ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.17hmr schallgedämpft?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

.17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Austriangun » Sa 28. Mai 2011, 13:34

Hallo Leute, jetzt frage ich mal die Munitionsprofis unter euch. Bei egun bin ich auf ein Gewehr gestoßen (Deutschland)...Da verkauft einer einen 17hmr Repetierer mit Gewinde zum anbringen eines Schalldämpfers !? Mir erschließt sich hier der Sinn nicht ganz. Die 17hmr ist ja sehr rasant, da würde man doch sowieso den Überschallknall hören, oder täusche ich mich? Und wenn es denn eine (langsame) .17hmr subsonic gäbe, wäre das ja ein Widerspruch in sich. Natürlich ist mir klar, dass Schalldämpfer in Österreich verboten sind, mir geht es hir rein um die technische Komponente.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von cobaltbomb » Sa 28. Mai 2011, 22:27

ja das ist in der tat ziemlich sinnfrei die 17 hmr zu dämpfen, aber es wird ja etwa auch bei 223 gemacht...selbes problem
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Maggo » So 29. Mai 2011, 08:12

Eine Rasante Patrone Schalldämpfen die man noch dazu nicht wiederladen kann ist meines erachtens für die Katz.
Die .223 Schalldämpfen ist aber kein Problem,man kann sich mit diversen tricks behelfen damit die Geschwindigkeit unter die 330m/s bleibt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Armin » So 29. Mai 2011, 08:37

Man kann zwar den Überschall-Geschoßknall nicht dämfen, sehr wohl aber den Schußknall. Das hat zur Folge, daß man den Standort des Schützen nicht (oder zumindest nicht so leicht) identifizieren kann. Insofern hat also auch ein Schalldämpfer auf einer Waffe, die überschallschnelle Geschosse verschießt, Sinn.
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Maggo » So 29. Mai 2011, 09:01

Armin hat geschrieben:Man kann zwar den Überschall-Geschoßknall nicht dämfen, sehr wohl aber den Schußknall. Das hat zur Folge, daß man den Standort des Schützen nicht (oder zumindest nicht so leicht) identifizieren kann. Insofern hat also auch ein Schalldämpfer auf einer Waffe, die überschallschnelle Geschosse verschießt, Sinn.


Das mag sein,der Schussknall ist aber nicht so laut wie der Überschallknall.
Denn nicht umsonst versucht mal ja mit dem Geschoss unter die 330 m/s zu bleiben .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Online
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Steirer » So 29. Mai 2011, 09:12

Maggo hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Man kann zwar den Überschall-Geschoßknall nicht dämfen, sehr wohl aber den Schußknall. Das hat zur Folge, daß man den Standort des Schützen nicht (oder zumindest nicht so leicht) identifizieren kann. Insofern hat also auch ein Schalldämpfer auf einer Waffe, die überschallschnelle Geschosse verschießt, Sinn.


Das mag sein,der Schussknall ist aber nicht so laut wie der Überschallknall.
Denn nicht umsonst versucht mal ja mit dem Geschoss unter die 330 m/s zu bleiben .

Richtig, aber das Projektil bewegt sich ja und mit ihm auch der Entstehungsort des Überschallknalles. Also fällt, wie Armin ja schon bemerkt hat, der Schußknall wesentlich leiser aus und erschwert somit die rasche und genaue Ortung des Schützen.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Freiwild » So 29. Mai 2011, 12:57

hm ich denke nicht dass der mündungsknall so gering ist. denkt mal an die .45ACP, sie beschleunigt das projektil ohnehin auf Unterschallgeschwindigkeit und doch muss (sollte) man einen gehörschutz tragen da es "ordentlich knallt".

schaut euch mal videos an in denen überschallpatronen aus schallgedämpften waffen verschossen werden. das geräusch dieser waffen erinnert auf freien flächen eher an ein sehr lautes pfeifen. ganz so sinnlos ist es nicht.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von warbird » So 29. Mai 2011, 14:20

Wenn du vor dem Schützen steht hörst zu zuerst den peitschenden Knall des Geschoßes und dann den dumpferen und subjektiv leiseren mündungsknall.

Zumindest habe ich es gestern so empfunden.
Bild,

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von santiago » So 29. Mai 2011, 17:50

Hat wer auf dich geschossen ????
Sig-natur.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von warbird » So 29. Mai 2011, 18:33

Ich glaube da würde ich das doch ein wenig anders schreiben :lol:

Nein, aber der Kugelfang des FFW Standes liegt ca 50m vor und direkt neben den Langwaffenständen, es wird als quasi an dir vorbeigeschossen (mit einer betonmauer dazwischen).
Es kann acuh sein, das die Wahrnehmung durch die Mauer und die erste Schussblende verzerrt wird.
Bild,

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von Warnschuss » Di 31. Mai 2011, 10:57

Armin hat es bereits gesagt.
Die Deutschen z.B. haben für ihr Scharfschützengewehr in .300 Win Mag. (G22) auch einen Schalldämpfer. Ein Schalldämpfer macht einen (Scharf-)Schützen nicht lautlos, sondern unsichtbar.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: .17hmr schallgedämpft?

Beitrag von pointi2009 » Di 31. Mai 2011, 12:04

Schalldämpfer = kein Mündungsfeuer + Schussknall reduziert => Postition des Schützen nicht schnell zu eruieren
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten