ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SAAMI vs. ICP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

SAAMI vs. ICP

Beitrag von Extractor » Do 13. Jan 2022, 21:14

Machts eigentlich für Wiederlader bei den Kalibriermatrizen einen Unterschied bezüglich der beiden oben genannten Normierungen? Ich denke dabei speziell ans Vollkalibrieren: Meine Gewehre sind Tikka und damit CIP-spezifiziert. Wenn ich jetzt Matrizen der üblichen Verdächtigen (Hornady, RCBS) verwende, dann mache ich mir eigentlich SAAMI-spezifizierte Munition. Gehen tuts, weil ich ja Hornady und Remington aus den Tikkas verschieße, und das mit oftmals ganz brauchbarem Ergebnis.

Aber wie handhaben die vereinigten Wiederlader von Pulverdampf das? Achtet Ihr bei der Wahl der Matrizen auf diesen Unterschied?

Ich hab meine Kaliber nachgerechnet, hab aber keinen Unterschied in den Dimensionierungen gefunden. Könnte ich was übersehen haben?
"Send it!"

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: SAAMI vs. ICP

Beitrag von Justin88 » Do 13. Jan 2022, 23:26

Extractor hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 21:14
Machts eigentlich für Wiederlader bei den Kalibriermatrizen einen Unterschied bezüglich der beiden oben genannten Normierungen? Ich denke dabei speziell ans Vollkalibrieren: Meine Gewehre sind Tikka und damit CIP-spezifiziert. Wenn ich jetzt Matrizen der üblichen Verdächtigen (Hornady, RCBS) verwende, dann mache ich mir eigentlich SAAMI-spezifizierte Munition. Gehen tuts, weil ich ja Hornady und Remington aus den Tikkas verschieße, und das mit oftmals ganz brauchbarem Ergebnis.

Aber wie handhaben die vereinigten Wiederlader von Pulverdampf das? Achtet Ihr bei der Wahl der Matrizen auf diesen Unterschied?

Ich hab meine Kaliber nachgerechnet, hab aber keinen Unterschied in den Dimensionierungen gefunden. Könnte ich was übersehen haben?
Ich denke du meinst SAAMI vs CIP (u. nicht ICP) :lol:

Ich kann dich beruhigen, alle meine LW u. FFW haben einen CIP-Beschuß, u. alle Wiederladematritzen von US-Hersteller funktionieren problemlos. Richtige Einstellung vorausgesetzt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: SAAMI vs. ICP

Beitrag von doc steel » Fr 14. Jan 2022, 08:25

Vergiss es ganz einfach wieder.
Zwischen CIP und SAAMI gehts in erster Linie um die Unterscheide in der Messmethode und dadurch um die unterschiedlichen Ergebnisse.
Mit der Dimensionierung hat das nur - i tät fast sagen triär, weil ned amal sekundär - was zu tun.

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: SAAMI vs. ICP

Beitrag von Extractor » So 16. Jan 2022, 11:55

doc steel hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 08:25
Vergiss es ganz einfach wieder.
Zwischen CIP und SAAMI gehts in erster Linie um die Unterscheide in der Messmethode und dadurch um die unterschiedlichen Ergebnisse.
Mit der Dimensionierung hat das nur - i tät fast sagen triär, weil ned amal sekundär - was zu tun.
Aaah, i get it - die Messmethode. Das hab ich bisher völlig überlesen und übersehn.

Das Vaterland ist gerettet, Danke ;)
"Send it!"

Antworten