ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie wählt man ein Pulver aus

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wie wählt man ein Pulver aus

Beitrag von doc steel » Mi 9. Jun 2021, 11:24

Ein Auge, heast! :D
Wenn i ba ana Keilerei a AUG mithab, kommts ja gar ned dazu!

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Wie wählt man ein Pulver aus

Beitrag von WernerBrösel » Mi 9. Jun 2021, 20:02

doc steel hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:24
Ein Auge, heast! :D
Wenn i ba ana Keilerei a AUG mithab, kommts ja gar ned dazu!
Nimmst die Glasaugn vorher ausa🤔🤔

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie wählt man ein Pulver aus

Beitrag von Reaper » Mi 9. Jun 2021, 20:46

BTT.:
Wie wähle ich mein Pulver aus.

Als ich angefangen hab wieder zu laden, hab ich mir unter Anderem das Buch der DEVA gekauft.
Was daran im Gegensatz zu anderen Wiederladerbüchern gut ist, es zeigt zu jedem Kaliber verschiedene Ladungen von unterschiedlichen Pulver- und Geschossherstellern, das hast Du sonst nicht.

Das ist schon einmal ein guter Start.
Dann würde ich noch auf europäische Pulver wert legen, VV oder RS, Lovex eingeschränkt.
Weil ich in den letzten 15 Jahren immer wieder erlebt hab, das amerikanische Pulver ums Verrecken nicht zu kriegen waren, oder man bis zu einem dreiviertel Jahr drauf warten musste.
Da hast Du die eine Ladung mit dem einen Pulver und es nicht lieferbar, nirgends und von Niemand.

Da es um KW und auch die 45 ACP ging (glaub ich) würde ich mal das N320 von VV in den Raum werfen.
Es ist ein gutes Allround-Pulver und funzt in ganz vielen KW-Kalibern.
Ich hab es schon in der 38 Special, der 9mm Luger, der 40 S&W, der 45 ACP, ja sogar in der 357 und der 44 Magnum verladen. :shifty:
Es ist nicht in all diesen Kalibern ideal, aber es hat in allen gut funktioniert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten