ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&N HS Geschosse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

H&N HS Geschosse

Beitrag von Spiky » Sa 9. Jul 2022, 10:49

Kennt einer von euch die max. Speed dieser Geschosse (bevor sie sich in Einzelteile auflösen)?
Die HP von H&N spricht von >320m/s ohne einen Maximalwert zu nennen.

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von wetabi » Sa 9. Jul 2022, 12:57

Die H&N sind der letzte Schrott, für starke Kaliber nicht zu empfehlen. Das Problem ist nicht dass sie sich ab einer gewissen Geschwindigkeit zerlegen sondern der Kunststoffüberzug nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt und die der Lauf mit Blei zuschmiert.
Ist nur tauglich für "smarte Ladungen" meiner Meinung nach. LG

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Spiky » Sa 9. Jul 2022, 13:37

wetabi hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 12:57
Die H&N sind der letzte Schrott, für starke Kaliber nicht zu empfehlen. Das Problem ist nicht dass sie sich ab einer gewissen Geschwindigkeit zerlegen sondern der Kunststoffüberzug nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt und die der Lauf mit Blei zuschmiert.
Ist nur tauglich für "smarte Ladungen" meiner Meinung nach. LG
"lustige Ladungen" interessieren mich eigentlich nicht (das überlasse ich Dir ;) )
Bevor ich eine lustige LC Ladung mache, stopf ich eine Casull 'rein bzw. analog eine .460iger.
Für die 460iger verwende ich die Sierra JSP... leider sind die seit Monaten aus.
Für die LC mit +- 300m/s reichen die ARES,
die Casull mit den JSP/XTP/FTX auszustatten bedeutet Perlen vor die Säue zu werfen
Daher die Frage, ob die H&N für +- 500m/s (Casull) ausgelegt sind

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von wetabi » Sa 9. Jul 2022, 13:41

"Daher die Frage, ob die H&N für +- 500m/s (Casull) ausgelegt sind"

Nein, sind sie nicht, die sind weder dem Druck noch der Geschwindigkeit gewachsen, die H&N würde ich auf die gleiche Stufe wie die Ares stellen....so zumindest meine Erfahrung.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von lüftl » Sa 9. Jul 2022, 14:50

Die H&N sind ja Pressbbleigeschosse und von daher schon relativ weich. Ich hab die Brinellhärte nicht im Kopf, aber zur Not würde ich halt eines von einem Schützenkumpel mal sezieren und messen.
Gegossene Bleigeschosse mit Gas Check und anständig hart legiert, müssten die 500m/s oder sogar mehr schon schaffen. Die Verbleiung sollte sich dann in Grenzen halten. Müsst man halt mal probieren.

Kennst Du jemand, der für Dich ein paar Probegeschosse giessen könnte?
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von FdH22 » Sa 9. Jul 2022, 14:53

wetabi hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 12:57
Die H&N sind der letzte Schrott, für starke Kaliber nicht zu empfehlen. Das Problem ist nicht dass sie sich ab einer gewissen Geschwindigkeit zerlegen sondern der Kunststoffüberzug nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt und die der Lauf mit Blei zuschmiert.
Ist nur tauglich für "smarte Ladungen" meiner Meinung nach. LG
Na ja, als letzter Schrott würde ich sie nicht bezeichnen.
Bezogen auf 9x19, .38Sp/.357Mag:
Mit den richtigen Ladungen ausgezeichnete Präzision.
Mit deutlich mehr Dampf zwar reduzierte Präzi aber keine mit Blei zugeschmierte Läufe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von gewo » Sa 9. Jul 2022, 16:21

H&N sind fuer praezisisionsladungen
Nicht fuer ueberdruckladungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Trijikon » Sa 9. Jul 2022, 16:45

Wenn ich mir das H&N Wiederladebuch (4te Auflage) so durchschaue würde ich sagen das 340m/sec das Maximum (für die Hohlspitz) sein sollte.
Ich lade H&N bis .500 S&W Magnum allerdings keine HS und nur Scheibenladungen keine geboosterten Kampfladungen (da hat mich der Gewo beschworen das seinem S&W nicht anzutun).
Präzise und günstig.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Spiky » Sa 9. Jul 2022, 17:23

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 16:21
H&N sind fuer praezisisionsladungen
Nicht fuer ueberdruckladungen
Wieso Überdruckladungen?
Von Überdruckladungen ist hier auch nicht die Rede. :naughty:

Lt. H&N ist das .452er TCHS für Geschwindigkeiten für >320m/s geeignet.
Als Beispiel ist die LC angegeben - nur mit der LC liegst bei max. Load darunter.
Die Casull erreicht bei VV Ladungsminimum bereits deutlich mehr Speed.
Trijikon hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 16:45
Wenn ich mir das H&N Wiederladebuch (4te Auflage) so durchschaue würde ich sagen das 340m/sec das Maximum (für die Hohlspitz) sein sollte.
Könntest bitte mal einen Blick in dieses schlaue Büchlein werfen und mir mitteilen, welches Geschoss H&N für die Casull empfiehlt?
Danke :clap:
Auf den 1. Blick habe ich auf der Webseite nur das TCHS mit Crimprille (und die muss sein) entdeckt...

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von lüftl » Sa 9. Jul 2022, 17:43

Hallo,

das hab ich in "From Ingot to Target gefunden. Sind die Brinellhärten für bestimmte Anwendungen von Bleigeschossen. Elmer Keith hat bei seinen Versuchen immer Bleigeschosse benutzt. Mantelgeschosse waren damals für Faustfuerwaffen noch nicht so üblich. Und Gas Checks waren was für reiche Leute. Und dass good ol' Elmer schwächliche Laborierungen benutzt hat, kann man glaube ich nicht behaupten.

Es geht darum nicht nur um die Geschossgeschwindigkeit sondern auch um den Gasdruck! Das Geschoss muss ja auch im Lauf abdichten. Man meint immer, das ist selbstverständlich. Ist aber beileibe nicht so!

"Rather, there are ranges of hardness's that serve very well for each pressure/velocity level.

Application Useful Hardness Range
Light target loads (<800 fps and 10,000 psi) BHN 6-12
Standard revolver loads (800-1000 fps, 16,000 psi) BHN 8-14
+P revolver loads (1000-1200 fps, 20,000 psi) BHN 10-16
Magnum revolver loads (1200-1500 fps, 35,000 psi) BHN 12-20
454 Casull (1400-1800 fps, 50,000 psi) BHN 16 and up"

Das schreibt H&N im Handbuch der 2ten Auflage. Das würde heissen, dass die High Speed wohl unter Brinell 15 liegen sollten.

"Für alle H&N-Geschosse verwenden wir ausschließlich bestes Hüttenfeinblei mit Antimonzusatz, welches unter hohem Druck
in Stahlformen zu Geschossen gepresst wird. Bei diesem Verfahren werden, im Gegensatz zum Bleigießverfahren, Hohlräume
ausgeschlossen, die die Präzision beeinflussen können. Alle Fett und KB-Geschosse erfahren zudem eine spezielle Wärmebe-
handlung, die einen Härtegrad von 17-20 Brinell (HB) ergibt."

Ich bin der Meinung, dass man speziell die High Speed, also verkupfert und mit Kunststoff ummantelt nicht auf die Geschwindigkeiten bekommt, wie ein gegossenes Bleigeschoss. Aber nur meine Meinung nach ein paar Versuchen mit der .44 Magnum.

Aber meine Erfahrung mit Maximalladungen ist begrenzt. Was weiß ich schon, ich schiesse die .44er nur mit moderaten Scheibenladungen. Die H&N mochte mein 629er nie.
Zuletzt geändert von lüftl am Sa 9. Jul 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Spiky » Sa 9. Jul 2022, 19:00

lüftl hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 17:43
[...]
454 Casull (1400-1800 fps, 50,000 psi) BHN 16 and up"

Das schreibt H&N im Handbuch der 2ten Auflage. Das würde heissen, dass die High Speed wohl unter Brinell 15 liegen sollten.

"Für alle H&N-Geschosse verwenden wir ausschließlich bestes Hüttenfeinblei mit Antimonzusatz, welches unter hohem Druck
in Stahlformen zu Geschossen gepresst wird. Bei diesem Verfahren werden, im Gegensatz zum Bleigießverfahren, Hohlräume
ausgeschlossen, die die Präzision beeinflussen können. Alle Fett und KB-Geschosse erfahren zudem eine spezielle Wärmebehandlung, die einen Härtegrad von 17-20 Brinell (HB) ergibt."
Könntest mir bitte auf die Sprünge helfen?
Durch die Wärmebehandlung kommt H&N auf >16 BHN... Das sollte doch eigentlich passen...?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von lüftl » Sa 9. Jul 2022, 19:27

Ja Spiky, das Blei sollte sowohl die Geschwindigkeit als auch den Druck aushalten. Auch die Kupferbeschichtung an sich sollte das aushalten. Das Problem scheint eher die Kunststoffschicht sein, die noch auf die Verkupferung aufgebracht wird. Und die wird eben weicher sein, oder war irgendwann mal anfällig oder wurde durch die Züge aufgeschnitten oder sonst irgendwas.

Da hilft nur eines: Ausprobieren.

Wie gesagt hab ich in der .44er nicht lange mit den H&N Geschossen probiert. Ich bin auf selber Gegossenens umgestiegen. Alle Schützen die ich kenne, die mit H&N Probleme hatten, hatten bis auf wenige Lose so gut wie keine Probleme mit der Verkupferung. Bei eingen wenigen Losen löste sich die Verkupferung in Fahnen ab. Das ist aber schon länger abgestellt.

Das Problem schien die High Speed Ummantelung gewesen zu sein. Hab mir aber sagen lassen, dass es da auch keine großen Schwierigkeiten mehr geben soll.

Ich kenne aber auch derzeit niemanden, der für Full House Ladungen H&N benutzt. Wie gesagt entweder Mantelgeschosse oder Reinblei, mit oder ohne Gascheck.

Für die .44 Magnum lade ich 240 grain FN auf .429 kalibriert und gefettet mit Gas Check. Brinell ca. 12-14. Das Ganze vor 10,1gr. 3N37 und den Flachrand in die Star Line Hülse versenkt und leicht drüber gecrimpt. Bringt den MIP vom BDS in Deutschland, das reicht mir zum Löchle bohren in Karton. Ist angenehm zu schiessen und ich treff was damit.

Wenn man zur Zeit so rum fragt, sind die, die H&N Geschosse laden so gut wie alle zufrieden. Sind aber alles keine Schützen, die Leistung brauchen.

Einer nimmt den FA83 in .44 Magnum zum Fangschuss auf Sauen mit. Aber mit Teilmantel vor reichlich N110. Da ist die .44er schon in einer ganz anderen Liga! Nur angenehm ist das nicht mehr wirklich. Und dem 629er würd ich das nicht antun.

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen sind da schon etwas älter. Muss also nicht mehr das absolute Nonplusultra sein. Ich würde es ausprobieren. Kostet Dich ein paar Geschosse und ein bisschen Zeit an der Ladebank.

Bevor ich es vergesse, wer meine Ladung kopiert ist selber schuld!
Zuletzt geändert von lüftl am Sa 9. Jul 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Landy » Sa 9. Jul 2022, 19:33

H&N 4.Auflage
454 casull

Bild

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: H&N HS Geschosse

Beitrag von Spiky » Sa 9. Jul 2022, 20:22

@Lüftl und Landy
Danke euch Beiden, jetzt kenn ich mich aus (bei den Ladungen vom Handbuch ergibt alles einen Sinn ;) )

Antworten