen 100 verkloppst auf Waffengebraucht mit Anmerkung:Box wegen Foto geöffnet. :mrgreen:

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mo 7. Jun 2021, 21:20

..........
Zuletzt geändert von WernerBrösel am Di 8. Jun 2021, 01:17, insgesamt 3-mal geändert.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mo 7. Jun 2021, 23:51

Das ist irgendwie eigenartig - als ich 2019 zu schießen begann, haben sich viele vor Begeisterung über Hornady geradezu überschlagen. War das schon damals ein Hype ohne Grundlage, oder hat sich die Qualität so sehr verschlechtert?

Und als ich noch dachte, ich würde aufs Wiederladen doch verzichten, hab ich etwa 1000 Hornady-Hülsen angeboten, gratis und Selbstabholung, da war die Nachfrage recht groß. Weils geschenkt war? Obwohl es schlechtes Material sein soll?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von AUG-andy » Di 8. Jun 2021, 04:51

Reshala hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 23:51
Das ist irgendwie eigenartig - als ich 2019 zu schießen begann, haben sich viele vor Begeisterung über Hornady geradezu überschlagen. War das schon damals ein Hype ohne Grundlage, oder hat sich die Qualität so sehr verschlechtert?

Und als ich noch dachte, ich würde aufs Wiederladen doch verzichten, hab ich etwa 1000 Hornady-Hülsen angeboten, gratis und Selbstabholung, da war die Nachfrage recht groß. Weils geschenkt war? Obwohl es schlechtes Material sein soll?
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. :lol:
Geiz ist Geil, triffst du andauernd auf WG. :whistle:
Und für diverse HA ja völlig ausreichend, nur für die top Präzision halt nicht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten