ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OAL versus gasdruck

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

OAL versus gasdruck

Beitrag von doc steel » So 29. Mai 2011, 21:26

wie man weiss, verändert die setztiefe den gasdruck.
das manual von VV empfiehlt beim kaliber .45 bei der verwendung von N320 und 230grs geschossen eine OAL von 32mm.
als mindestladung werden 4,9grs empfohlen.
nun wissen wir aber dass man wenn man weiche ladungen möchte, man auch ein bissl drunter gehen kann.

ich hab mir zwecks test mit dem chrono jetzt je 20 schuss mit 4,7grs und 4,8grs und die ganze empfohlene reihe in weiteren 0,1grs-schritten bis zur max.-ladung von 5,2grs geladen. alle mit einer OAL von 32mm.

was tät nun passieren wenn ich mir die ganze serie nocheinmal aber mit einer OAL von 31,5mm lade?
fühlt sich ein und die selbe lademenge, die eine aber in 32mm und die andere in 31,5mm gleich an?
findet bei höheren gasdruck gleichzeitig eine sauberere pulververbrennung statt oder geht das nicht hand in hand?
wird die setztiefe überhaupt als variabler parameter verwendet?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: OAL versus gasdruck

Beitrag von Maggo » So 29. Mai 2011, 21:46

Ich setze die .45er auf 30,5mm und mit 4,8 Grs N320 und einen .230 Grs Bleigeschoss.
Was soll da Passieren wenn man die Ladung eh schon recht weit unten hat?
Wenn die Ladung schon grenzwertig ist würde ich bei tiefer gesetzten Geschoss die Ladung reduzieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: OAL versus gasdruck

Beitrag von doc steel » So 29. Mai 2011, 22:00

Maggo hat geschrieben:Was soll da Passieren wenn man die Ladung eh schon recht weit unten hat?

die sorge, dass etwas passiert habe ich nicht. eben weil, wie du schreibst, die ladung recht weit unten ist.
was mich eben interesieren würde, ist ob wenn man die pulvermenge und die setztiefe gegengleich variiert,sodaß der gasdruck näherungsweise gleich bleibt, man idente ergebnisse erzielt und man ein identisches schußgefühl hat.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: OAL versus gasdruck

Beitrag von Maggo » Mo 30. Mai 2011, 05:18

Bei kleinervolumigen Hülsen wie es KW sind wird sich der Gasdruck genauso verändern,genauso wird sich das Schussverhalten etwas ändern wenn man das Geschoss etwas tiefer setzt.
Es kann auch passieren das die Patrone besser/Schlechter zuführt.
Das sind aber alles Sachen die bis auf den Gasdruck Waffenabhängig sind ...........

Wenn man die setztiefe um 1mm variiert macht das vieleicht 100 Bar aus,wenn man es genau wissen möchte wäre ein kauf von den Ballistikprogramm Quickload anzuraten,dort kann man solche Szenarien wunderbar berrechnen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: OAL versus gasdruck

Beitrag von Marc » Mo 30. Mai 2011, 11:36

Hallo!

Maggo hat geschrieben:Wenn man die setztiefe um 1mm variiert macht das vieleicht 100 Bar aus,wenn man es genau wissen möchte wäre ein kauf von den Ballistikprogramm Quickload anzuraten,dort kann man solche Szenarien wunderbar berrechnen.



Dem kann ich nur zustimmen, mit quickload lässt sich wunderbar das "Was wäre wenn Spiel" spielen!


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: OAL versus gasdruck

Beitrag von doc steel » Mo 30. Mai 2011, 14:09

ehrlichgesagt, das quickload-klumpert is mir zu teuer, für das wofür ich es brauch.

Antworten