ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlung für Neueinsteiger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
leonsberger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 22:29
Wohnort: NÖ/Tulln

Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von leonsberger » Sa 12. Mär 2022, 08:31

Hallo Leute,

nicht unbedingt die Preise aber die Verfügbarkeit der Munition lässt mich und ein paar Schützenfreunde überlegen, ob wir nicht auch Wiederlader werden sollten.
Hauptsächlich schießen wir statische Präzi auf 25m, ein paar IPSC Kurse haben wir aber auch schon gemacht.
Munitionsbedarf ca 10000 9mm, 1000 .357, 1000 .223

Habt ihr Kaufempfehlungen für mich, eventuell Kurse?
Wie startet man richtig in diese Materie?

Danke lg
CZ TS 9mm
Ruger GP100 6Zoll .357
C30 1911 9mm
CZ527 Varmint .223

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von doc steel » Sa 12. Mär 2022, 09:15

leonsberger hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 08:31
Habt ihr Kaufempfehlungen für mich, eventuell Kurse?
Wie startet man richtig in diese Materie?
In dem man sich beim Godfather of reloading, oiso bei mir erkundigt!
(bistdudeppert jetz hab i mei Eigenlob-Konto bis mindestens Pfingsten abgräumt reload-smile :D )

Schwierig zu sagen bei deinem Input.... vor allem wirst auf so eine generelle Frage jetzt geschätzt 60.000 Antworten mit 387.493 Möglichkeiten und 41.657.329 Meinungen bekommen.

Fang ma amal an:
Merksatz: A Kumpanei is a Lumpanei
Vom Kauf einer Presse (Wiederladeausrüstung) für mehrere Privatpersonen aus unterschiedlichen Haushalten kann ich nur dringend abraten. Der Aufstellungsort der Presse mit Zugangsmöglichkeit bis hin zu entstandenen Defekten birgt ein Riesenpotential für Streitigkeiten.
Das ist definitiv Sparen am falschen Fleck. Sei deshalb egoistisch und mach dein Ding und lass die anderen aussen vor.

Das nächste:
Sind die 10.000 9mm und die anderen Mengen die Jahresleistung oder die pro Monat benötigte Menge?
Du schreibst ja ihr seids a Gruppe von mehreren Leut und erwähnst IPSC.
Aufgeteilt auf 3-4 Leut sind 10.000 im Monat dann ned so berauschend viel.
(10.000 für 4 Leut = 2.500 p.P./Mon = 625 p.P./Wo = 2 kl. IPSC-Trainingseinheiten /Woche)

Konzentrier dich zu allererst auf ein Kaliber, in dem Fall auf 9mm. Jedes Kaliber hat seine Tücken und will unterschiedlich behandelt werden. Die alle erfahrungstechnisch auf einmal unter einen Hut zu bringen ist für Neulinge nur sehr schwer möglich.

Wenn du schom bei der Anschaffung der WL-Ausrüstung sparen willst, lass es lieber gleich bleiben.
Wiederladen ist etwas das sich in die Zukunft erstreckt und vorausschauend über mehrere Jahre geplant werden will.
Deshalb reservier dir grob €2000,- denn damit bist du relativ vollständig (inkl. Basiszubehör) dabei.

Mein persönlicher Rat wäre deshalb die Anschaffung einer Mehrstationenpresse, wo eigentlich nur die Dillon 750 oder die Hornady Lock'n'load in Frage kommt.
Kaufst du dir eine Einstationenpresse und es stellt sich nachher heraus, dass damit die gewünschte Menge nicht oder nur schwer erreicht wird und du kaufst dir dann eine Mehrstationenenpresse dazu, hast eigentlich schon zu viel Geld ausgegeben als von vornherein nötig gewesen wäre.
Viele meinen dass zum Anfangen eine Einstationenpresse besser ist, weil die einzelnen Prozesse besser kontrolliert werden können...
Ja, das ist grundsätzlich richtig allerdings kann jede Mehrstationenpresse wie eine Einstationenpresse bestückt und bedient werden.
Und genau das würde ich jedem Anfänger dringend empfehlen.

Übers Zubehör wie z.B. welche Matrizen, eine Waage etc. red ma später.

leonsberger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 22:29
Wohnort: NÖ/Tulln

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von leonsberger » Sa 12. Mär 2022, 09:38

Hallo doc steel,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Das wäre mal mein Jahresbedarf, ob ich in Zukunft öfter dynamisch schießen werde weis ich noch nicht.

Zu den Freunden, da wird es keine Probleme geben.
Meine Fragezeichen sehe ich bei den unterschiedlichen Waffen, wie leicht oder aufwendig ist es eine Dillon 750 auf ein anderes Setup umzustellen? Oder anders gefragt, eine Waffe schießt mit 115grs besser und die andere mit 124grs. Einer bevorzug schwach geladene Muni und der andere eher härtere.

Mit so 2000 Euro hab ich jetzt eh mal gerechnet, möchte aber nicht unbedingt bei einem Verkäufer einen Kurs machen, der mir alles mögliche andrehen will.

Danke lg
CZ TS 9mm
Ruger GP100 6Zoll .357
C30 1911 9mm
CZ527 Varmint .223

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von Justin88 » Sa 12. Mär 2022, 12:11

leonsberger hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 08:31
Hallo Leute,

nicht unbedingt die Preise aber die Verfügbarkeit der Munition lässt mich und ein paar Schützenfreunde überlegen, ob wir nicht auch Wiederlader werden sollten.
Hauptsächlich schießen wir statische Präzi auf 25m, ein paar IPSC Kurse haben wir aber auch schon gemacht.
Munitionsbedarf ca 10000 9mm, 1000 .357, 1000 .223

Habt ihr Kaufempfehlungen für mich, eventuell Kurse?
Wie startet man richtig in diese Materie?

Danke lg
Es wäre ev. gut wenn du (grob) deinen Standort angibst. Das könnte das geben von Tipps erleichtern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von gewo » Sa 12. Mär 2022, 13:04

Mein tipp waere:
Schau ob du überhaupt zuender kriegst

Sonst verdient an der ganzen aktion nur der dealer vom wiederladekram
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

leonsberger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 22:29
Wohnort: NÖ/Tulln

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von leonsberger » Sa 12. Mär 2022, 13:57

Justin88 hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 12:11
leonsberger hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 08:31
Hallo Leute,

nicht unbedingt die Preise aber die Verfügbarkeit der Munition lässt mich und ein paar Schützenfreunde überlegen, ob wir nicht auch Wiederlader werden sollten.
Hauptsächlich schießen wir statische Präzi auf 25m, ein paar IPSC Kurse haben wir aber auch schon gemacht.
Munitionsbedarf ca 10000 9mm, 1000 .357, 1000 .223

Habt ihr Kaufempfehlungen für mich, eventuell Kurse?
Wie startet man richtig in diese Materie?

Danke lg
Es wäre ev. gut wenn du (grob) deinen Standort angibst. Das könnte das geben von Tipps erleichtern.
Servus, Niederösterreich Bezirk Tulln
CZ TS 9mm
Ruger GP100 6Zoll .357
C30 1911 9mm
CZ527 Varmint .223

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von Justin88 » Sa 12. Mär 2022, 15:49

leonsberger hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 13:57
Justin88 hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 12:11
leonsberger hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 08:31
Hallo Leute,

nicht unbedingt die Preise aber die Verfügbarkeit der Munition lässt mich und ein paar Schützenfreunde überlegen, ob wir nicht auch Wiederlader werden sollten.
Hauptsächlich schießen wir statische Präzi auf 25m, ein paar IPSC Kurse haben wir aber auch schon gemacht.
Munitionsbedarf ca 10000 9mm, 1000 .357, 1000 .223

Habt ihr Kaufempfehlungen für mich, eventuell Kurse?
Wie startet man richtig in diese Materie?

Danke lg
Es wäre ev. gut wenn du (grob) deinen Standort angibst. Das könnte das geben von Tipps erleichtern.
Servus, Niederösterreich Bezirk Tulln
Das ist ja nicht so weit weg von Wien, da hast du eh eine grössere Auswahl.
(will aber keine unerwünschte Werbung machen)

Aber wie der Gewo schreibt, das Hauptproblem scheint momentan die Matereialbeschaffung zu sein.

Wie startet man richtig?

M. Mn. am Anfang mit einer Einstationenpresse u. nur mit einem (max 2) Kaliber.
Der Grund: Alle Abläufe erfolgen in Serie (also einzeln) u. sind daher einfacher zu überwachen. Zum Unterschied einer Mehrstationenpresse,
wo ein Hub gleich mehrere Funktionen auslöst.

