@ an alle XL650 Besitzer
Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 08:51
Seit gestern hab i a ernstes Problemmit der 650. Noch nie war ich so ratlos....
Es geht dabei um die Zünder-Zuführung. Das ist ja ein Teil, das man nach dem entfernen der Hülsenhalterplatte mit zwei Inbusschrauben abnehmen kann. Während der letzten 30-40 Patronen, die ich damit gemacht habe, bemerkte ich dass sich der Ladehebel plötzlich immer strenger bewegen liess. Bevors gar nimmer geht und was bricht hab ich mich auf die Suche gemacht.
Die Schmierung aller relevanten Teile wurde kontrolliert, ist gegeben, da fehlt also nix.
Alles an in Frage kommenden Teilen wurde zerlegt, gereinigt, auf Beschädigungen kontrolliert, war auch nix.
Wieder alles zusammengebaut, geht ned.
Es hat sich herausgestellt, dass die Zünder-Transportscheibe (in dem Fall 15L #13431 Rotary Primer Disc) blockiert.
Und zwar nur dann wenn die Zünder-Einheit montiert ist. Sowie sie als Ganzes demontiert ist, lassen sich alle Teile anstandslos bewegen.
Die Zünder-Einheit
wird ja mit zwei Inbus auf die Platform montiert
Ist diese Zünder-Einheit fest montiert, beide Inus handfest angezogen, blockiert die Transportscheibe.
Löst man die beiden Schrauben aber geringfügig, so dass sich die Einheit geringfügig nach rechts ziehen lässt (wenn man vor der Presse steht un die Platform ein wenig angehoben wird, damit der Setzstempel die Scheibe nicht blockiert) dann lässt sich die transportscheibe anstandslos drehen.
Zieht man beide Inbus wieder an, blockiert das Scheissding!
Es verhält sich so, als ob die Zünder-Transportscheibe bei richtig montierter Zündereinheit mit handfest angezogenen Schrauben quasi eingezwickt ist.
Das verwunderliche daran ist, dass sich dazu das Material ja irgendwie gesetzt haben müsste, die Spielräume zwischen den bewegten teilen kleiner geworden sein müssten, wovon mir schleierhaft wäre wie das passieren kann.
Kann dazu jemand etwas sagen oder hat das jemand schon einmal erlebt?
Abhilfe brächte nach meinen derzeitigen Erkenntnissen und momentanen Wissenstand nur die Anschaffung einer neuen Zünder-Einheit, bzw. das Probieren einer anderen.
Es geht dabei um die Zünder-Zuführung. Das ist ja ein Teil, das man nach dem entfernen der Hülsenhalterplatte mit zwei Inbusschrauben abnehmen kann. Während der letzten 30-40 Patronen, die ich damit gemacht habe, bemerkte ich dass sich der Ladehebel plötzlich immer strenger bewegen liess. Bevors gar nimmer geht und was bricht hab ich mich auf die Suche gemacht.
Die Schmierung aller relevanten Teile wurde kontrolliert, ist gegeben, da fehlt also nix.
Alles an in Frage kommenden Teilen wurde zerlegt, gereinigt, auf Beschädigungen kontrolliert, war auch nix.
Wieder alles zusammengebaut, geht ned.
Es hat sich herausgestellt, dass die Zünder-Transportscheibe (in dem Fall 15L #13431 Rotary Primer Disc) blockiert.
Und zwar nur dann wenn die Zünder-Einheit montiert ist. Sowie sie als Ganzes demontiert ist, lassen sich alle Teile anstandslos bewegen.
Die Zünder-Einheit
wird ja mit zwei Inbus auf die Platform montiert
Ist diese Zünder-Einheit fest montiert, beide Inus handfest angezogen, blockiert die Transportscheibe.
Löst man die beiden Schrauben aber geringfügig, so dass sich die Einheit geringfügig nach rechts ziehen lässt (wenn man vor der Presse steht un die Platform ein wenig angehoben wird, damit der Setzstempel die Scheibe nicht blockiert) dann lässt sich die transportscheibe anstandslos drehen.
Zieht man beide Inbus wieder an, blockiert das Scheissding!
Es verhält sich so, als ob die Zünder-Transportscheibe bei richtig montierter Zündereinheit mit handfest angezogenen Schrauben quasi eingezwickt ist.
Das verwunderliche daran ist, dass sich dazu das Material ja irgendwie gesetzt haben müsste, die Spielräume zwischen den bewegten teilen kleiner geworden sein müssten, wovon mir schleierhaft wäre wie das passieren kann.
Kann dazu jemand etwas sagen oder hat das jemand schon einmal erlebt?
Abhilfe brächte nach meinen derzeitigen Erkenntnissen und momentanen Wissenstand nur die Anschaffung einer neuen Zünder-Einheit, bzw. das Probieren einer anderen.