ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Speedpete
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 08:17

LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Der_Speedpete » Mo 19. Dez 2022, 10:30

Hallo an alle Besitzer einer LEE Loadmasterpresse,

Wer kennt es nicht, das leidige Thema der Loadmaster beim Zündhütchen setzen?
Manche Kaliber laufen wie geschmiert (9mm Luger/.45 ACP), manche treiben einen in den Wahnsinn (.357 MAG).

Viele der gefrusteten Benutzer erledigen dann das Zündern seperat (zb. auf einer anderen Presse).
Aber eine eigene Presse nur dafür?
Tja und genau dieser Umstand war für mich nicht erträglich.
Eine Progressivpresse muss meiner Meinung alle Schritte gleichzeitig können,
alles andere ist inakzeptabel.


So, was habe ich im Vorfeld nun gemacht?

Erstmal alles was aus technischer Sicht eine Lösung hätte sein können.
Und das ist realistisch gesehen leider nicht viel...kein Federchen, Kanten brechen,
kein Fett hier und da wie in vielen Youtube-Videos so angepriesen macht wirklich Sinn.

WAS MACHT SINN:

-Der Carrier MUSS perfekt zur Kopfplatte ausgerichtet sein. Wurde die Zugankerschraube welche durch den Pressenstempel führt,
einmal (versehentlich?) gelockert, muss dieser wieder sauber ausgerichtet sein.


-Sinn macht es auch, die Hülsen über dem Primen zu führen.
Ich benutze hierfür eine selbst gefertigte Matrize, welche spielfrei führt aber nicht kalibriert. Auch die von LEE vorgeschlagene Lösung
erfüllt den Zweck.

Diese Schritte haben sicher viele von Euch gemacht, so wie ich mit gemischtem Erfolg.
9mm und .45 ACP kann ich nun mit einer traumhaften Kadenz laden, ohne jedes Problem.

AAAAber: Die 357er laufen einfach nicht...mal gehen 10, mal 20, mal 2...und jedes Mal klemmt es nach dem primen.
Aber was soll ich an der Presse noch (sinnvolles) machen?

Tja, dann habe ich mir mal die Hülsen GANZ GENAU angesehen.
Das Problem liegt NICHT an der Presse, sondern an den HÜLSEN.
Deshalb haben dieses Problem mache Leute und manche eben nicht.


Zur Veranschaulichung eine Foto: [/https://ibb.co/drr9LCb]

An den S&B Hülsen (ganz links) ist die Zündglocke derart scharfkantig, dass die Hülsen einen (unvermeidbaren) Konzentrizitätsfehler so gut wie nicht verzeihen. Das scharfkantige Zündhütchen (CCI SP) fängt sich am Rand und wird (meist) quer eingepresst. Die Hülsen kann NIEMALS genau genug geführt werden, um dieses Problem zu vermeiden.
Eine Messung auf der Drehmaschine hat gezeigt, dass manche Zündglocken bis zu 0,5mm !!!!!! aussermittig sind!!! Somit sind Modifikationen an der Presse vergebene Müh...

An den Magtech Hülsen (2.v.l.) ist die Kante leicht gebrochen, diese Hülsen liefen viel besser.

An den NSI Hülsen (3.v.l.) gab es keinerlei Störungen.

So, an der ganz rechten S&B Hülse ist nun meine Maßnahme ersichtlich.
Ich habe die Zündglocke mit einer leichten Fase versehen,
um einen Toleranzbereich für die scharfkantigen Primer zu schaffen.
Bei 500 Hülsen...dafür habe ich ca. 1 Stunde Arbeit benötigt.
Dann die Probe in der Presse.

1. Station Kalibriermatritze
2. Sation (mit Führungsmatrize) Primen
3. Station Aufweiten/Pulverfüllen
4. Station Geschoss setzen/Crimpen

Und was war das Ergebnis?
ALLE 500 STÜCK OHNE EIN PROBLEM!!!!
Rein gar nichts!
Ladezeit ca. 1 Stunde.

Hier an diesem Foto sieht man noch, dass die Fase keinerlei Auswirkung auf die Sitzlänge des Zündhütchens hat. [/https://ibb.co/ygKpD7P]

Es zeigt sich auch hier, dass man wie beim Laden der Langwaffenmunition die ein oder andere Stunde in eine Garnitur ordentlich aufbereiteter Hülsen stecken sollte, damit später alles Reibungslos läuft.
Auch mit einer Loadmaster... ;)
Viel Spaß beim Testen!

LG Peter
Zuletzt geändert von Der_Speedpete am Mo 19. Dez 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste oder nichts...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von kemira » Mo 19. Dez 2022, 10:40

Hi Peter,

als ehemaliger Loadmaster-Inhaber danke für den Beitrag!
Ich möchte (als langjähriger Pro1000-Benutzer) hinzufügen, dass das Anfasen scharfkantiger Zündglocken auch sowohl bei der 1000er als auch beim Handsetzgerät und sogar bei der Rock Chucker viele Probleme löst.

Wenn das Loch enger ist als das, was reinsoll, und noch dazu nicht genau da, wo es sein soll, ist Theater halt vorprogrammiert. Eine Fase wirkt wunder.

SG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Der_Speedpete
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 08:17

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Der_Speedpete » Mo 19. Dez 2022, 10:47

Hallo Kemira,

Dein Wort in Gottes Ohr!
Das Beste oder nichts...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Salem » Mo 19. Dez 2022, 14:14

kemira hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 10:40
Wenn das Loch enger ist als das, was reinsoll, und noch dazu nicht genau da, wo es sein soll, ist Theater halt vorprogrammiert.
Mhm...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Der_Speedpete
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 08:17

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Der_Speedpete » Mo 19. Dez 2022, 16:43

:D :D :D
Salem hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 14:14
kemira hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 10:40
Wenn das Loch enger ist als das, was reinsoll, und noch dazu nicht genau da, wo es sein soll, ist Theater halt vorprogrammiert.
Mhm...
Das Beste oder nichts...

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von mrbungle » Mo 19. Dez 2022, 17:19

da wir schon leicht off-topic sind, hat jemand die neue LEE Pro 6000 Presse schon getestet?

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von rider650 » Mo 19. Dez 2022, 18:24

mrbungle hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 17:19
da wir schon leicht off-topic sind, hat jemand die neue LEE Pro 6000 Presse schon getestet?
Nein, aber bei der scheinen einige Teile, die bei der Pro 4000 aus Plastik sind, aus Metall zu sein.
Das heißt, man muss beim Kauf nicht gleich 3 Sets Ersatzteile mitbestellen.

Was nicht gut ist: Der Hülsenzuführschlitten hat immer noch keine Klappe, die die Hülse vorne festhält.
Ich hab mir sowas für die 4000 3D-gedruckt - das erhöht die Zuverlässigkeit enorm. Das hätten sie bei der 6000 ruhig gleich einbauen sollen, ist ja nicht so, dass die Probleme mit dem Schlitten nicht schon lange bekannt wären.

Der Zündhütchensetzer ist auch noch das selbe Plastikwunder mit ca. 90% Trefferquote (jedes 10. ZH landet auf dem Boden).

Letztendlich sind Lee Progressivpressen Geraffel für Bastler, die sparen wollen.
Ich würde jedem, der ernsthafte Mengen laden will, raten, auf eine Dillon zu sparen.
Was allerdings super bei Lee ist, sind die Matritzen mit den Schnellwechselköpfen.

Benutzeravatar
Der_Speedpete
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 08:17

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Der_Speedpete » Mo 26. Dez 2022, 20:04

Als Graffel würd ich es nicht bezeichnen, das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Es bedarf jedoch Erfahrung die Pressen dauerhaft und wiederholgenau sauber laufen zu lassen. Und dann ist Preis/Leistung unschlagbar.
Bei mir war es gerade dieses „na de geht jo eh die hoibe Zeit net/wird dauernd hin“ von vielen Grobmotorikern das mich herausgefordert hat…muss man halt mögen, etwas zu tüfteln.
Das Beste oder nichts...

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von karl255 » Di 27. Dez 2022, 09:58

ja man kann auch eine Wissenschaft draus machen, oder das Ding ordentlich einstellen,
dann funktioniert die LoadMaster ohne Probleme.

Und ja das kann ich sagen, ich bin nämlich so jemand der sich gern diejenigen Loadmasters schenken lässt, die einfach nicht funktionieren......
Weil sie funktionieren eben doch alle, man muss sie halt gscheit einstellen und warten.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: LEE Loadmaster LÖSUNG zum Zündhütchensetzproblem

Beitrag von Mille » Di 27. Dez 2022, 13:37

Moin,

Ich hatte anfangs auch Turbulenzen mit der Loadmaster. Allerdings nie beim Zünder setzen.

Nachdem ich bei meiner den Indexer neu gefertigt und verbessert hatte. Den Hülsenzubringer hab ich auch neu gemacht. (Rollen gelagert) Und eine Kontroll LED für die Zünder (hab es öfters übersehen wenn sie aus waren).

Nun geht meine Wunderbar. Aber Maßhaltig (Gesamtlänge von der Patrone) ist sie nur wenn alle Stationen belegt sind.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Antworten