Auf deine Anforderungen bezogen: .357Mag (ev +223Rem)

Wennst danach entsprechendes Wissen u. Erfahrungen hast kannst zwecks Kapazitätserhöhung (9x19) dir ´ne Mehrstationenpresse zulegen.

Ansonst: Das Thema ist lang u. vielschichtig.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 12. Mär 2022, 15:58

gewo hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 13:04
Mein tipp waere:
Schau ob du überhaupt zuender kriegst

Sonst verdient an der ganzen aktion nur der dealer vom wiederladekram
DAS ist meiner Meinung nach das wichtigste im Moment überhaupt.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Mär 2022, 16:30

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 15:58
gewo hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 13:04
Mein tipp waere:
Schau ob du überhaupt zuender kriegst

Sonst verdient an der ganzen aktion nur der dealer vom wiederladekram
DAS ist meiner Meinung nach das wichtigste im Moment überhaupt.
SP und LP gibt's noch genug südlich von Wien.
Auch zu akzeptablen Preisen.
Einfach googeln.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 12. Mär 2022, 16:41

Ist aber nur noch eine Frage der Zeit wenn man sieht was im Moment so abgeht....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Mär 2022, 16:46

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 16:41
Ist aber nur noch eine Frage der Zeit wenn man sieht was im Moment so abgeht....
Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, ist eh selbst Schuld. :lol:
Die letzten 2 Wochen hast du noch genug bekommen wenn du genauer gesucht hast. Auch jetzt bekommt man noch Ware sprich Zündhütchen. Alles in einem überschaubaren Umkreis.von 50km. Aber sicher nicht mehr lange. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von doc steel » So 13. Mär 2022, 07:53

Justin88 hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 15:49

M. Mn. am Anfang mit einer Einstationenpresse u. nur mit einem (max 2) Kaliber.
Der Grund: Alle Abläufe erfolgen in Serie (also einzeln) u. sind daher einfacher zu überwachen. Zum Unterschied einer Mehrstationenpresse,
wo ein Hub gleich mehrere Funktionen auslöst.

Ansonst: Das Thema ist lang u. vielschichtig.
Da sieht man ja wie vielschichtig das Thema ist,
Ich sag Mehrstationenpresse im 1-Stationen Betrieb und der Justin88 sagt Einstationenpresse und eigentlich hamma beide recht.
Der einzige wirkliche Unterschied sind da eigentlich nur die Anschaffungskosten.
Mein Tip: hohe Anschaffungskosten mit null Folgekosten
Justin88 Tip: niedrige Anschaffungskosten mit eventuell doch hohen Folgekosten (falls sich rausstellt dass mit der 1-Station nix weitergeht)
Und somit ist der Threadersteller wieder allein mit seiner Entscheidung.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von M47 » So 13. Mär 2022, 08:25

doc steel hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 07:53
Justin88 hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 15:49

M. Mn. am Anfang mit einer Einstationenpresse u. nur mit einem (max 2) Kaliber.
Der Grund: Alle Abläufe erfolgen in Serie (also einzeln) u. sind daher einfacher zu überwachen. Zum Unterschied einer Mehrstationenpresse,
wo ein Hub gleich mehrere Funktionen auslöst.

Ansonst: Das Thema ist lang u. vielschichtig.
Da sieht man ja wie vielschichtig das Thema ist,
Ich sag Mehrstationenpresse im 1-Stationen Betrieb und der Justin88 sagt Einstationenpresse und eigentlich hamma beide recht.
Der einzige wirkliche Unterschied sind da eigentlich nur die Anschaffungskosten.
Mein Tip: hohe Anschaffungskosten mit null Folgekosten
Justin88 Tip: niedrige Anschaffungskosten mit eventuell doch hohen Folgekosten (falls sich rausstellt dass mit der 1-Station nix weitergeht)
Und somit ist der Threadersteller wieder allein mit seiner Entscheidung.
Ich gebe gerne meinen Senf/Erfahrung dazu, da ich vor rd. 1 Jahr vor der selben Frage stand:
Habe eine gebrauchte Einstationenpresse gekauft und nie in Betrieb genommen, weil ich festgestellt habe, dass die für meine ca. 10.000 9x19 unbrauchbar ist. Behalte sie aber trotzdem für zukünftige Kleinserien und LW-Mun.
Ich schau aber auch nicht auf jeden Cent und daher ist es mir egal ob ich ein weiteres Ding zu Hause habe, das ich kaum nutze…
Kurs habe ich auch gemacht, weil ich einer bin, der neben lesen und YT-Videos aus dem Gespräch lernt. Dort habe ich jetzt nicht wirklich viel Neues erfahren, aber die paar Euros waren sicher nicht raus geworfen.
Gekauft habe ich mir schließlich die XL 750 mit sehr viel Zusatzausstattung und all den weitern Gerätschaften für Hülsenaufbereitung und -Reinigung. Stell Dich darauf ein, dass da schon ein paar Tausender investiert werden müssen. Die Einrichtung der Presse hat Dank guter Anleitung und Videos einen Nachmittag gebraucht.
TIPP: Wenn irgendwie möglich such dir einen erfahrenen Wiederlader der Dich bei der Inbetriebnahme und bei den ersten Schritten begleitet. Die Lernkurve dabei ist sehr steil und dann bist Du rasch in der Lage durch etwas Experimentieren bzw. aus Gesprächen mit Wiederladekollegen die nächsten Schritte zu machen.
Ich selbst wäre gerne bereit gewesen für so eine Hilfestellung einige Euros zu investieren und werde mir sicher noch Hilfe holen, wenn ich auf andere Kaliber erweitere.
Wie schon angesprochen musst du derzeit v.a. zusehen alle Komponenten zu ergattern. Zündhütchen zB sind mittlerweile kaum noch zu bekommen…
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und Freude mit dem Hobby im Hobby - so sehe ich das Wiederladen. Und ja, selbstgebaute Patronen sind idR günstiger als gekaufte, wenn man die reinen Zukaufmaterialien berücksichtigt - und nein, wenn du die Arbeitszeit bewertest und mit einrechnest, zahlt es sich nicht aus ;)

leonsberger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 22:29
Wohnort: NÖ/Tulln

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von leonsberger » So 13. Mär 2022, 08:31

Ich bedanke mich schon mal für eure inputs und Anregungen. Ich denke nach einer Durststrecke wird es wieder genug Material geben.

Irgendwie baut sich ja jeder seine Munition individuell, wieviel Aufwand ist es wenn ich z.B.: das Setup von Softladung auf eine härtere Ladung umstelle?

Jetzt hab ich 2 komplett unterschiedliche Pistolen, welche andere Ladungen brauchen. Ist das nur ein Handgriff oder dauert das umrüsten eine Stunde?
Wie gesagt, ich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich viel beschäftigt.
CZ TS 9mm
Ruger GP100 6Zoll .357
C30 1911 9mm
CZ527 Varmint .223

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Empfehlung für Neueinsteiger

Beitrag von milu » So 13. Mär 2022, 08:46

Ich schreib mal über meine Einsteigererfahrungen und wie das dann weiterging.

Ich habe mich mit IPSC und FFWGK Schützen lang und breit unterhalten, auf deutsch, ich hab sie zu Tode gefragt.

Letztlich wurde es dann eine Dillon 550 zum Anfang, die hat den Vorteil, dass du anfangs jede Station einstellen kannst und dadurch, dass kein Autoindex da ist, alles recht einfach "rückstellen" kannst.
Ich hab dann angefangen, wie der doc das beschreibt, jede Station einzeln. Für ungefähr 20 Minuten, dann hats mir zu lange gedauert und ich hab auf Vollbetrieb umgestellt.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Einstationenpresse zum Ent/Bezündern und Kalibrieren von Bewerbsmuni gekauft.
Und eine zweite 550er.
Die Einstationenpresse gammelt eher vor sich hin, da es schon sehr aufwendig ist und ich die Hülsen mitterweile vorbereite, damit sie auf der 550er laufen.

Ich lade 9mm und .38 SWCm, .38WC ca 300 fertige Patronen in der Stunde, da ist dann jede Patrone durch
die Kaliberlehre gegangen.
Ohne das Prüfen gehen ca 450-500.

Mein Bedarf sind mittlerweile 900 Schuss im Monat, zeitlich also leicht schaffbar.

Das Umrüsten dauert auf der 550 keine 10 Minuten, jedoch sind bestückte Köpfe und Pulverfüller für jede Patrone vorhanden.

Meine Einstiegskosten waren ca 1200,-, alles in allem bin ich hardwaretechnisch bei knapp 2200,-
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten