ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Start ins Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Andre123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:50

Start ins Wiederladen

Beitrag von Andre123 » Fr 2. Dez 2022, 17:03

Hallo ich will mit dem Wiederladen anfangen weiß aber leider nicht zb Welches Pulver welche zündhütchen welche geschosse ich kaufen soll. Ich will für meine Browning A Bolt 3 in 308 Win möglichst günstig munition herstellen und überlege mir eine lee presse zu kaufen.
Hat wer Tipps fpr das Kaliber was ich kaufen soll ?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Mindfreeq » Fr 2. Dez 2022, 18:14

Klar hab ich einen Tipp... und 3000 Seiten Suchfunktion über das Thema Wiederladen ebenfalls...


Jetzt aber ehrlich, die Basics sollten man sich schon zulegen und dann kann man immer noch eine spezifische Frage in einem Wiederladeforum tätigen, aber reinschneien und gleich mal ohne ein Hallo oder dergleichen sofort alle Infos haben wollen ohne selber einen Finger krumm gemacht zu haben, wird sagen wir mal so auf ähnliche Resultate wenn auch in verschiedenen Tonlagen führen...

Aber ja kauf dir eine Lee Presse... Revolverkopf? Mehrstationen? Einstationenpresse? sobald du das mal recherchiert hast können wird gerne weiter reden, bzw. dann kannst dich immer noch über das Pulver schlau machen und die verschiedenen Geschosse und Co...
aber so nicht...!
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Andre123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:50

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Andre123 » Fr 2. Dez 2022, 18:36

Mindfreeq hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 18:14
Klar hab ich einen Tipp... und 3000 Seiten Suchfunktion über das Thema Wiederladen ebenfalls...


Jetzt aber ehrlich, die Basics sollten man sich schon zulegen und dann kann man immer noch eine spezifische Frage in einem Wiederladeforum tätigen, aber reinschneien und gleich mal ohne ein Hallo oder dergleichen sofort alle Infos haben wollen ohne selber einen Finger krumm gemacht zu haben, wird sagen wir mal so auf ähnliche Resultate wenn auch in verschiedenen Tonlagen führen...

Aber ja kauf dir eine Lee Presse... Revolverkopf? Mehrstationen? Einstationenpresse? sobald du das mal recherchiert hast können wird gerne weiter reden, bzw. dann kannst dich immer noch über das Pulver schlau machen und die verschiedenen Geschosse und Co...
aber so nicht...!
1. Hab Hallo geschrieben
2. Ich will mir eine Einstationspresse kaufen und zwar die Lee Precision 900304-SSI Breech Lock Challenger Kit mit den Passenden Matrizen co.

3 Hab im internet schon seit 3 tagen gesucht und immer pech gehabt mit den resultaten. Hab jetzt herausgefunden dass jeder Pulverhersteller seine eigenen ladedaten zu verfügungstellt. Nur es geht mir darum ob jemand bereits schon erfahrung hat mir günstiger 308 win herstellung und mir tipps geben kann bezüglich der zündhütchen Geschosse etc was das preisleistungsbeste ist. Will muni für unter einen euro herstellen. Würde das n540 Pulver die cci 200 zündhütchen und irgendwelche günstigen geschosse vollmantel verwenden.
So komm ich auf rund 80 cent pro geschoss. Und hülsen würde ich garnicht selbst kaufen sondern einfach billige munition kaufen und davon dann die hülsen mehrmals verwenden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von MrRiesa » Fr 2. Dez 2022, 18:55

Fürs erste.. schau mal ob du überhaupt Zünder bekommst.. momentan nimmt man eher was verfügbar ist, nicht das was sonst so empfohlen wird.. anders gesagt, du hast dir den schlechtesten Zeitpunkt der letzten Jahre ausgesucht um das wiederladen zu beginnen.. andererseits wirst du auf der Suche nach Komponenten noch genug Zeit haben dich in die Materie einzulesen..

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Buntspecht » Fr 2. Dez 2022, 19:01

Hallo

SIERRA 2200C MATCHKING® GESCHOSSE .30/.308 168GR HPBT
VV N140 42,5 Grain
Zündi Federal Gold Medal LR
Länge 71mm
Angaben ohne Gewähr

Andre123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:50

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Andre123 » Fr 2. Dez 2022, 19:02

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 18:55
Fürs erste.. schau mal ob du überhaupt Zünder bekommst.. momentan nimmt man eher was verfügbar ist, nicht das was sonst so empfohlen wird.. anders gesagt, du hast dir den schlechtesten Zeitpunkt der letzten Jahre ausgesucht um das wiederladen zu beginnen.. andererseits wirst du auf der Suche nach Komponenten noch genug Zeit haben dich in die Materie einzulesen..
OK meinst du das im moment das kaufen von billiger munition empfehlenswerter ist als das wiederladen ?

