ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ammoguide.com

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Ammoguide.com

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2011, 16:02

kennt jemand diese website?
is des nur a sammlung oder eh was gscheits wo man sich was rauslesen kann...

mein problem is derweil, dass viele ladedaten-anbieter nur amerikanische geschosse und a paar andere kennen, die man bei uns aber nur langsam, umständlich oder gar ned kriegt!
so, is das jetzt grundsätzlich wurscht, hauptsach 's geschoßgewicht, form und die oberfläche (FMJ, TMJ oder nur 's nackerte Blei) passen.
oder isses wirklich wichtig, trotz identischer art, dass die murmeln jetzt von hornady, speer, intercast oder irgend an anderen greissler san....???

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Ammoguide.com

Beitrag von cobaltbomb » Di 31. Mai 2011, 16:43

meine beschiedene erfahrung lehrte mich:
1stell die waage richtig ein
2 orientiere dich am geschossgewicht und material der tabellen auch wenn es ein anderer hersteller ist,bzw an ladungen aus foren, aber dann fang mit einem niederen wert an wenn da etwa steht min 33 grain max 37 grain fang ich halt bei 35 an
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ammoguide.com

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2011, 17:01

derweil halt ich mich eh strikt an die ladedaten der pulverhersteller.
nebenbei probier ich noch sog. jolly-ammo herzustellen.
das sind ladungen die unter den mindestwerten (max. 0,2grs weniger einstweilen) der pulverhersteller liegen und teilweise gar nicht so übel laufen.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Ammoguide.com

Beitrag von tschuttl » Di 31. Mai 2011, 22:30

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, vor allem beim Kaliber 44 läuft das gut vor allem im Uhr.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten