ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von AndyA » Mi 19. Okt 2022, 18:31

Genau diese Kombination konnte ich nicht finden.

Bitte um Hilfe, was die richtige Pulvermenge ist.

Danke!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von doc steel » Mi 19. Okt 2022, 20:29

Ich könnt jetzt sagen nimm irgendwas zwischen 4,0 und 4,4 gr.
Mach ich aber nicht.
Ich sag dir was, wovon du zukünftig viel mehr hast.
Nämlich wie man richtig sucht.

Gehn wir davon aus, dass du D032 und Murmeln die LOS 124gr RN Copper plated zu Hause hast.
Wennst genau dafür keine Ladedaten findest, schaust dass du irgendwelche Ladedaten mit D032 und einem 124gr Geschoss gleicher Form und Bauart findest. Bauart heisst, dass es in deinem Fall ebenfalls round nose sein müssen. LOS sind nur hauchdünn galvanisiert und haben keinen Kupfermantel. Deshalb kannst du sie nur mit Geschossen die ebenfalls round nose haben und galvanisiert sind verglechen.
Dann schaust was diese Ladedaten für eine OAL haben, suchst dir von dem betreffenden Geschoss die Geschosslänge raus und errechnest dir dann die Setztiefe.
Diese errechnete Setztiefe nimmst für deine LOS.
Dann kannst die Lademenge die du dort gefunden hast relativ sorglos übernehmen.

Jetzt wirst dich wahrscheinlich fragen wie du zu der Geschosslänge kommst.
Du lädst dir Gordons Reloading Tool runter (is gratis, musst dich nur registrieren) https://www.grtools.de/doku.php und schaust dort in der Geschossdatenbank nach. Die Herstellerwebseiten sind selten vollständig was das angeht.

Achrung! Man kann sich beim GRT auch die Ladedaten nach eingabe der Waffendaten und der verwendeten Komponenten anzeigen lassen. Das ist bei Kurzwaffen-Laborierungen aber selten richtig bzw. tatsächlich und schnell zielführend.

So, jetzt lest da wasi gschriem hab langsam und leserlich mit Hirn durch und wenn du dann Frgen hast - was mi ned wundern tät - meldest dich entweder da oder per pn.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von AndyA » Mi 19. Okt 2022, 21:12

doc steel hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:29
Ich könnt jetzt sagen nimm irgendwas zwischen 4,0 und 4,4 gr.
Mach ich aber nicht.
Ich sag dir was, wovon du zukünftig viel mehr hast.
Nämlich wie man richtig sucht.

Gehn wir davon aus, dass du D032 und Murmeln die LOS 124gr RN Copper plated zu Hause hast.
Wennst genau dafür keine Ladedaten findest, schaust dass du irgendwelche Ladedaten mit D032 und einem 124gr Geschoss gleicher Form und Bauart findest. Bauart heisst, dass es in deinem Fall ebenfalls round nose sein müssen. LOS sind nur hauchdünn galvanisiert und haben keinen Kupfermantel. Deshalb kannst du sie nur mit Geschossen die ebenfalls round nose haben und galvanisiert sind verglechen.
Dann schaust was diese Ladedaten für eine OAL haben, suchst dir von dem betreffenden Geschoss die Geschosslänge raus und errechnest dir dann die Setztiefe.
Diese errechnete Setztiefe nimmst für deine LOS.
Dann kannst die Lademenge die du dort gefunden hast relativ sorglos übernehmen.

Jetzt wirst dich wahrscheinlich fragen wie du zu der Geschosslänge kommst.
Du lädst dir Gordons Reloading Tool runter (is gratis, musst dich nur registrieren) https://www.grtools.de/doku.php und schaust dort in der Geschossdatenbank nach. Die Herstellerwebseiten sind selten vollständig was das angeht.

Achrung! Man kann sich beim GRT auch die Ladedaten nach eingabe der Waffendaten und der verwendeten Komponenten anzeigen lassen. Das ist bei Kurzwaffen-Laborierungen aber selten richtig bzw. tatsächlich und schnell zielführend.

So, jetzt lest da wasi gschriem hab langsam und leserlich mit Hirn durch und wenn du dann Frgen hast - was mi ned wundern tät - meldest dich entweder da oder per pn.
Schaut wie ein gutes Tool aus.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von BRZLFIX » Do 20. Okt 2022, 22:19

Hallo AndyA!

Ich habe bisher folgende Kombinationen mit recht gutem Erfolg geladen ( rein subjektive Bewertung ). Ein Kollege, der die Murmeln mal in seiner Glock getestet hat, war der Meinung, dass sie nicht so hart sind wie zB Magtech Patronen.

LOS RNFP 124gr, LOVEX D032 4,0gr, S&B SP, OAL: 29,5 mm auf einer CZ Shadow SP1
LOS RNFP 124gr, LOVEX D032 4,1gr, S&B SP, OAL: 28,8 mm auf einer CZ Shadow SP1

Ansonsten kannst Du auch gerne die Explosia-Bibel durchlesen. Auf Seite 14 werden Ladedaten für 124gr LRN und das D032 angeführt.

https://explosia.cz/app/uploads/2019/07 ... N_2019.pdf

Mich wundert hier, dass die OAL in der Ladeliste so gering ist ( 28,4 mm ). Da ich jedoch mit meiner Munition bisher noch keine nennenswerten Zuführungs- und Auswurfprobleme hatte, bin ich - ohne einen tieferen Plan dahinter - in Richtung maximal mögliche Länge gegangen.

Gruss

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von AndyA » Fr 21. Okt 2022, 07:35

BRZLFIX hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 22:19
Hallo AndyA!

Ich habe bisher folgende Kombinationen mit recht gutem Erfolg geladen ( rein subjektive Bewertung ). Ein Kollege, der die Murmeln mal in seiner Glock getestet hat, war der Meinung, dass sie nicht so hart sind wie zB Magtech Patronen.

LOS RNFP 124gr, LOVEX D032 4,0gr, S&B SP, OAL: 29,5 mm auf einer CZ Shadow SP1
LOS RNFP 124gr, LOVEX D032 4,1gr, S&B SP, OAL: 28,8 mm auf einer CZ Shadow SP1

Ansonsten kannst Du auch gerne die Explosia-Bibel durchlesen. Auf Seite 14 werden Ladedaten für 124gr LRN und das D032 angeführt.

https://explosia.cz/app/uploads/2019/07 ... N_2019.pdf

Mich wundert hier, dass die OAL in der Ladeliste so gering ist ( 28,4 mm ). Da ich jedoch mit meiner Munition bisher noch keine nennenswerten Zuführungs- und Auswurfprobleme hatte, bin ich - ohne einen tieferen Plan dahinter - in Richtung maximal mögliche Länge gegangen.

Gruss

BRZLFIX
Habe gefunden und gelesen, war mir aber nicht volkommen sicher, was genau meine LOS Geschosse da sind. Einmal hat eine Füllmenge 4.0gr für LRN, aber nur 3,9 für FMJ.

Erste Ladung für alle Fälle habe ich nur mit 3,9 gr gemacht, dann schau ma mal.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von doc steel » Fr 21. Okt 2022, 08:06

AndyA hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 07:35
Habe gefunden und gelesen, war mir aber nicht volkommen sicher, was genau meine LOS Geschosse da sind. Einmal hat eine Füllmenge 4.0gr für LRN, aber nur 3,9 für FMJ.
Bleigeschosse und galvanisch beschichtete Geschosse sind mit den Ladedaten fast gleichzusetzen.
Beide rutschen leichter durch den Lauf als ein Geschoss mit Kupfermantel.
Daher brauchen um eine vergleichbare Geschwindigkeit zu erzeugen die Bleimurmeln weniger Pulver als Mantelgschosse.
Bei deinen Angaben oben ist es umgekehrt, weil die Ladung mit den Bleimurmeln vergleichsweise etwas stärker zu sein scheint und die mit dem FMJ Geschoss eine realtiv schwächere Ladung darstellt.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von Salem » Fr 21. Okt 2022, 12:10

BRZLFIX hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 22:19
Mich wundert hier, dass die OAL in der Ladeliste so gering ist ( 28,4 mm ). Da ich jedoch mit meiner Munition bisher noch keine nennenswerten Zuführungs- und Auswurfprobleme hatte, bin ich - ohne einen tieferen Plan dahinter - in Richtung maximal mögliche Länge gegangen.
Ein häufig gemachter Fehler, gerade beim D032.
Aber dann rummosern daß das Mistpulver die Wumme so verdreckt...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Pulverlademenge 9 mm Luger - Lovex D032, LOS 124 gr RN Copper Plated Bleigeschoss

Beitrag von BRZLFIX » Fr 21. Okt 2022, 17:50

Ich kann mich bei der 9mm zum Glück nicht beschweren, was den Dreck angeht. :)

Trotzdem Danke für den Input. Werde mal ein paar Patronen mit der von Explosia angegebenen Länge wutzeln und dann testen, ob´s weniger raucht und staubt.

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

Antworten