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von sawolasdo » Sa 3. Dez 2022, 00:32

Hallo Andre,

denk dir nix. Wiederladen ist einfach ein Heidenspass und gehört meiner Ansicht nach zum Schiessen dazu. Dann wird es erst richtig lustig. Ganz besonders in den Kalibern 9mm, . 223 und .308. Das macht unendlich Spass, obwohl es kaum was Neues dazu zu erfinden gibt, weil gefühlt die halbe Weltbevölkerung sich dazu zu Wort meldet. Es gibt x Ladungen für alle Waffen, die man sich nur denken kann, was übrigens ein Teil des Spasses ist.

Fang einfach frisch fröhlich damit an und kümmer dich nicht um die Lage mit Zündern und Pulver und Geschosse, das wird auch wieder anders, wahrscheinlich schneller als man glauben möchte. Mit den Komponenten die ich bekomme, hole ich das Beste heraus oder ich geh einfach gscheit ballern für mein Seelenheil.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von racepics » So 4. Dez 2022, 01:39

Also wenn Du es nur ums Geld sparen geht, ist jetzt der aller schlechteste Zeitpunkt. Die Komponenten sind zur Zeit weder billig noch leicht zu bekommen. Zusätzlich darfst Du den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen, aber ich kenne auch nicht Deinen Stundensatz.

Wenn Du aber das best mögliche aus Deiner Gun heraus holen möchtest, dann bist Du hier richtig.

Fang einfach einmal mit einer Standard Laborierung an, und schau wo Du bist und dann fängt im Regelfall erst die eigentliche Arbeit an. Aber wie gesagt billig wird es wohl nicht werden. Wie viele Schüsse planst Du im Monat/Jahr?
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Buntspecht » So 4. Dez 2022, 08:01

racepics hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 01:39
Also wenn Du es nur ums Geld sparen geht, ist jetzt der aller schlechteste Zeitpunkt. Die Komponenten sind zur Zeit weder billig noch leicht zu bekommen. Zusätzlich darfst Du den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen, aber ich kenne auch nicht Deinen Stundensatz.

Wenn Du aber das best mögliche aus Deiner Gun heraus holen möchtest, dann bist Du hier richtig.
Beim Wiederladen gibt's keinen Stundensatz.
Das macht man aus Spaß und Freude am Hobby.
Und um das beste Ergebnis herauszufinden.
Man rechnet doch nicht seine Hobbys als Kostenfaktor um.
Freizeit ist Freizeit, egal wie man die nutzt. Ob mit Nasenbohren oder Laden.
Dieses Hochrechnen der Freizeit ist einfach nur falsch.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von MarkM » So 4. Dez 2022, 08:43

sawolasdo hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 00:32
Hallo Andre,

denk dir nix. Wiederladen ist einfach ein Heidenspass und gehört meiner Ansicht nach zum Schiessen dazu. Dann wird es erst richtig lustig. Ganz besonders in den Kalibern 9mm, . 223 und .308. Das macht unendlich Spass, obwohl es kaum was Neues dazu zu erfinden gibt, weil gefühlt die halbe Weltbevölkerung sich dazu zu Wort meldet. Es gibt x Ladungen für alle Waffen, die man sich nur denken kann, was übrigens ein Teil des Spasses ist.

Fang einfach frisch fröhlich damit an und kümmer dich nicht um die Lage mit Zündern und Pulver und Geschosse, das wird auch wieder anders, wahrscheinlich schneller als man glauben möchte. Mit den Komponenten die ich bekomme, hole ich das Beste heraus oder ich geh einfach gscheit ballern für mein Seelenheil.
Ja es macht unendlich Spaß, aber vorher musst du durch ein langes Jammertal. Das ist ungleich schmerzhafter, wenn man da alleine durch muss und man glaubt das wird afoch a riesen Hetz…von Anfang an :roll:

Ja es meldet sich gefühlt die halbe Welt zu dem Thema.

