ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beste Matrize? Glaubensfrage?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von Blub646 » Do 8. Dez 2022, 21:24

Hallo Leute!

Danke schon Mal fürs lesen!

Ich bin neu beim Wiederladen und möchte mit einer RCBS Rebel einstationenpresse meine 30-06 Patronen selber machen mit möglichst hoher Genauigkeit versteht sich.

Als Matrize bin ich bei dem Tribel Allgäu Set hängen geblieben, habe aber schon viele bedenken wegen dem Rundlauf gehört. Da der Aufweiter beim herausziehen arbeitet wo die hülse gezogen am Rand gehalten wird.

Jetzt meine Frage: kann die bedenken wer bestätigen? Und welche Vollkallibrier Matratze mit Bushing ist die genaueste am Markt?

Ich hätte gerne Vollkallibriert + die Schulter an das Patronenlager angepasst (leichte klemmung) und den Hals mit geschoß natürlich so genau wie möglich bezühlglich Rundlauf, Ausziekräfte und sätztiefe gemacht.

Bitte um eure werten Erfahrungen!

Vielen Dank!

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von AndyA » Do 8. Dez 2022, 23:02

Blub646 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 21:24
Hallo Leute!

Danke schon Mal fürs lesen!

Ich bin neu beim Wiederladen und möchte mit einer RCBS Rebel einstationenpresse meine 30-06 Patronen selber machen mit möglichst hoher Genauigkeit versteht sich.

Als Matrize bin ich bei dem Tribel Allgäu Set hängen geblieben, habe aber schon viele bedenken wegen dem Rundlauf gehört. Da der Aufweiter beim herausziehen arbeitet wo die hülse gezogen am Rand gehalten wird.

Jetzt meine Frage: kann die bedenken wer bestätigen? Und welche Vollkallibrier Matratze mit Bushing ist die genaueste am Markt?

Ich hätte gerne Vollkallibriert + die Schulter an das Patronenlager angepasst (leichte klemmung) und den Hals mit geschoß natürlich so genau wie möglich bezühlglich Rundlauf, Ausziekräfte und sätztiefe gemacht.

Bitte um eure werten Erfahrungen!

Vielen Dank!
Was ich zur Genauigkeit der Matrizen sagen kann ist, daß ich Lee Matrizensetzs habe (9x19m 38/357 und 32 S&W Long). Wann ich mit den Lee Shellholders in einem Lyman ZH Setzer arbeitete, die ZHs wurden wie 0,2-0,3 mm hoch geblieben, wurden nicht tief genug eingepresst. Ein RCBS ZH Setzer hatte dasgleiche Problem mit den Lee Shellholders. Dann ich habe RCBS Shellholders gekauft, und alles läuft, wie das sollte, unabhängig davon, welche ZH Setzer ich nütze. ZHs sind in die perfekte Tiefe eingepresst, keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von doc steel » Fr 9. Dez 2022, 07:32

Ja es ist eine Glaubensfrage. Daher werden hier wahrscheinlich alle möglichen matrizen erwähnt werden.
Grundsätzlich würde ich mich an dem Bereich orientieren wo enge Streukreise das A und O ausmachen.
Unter den Streukreisjägern findet man sehr häufig Redding, Wilson und Triebel.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von kemira » Fr 9. Dez 2022, 09:40

Es hängt davon ab was Dein Gewehr umsetzen kann und was Du mit Deinem Hülsen veranstalten willst.
Necksizer mit Bushing sind sinnlos wenn Deine Hülsenhälse nicht auf identische Wandstärke abgedreht sind.
Als Fullsizer tuns Lee genauso wie Redding oder Triebel.
Necksizer verwende ich die Lee Collet ebenso wie Hornady mit Innenaufweiter.
Zum Setzen bevorzugt Wilson. Durch die Konstruktion wird das Geschoss zwangsläufig vollkommen gerade in die Hülse gesetzt.

Mehr Aufwand lohnt sich mMn mit wenn Du auch eine entsprechende Waffe (Benchrestbüx) hast.

Vergiss nicht ob der Matritzenthematik die Hülsen. Es nützt Dir das beste Werkzeug nix, wenn Deine Hülsen von minderer Qualität beschaffen sind...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von Blub646 » Fr 9. Dez 2022, 20:11

Vielen Dank für die Denkanstöße! Ich habe sehr viele von der Waffe feuergeformte hülsen von Fiocchi... Sind sicher not the yellow of the egg... Aber ich denke ich starte mit dem Tribel BR Allgäu Set. Ist preislich im Rahmen und sicher nicht schlecht.

Als anderes interessantes system hab ich noch die SAC Modular Sizing DIE gefunden. Anscheinend genau das was ich mir vorstelle aber fast nicht zu bekommen und Sau Sau Teuer und übertrieben zum anfangen mit der Thematik.

Nächstes Thema für mich ist Hülsenglühen und da muss ich noch im Forum mich einlesen bevor ich Fragen stellen kann.

Danke!
LG Blub646

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von approach_lowg » Sa 10. Dez 2022, 10:29

jz würde mich interessieren, woher du Triebel Allgäu Matrizen im Kal 30-06 bekommst?
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von -wolf- » Sa 10. Dez 2022, 12:00

Ich hab mir vor Jahren die Rock Chucker Supreme Wiederladeausrüstung von RCBS gekauft und nutze seither auch deren Matritzen. Ich kann bisher nicht behaupten, dass mein Erfolg als Schütze durch die Matritzen limitiert würde... da spielen vorher noch andere Faktoren eine Rolle :whistle:

Von den bekannten Herstellern wüsste ich jetzt von keinem, dass er kompletten Schund produziert. Es gibt welche, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist, bei anderen das Finish... und zumindest Triebel ist wohl eine sehr gute Adresse, wenn man Custommatritzen braucht :think:

Nimm, was dir vom Finanziellen her passt und dir am Besten gefällt... bis du mit absoluter Sicherheit behaupten kannst, dass du nur der Matritzen wegen nichts triffst, vergeht noch viel Zeit in deinem Schützen- und Wiederladerleben reload-smile
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von doc steel » Sa 10. Dez 2022, 13:24

Schau, wenn du kein Gewehr hast mit einem Custom Lauf und einer Custom Kammer und die Fähikeit den Zehner konstant zu halten und es dabei nur mehr darum geht, wie klein deine Streukreise sind...
Dann kannst du dir berechtigte Gedanken um die Matrize machen.
Vorher nicht.
Allerdings will ich gern zugeben, dass es legitim ist sich das beste zu kaufen damit man es ausnützen kann wenn man einmal so weit ist. Bis du soweit bist, kannst ruhig noch etliche Jahre ins Land ziehen lassen und mit einer ganz normalen Redding/Hornady/woswasi für einer Matrize deine ersten Erfahrungen sammeln.
Dabei wirst auf soo viel Dinge draufkommen die superwichtig sind beachtet zu werden, sodass du bald erkennst weit weit die Matrize in ihrer Wichtigkeit hintan gereiht ist.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von Camare » Mi 14. Dez 2022, 10:46

Blub646 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 21:24
Hallo Leute!

Danke schon Mal fürs lesen!

Ich bin neu beim Wiederladen und möchte mit einer RCBS Rebel einstationenpresse meine 30-06 Patronen selber machen mit möglichst hoher Genauigkeit versteht sich.

Als Matrize bin ich bei dem Tribel Allgäu Set hängen geblieben, habe aber schon viele bedenken wegen dem Rundlauf gehört. Da der Aufweiter beim herausziehen arbeitet wo die hülse gezogen am Rand gehalten wird.

Jetzt meine Frage: kann die bedenken wer bestätigen? Und welche Vollkallibrier Matratze mit Bushing ist die genaueste am Markt?

Ich hätte gerne Vollkallibriert + die Schulter an das Patronenlager angepasst (leichte klemmung) und den Hals mit geschoß natürlich so genau wie möglich bezühlglich Rundlauf, Ausziekräfte und sätztiefe gemacht.

Bitte um eure werten Erfahrungen!

Vielen Dank!
Bin der Meinung, dein Geld ist besser in hochwertigen Hülsenmaterial, Geschossen und einen Standart Matrizensatz investiert.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von WernerBrösel » Mi 14. Dez 2022, 19:19

Camare hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 10:46
Blub646 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 21:24
Hallo Leute!

Danke schon Mal fürs lesen!

Ich bin neu beim Wiederladen und möchte mit einer RCBS Rebel einstationenpresse meine 30-06 Patronen selber machen mit möglichst hoher Genauigkeit versteht sich.

Als Matrize bin ich bei dem Tribel Allgäu Set hängen geblieben, habe aber schon viele bedenken wegen dem Rundlauf gehört. Da der Aufweiter beim herausziehen arbeitet wo die hülse gezogen am Rand gehalten wird.

Jetzt meine Frage: kann die bedenken wer bestätigen? Und welche Vollkallibrier Matratze mit Bushing ist die genaueste am Markt?

Ich hätte gerne Vollkallibriert + die Schulter an das Patronenlager angepasst (leichte klemmung) und den Hals mit geschoß natürlich so genau wie möglich bezühlglich Rundlauf, Ausziekräfte und sätztiefe gemacht.

Bitte um eure werten Erfahrungen!

Vielen Dank!
Bin der Meinung, dein Geld ist besser in hochwertigen Hülsenmaterial, Geschossen und einen Standart Matrizensatz investiert.

👍👍

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Beste Matrize? Glaubensfrage?

Beitrag von Rantanplan » Mo 19. Dez 2022, 15:28

mit den matrizen ist es so eine sache.
der eine schwört auf das, der andere kennt nur das und dem anderen gefällt nur das.
gibt es unterschiede bei den vk-matrizen?
was hab ich gemacht um des rätsels lösung näher zu kommen?
ICH HAB SIE EIGENTLICH ALLE GEKAUFT ;)
im cal. 338 lapua hab ich mir zum vergleichszwecken zugelegt:
lee
rcbs standart
rcbs competition
rcbs matchmaster
redding standart
redding typ-s
redding comp
triebel
hornady standart
hornady match grade
forster

keine sorge - für "unnütz" befundene teile hab ich wieder verkauft - ich führe keine grundsatzdiskusion welche und warum!

die triebel vk ist die ENGSTE von allen! auch bei neuen lapua hülsen sieht man spuren nach dem kalibrieren der neuen, ungeschossenen hülse am body.
die weiteste beim body ist die redding typ-s und die redding body only (sind gleich) - perfekt um die schulter zu drücken.

ich kann aus erfahrung eines sagen: nicht der preis der matrizen macht eine schussgruppe aus - viel wichtiger ist das man keine "fehler" wie z.b. beim schmieren der hülsen und hülsenhälse macht!

Antworten