1.) derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt um zu starten, aber das wurde schon geschrieben. Trifft nicht zu, wenn du das Equipment von einem der 50% der Welt kaufst, der das Klumpat wieder verkauft, weil…

2.) Billig Gewehr schießen ist 22LR und 223

3.) schau dir Videos und Forenbeiträge an und überlege dir genau, ob du den Platz und die Zeit und Muße hast. Wenn du schon in der Materie belesen bist, stellst du deine Fragen qualifizierter und findest einen erfahrenen Wiederlader in deiner Region

4.) ist die Ersparnis erst in Jahren spürbar…ich würde mal sagen…100% der Wiederlader die ich kenne haben dadurch nur noch mehr Geld ausgegeben.

4-1.) Die Ersparnis glaubt dir deine Frau, weil ihr

A) noch nicht so lange zusammen seid und sie dich nicht kennt, oder schlicht und ergreifend den Spaß lässt

B) Sie genau weiß was gespielt wird und dir den Spaß lässt, oder froh ist, wenn du ihr mal einige Stunden nicht am Senkel gehst :mrgreen:
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von MarkM » So 4. Dez 2022, 09:16

C) Ist Weibsvolk anwesend? Du möchtest dir ausrechnen, wieviel er sich jetzt erspart?

Bärte ! Falsche Bärte !

UND zurück zum Jammertal…was du da Zsambastelst fliegt, gerade am Anfang, um Welten schlechter als billige Fabriksmunition und macht nur Bumm und du verlierst den Spaß. Ohne dein Gewehr jetzt zu kennen, was für einen qualifizierten Rat essenziell wäre.

D) du landest einen Glückstreffer und bestätigst die Legende vom einfach drauf los und vom billigen Spaß.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Buntspecht » So 4. Dez 2022, 09:59

MarkM hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 09:16
UND zurück zum Jammertal…was du da Zsambastelst fliegt, gerade am Anfang, um Welten schlechter als billige Fabriksmunition und macht nur Bumm und du verlierst den Spaß. Ohne dein Gewehr jetzt zu kennen, was für einen qualifizierten Rat essenziell wäre.

D) du landest einen Glückstreffer und bestätigst die Legende vom einfach drauf los und vom billigen Spaß.
Das mit dem Jammertal trifft nicht auf viele Leute zu.
Eher nur auf Grobmotoriker, mit 2 linken Händen.
Jeder der sich mit der Materie vorher einigermaßen auseinandersetzt, weiß zumindest die Basics. Ladedaden diverser Hersteller sind auch bekannt. Allerdings ist ein gewisses technisches Grundwissen erforderlich. Dann sind auch die ersten Patronen mehr als nur brauchbar. Meine ersten Schritte inklusive der ersten Patronen (38/357) brachten kein schlechteres Ergebnis auf die Scheibe als gekaufte Munition.
Mit der Zeit steigert sich dann auch die Erfahrung recht schnell. Voraussetzung ist dabei immer ein gewissenhaftes Arbeiten ohne Ablenkung und öftere Kontrolle der Vorgänge. Und eine Gute Vorbereitung inklusive ausreichend Platz zum Laden.
Würde jedem Neuling eine 1 Stationen Presse ans Herz legen um jeden Schritt am Anfang gewissenhaft durchführen zu können. Experimente sollte man am Anfang der Gesundheit wegen tunlichst unterlassen, und sich mit den Angaben der Hersteller seine Startladung basteln. Dann kannst du auch als Einsteiger recht flott gute Patronen produzieren.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von MarkM » So 4. Dez 2022, 17:48

38/357 ist super für den Anfang…du brauchst den Hülsen nicht auf allen Vieren hinterher kriechen und du hast weniger Bereiche wo es haken kann. Du kommst schnell zu einer Ladung mit Herstellerangaben, wenn du dich eingearbeitet hast in die Materie.

Das Jammertal beginnt, wenn du mehr als Bumm möchtest.
Du darfst auch nicht alles in den Herstellerangaben 1:1 kopieren…da sind Ladungen mit 25% Überdruck dabei.

Welchen Streukreis hat Fabriksladung? Welchen meine eigene Ladung? Schießt aus der Hand gut genug um es zu beurteilen? Ransom Rest? Welche Schwankungen habe ich und wie messe ich diese? Und und und.

Ja Wiederladen ist toll, aber dann nehmt’s einen Anfänger bei der Hand und helft ihm.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von Buntspecht » So 4. Dez 2022, 18:16

MarkM hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 17:48
38/357 ist super für den Anfang…du brauchst den Hülsen nicht auf allen Vieren hinterher kriechen und du hast weniger Bereiche wo es haken kann. Du kommst schnell zu einer Ladung mit Herstellerangaben, wenn du dich eingearbeitet hast in die Materie.

Das Jammertal beginnt, wenn du mehr als Bumm möchtest.
Du darfst auch nicht alles in den Herstellerangaben 1:1 kopieren…da sind Ladungen mit 25% Überdruck dabei.

Welchen Streukreis hat Fabriksladung? Welchen meine eigene Ladung? Schießt aus der Hand gut genug um es zu beurteilen? Ransom Rest? Welche Schwankungen habe ich und wie messe ich diese? Und und und.

Ja Wiederladen ist toll, aber dann nehmt’s einen Anfänger bei der Hand und helft ihm.
Als unsere Generation zum Laden begonnen hat, gab's kein Internet oder andere Helfer. Da hast du nur mit Büchern und Herstellerangaben gearbeitet. Und es wurde am Anfang halt mit kleinen Chargen getestet (20-50 Schuß) ob die Richtung stimmt. Heute wird jedem Neuling abgeraten alleine zu beginnen wegen möglicher Fehler. Typisch für unsere heutige Gesellschaft. Es wird keinem mehr zugetraut selbstständig zu denken und zu arbeiten. Learning by doing ist immer noch die beste Variante. Heute ist es dank Internet wesentlich einfacher alleine zu beginnen und die Fehler in Grenzen zu halten. Wenn du dich an der unteren Grenze der Herstellerangaben orientierst, wirst du keinen Überdruck produzieren. Einfach langsam herantasten an die Wunschladung. Wiederladen ist keine Rakentenwissenschaft, aber es erfordert trotzdem gewissenhaftes sauberes Arbeiten und technisches Verständnis der Materie. Das sollte auch ohne fremde Hilfe machbar sein in der heutigen Zeit.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Start ins Wiederladen

Beitrag von McMonkey » So 4. Dez 2022, 19:32

Buntspecht hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 18:16

Als unsere Generation zum Laden begonnen hat, gab's kein Internet oder andere Helfer. Da hast du nur mit Büchern und Herstellerangaben gearbeitet. Und es wurde am Anfang halt mit kleinen Chargen getestet (20-50 Schuß) ob die Richtung stimmt. Heute wird jedem Neuling abgeraten alleine zu beginnen wegen möglicher Fehler. Typisch für unsere heutige Gesellschaft. Es wird keinem mehr zugetraut selbstständig zu denken und zu arbeiten. Learning by doing ist immer noch die beste Variante.
Jemanden an die Hand zu nehmen, Wissen weitergeben. Der Gesellschaft, dem Kind, dem Lehrling, dem Schützenkollegen etwas zurückgeben. Um das und noch viel mehr geht es doch im Leben. Der Neuling soll und wird auch Fehler machen. Das ist auch der Sinn um voran zu kommen. Er muss jedoch nicht jeden Schei… Fehler machen, die wir alle schon durch haben.
Wenn ich einen Neuling an die Materie führe, frage ich ihn mal eine halbe Stunde ob er denn ungefähr abschätzen kann, wo die Reise hinführen soll. Das alleine kannst im Netz und Co nicht ergründen und es wird auch nicht darauf eingegangen. Der erste Fehler kostet dem Unwissenden schon unnötig Geld. Nämlich dann, wenn er ein Set kauft. Er muss die „Suppe“ nicht neu erfinden. Es werden ihm die wichtigen Zutaten erklärt und mit fortschreitenden „Kochkünsten“ entwickelt er sein eigenes Rezept. Unsere Gesellschaft ist genau so gut und genau so beschi… wie die davor und die davor. Der ewige Jammer ist, dass man der aktuellen Gesellschaft, der Generation, den Jungen usw. nichts zutraut. Eine Engstirnigkeit die jede älter werdende Generation, wie im Kanon singt. Das Paradebeispiel … die jungen haben „keine Werte“ mehr oder leben diesen Wert nicht mehr etc. Dafür haben sie jetzt andere Werte. Sie werden nicht weniger, sie verändern sich nur. Wie in jeder vorangegangen Generation.
Nichts ist beständiger als der Wandel.

Es tut mir leid @Buntspecht ist nichts persönliches!!! Aber ich kanns nicht mehr hören. Danke fürs „auskotzen“
Freundschaft. :D

Also helft euch untereinander. Es macht Sinn, es hilft der Schützengemeinschaft, man erntet Dankbarkeit und hat Freude, jemanden geholfen zu haben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten