ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe bei Fehlersuche - Kaputte Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Hilfe bei Fehlersuche - Kaputte Hülsen

Beitrag von AndyA » Di 3. Jan 2023, 13:16

doc steel hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 11:21
Ich hab festgestellt, dass wenn:
Die Hülsen aus dem Granulat-Tumbler kommen eine feine Staubschicht daran haftet.
Das in Verbindung mit Case Lube macht weder der Matrize noch der Gun in irgendeiner Weise etwas aus bzw. verändert es etwas am Ergebnis. ob man jetzt die möglichsten oder unmöglichsten Klimmzüge unternimmt um die Hülsen wieder blank und sauber zu bekommen obliegt also nur dem eigenen Sauberkeitssinn. Technisch ist es völlig powidl.

Ich habe aber auch festgestellt, dass wenn:
Die Hülsen aus dem Nass-Tumbler kommen sie absolut sauber sind und nichts daran haftet.
Dass des weiteren auch zwischen derart gereinigten Hülsen mit oder ohne Case Lube-Behandlung kaum ein Unterschied im Widerstand am Hebel der Ladepresse festzustellen ist.

Fazit: Seit ich den Granulat-Tumbler gegen den Nass Tumbler getauscht habe, sehe ich keine Notwendigkeit mehr Case Lube zu verwenden.
Genau meine Gedanke/Erfahrungen. Nassreiniger, in meinem Fall mit Keramikstifte, anstatt Stahlstifte, wenig Zitronesäure, 10-20 Minuten im Tumbler, dann gehen sie zu trocknen. Danach sind die Hülsen sauber, bedeutet, kein Schmutz in Kalibriermatrze.

Noch dazu, die saubere Kalibriermatrize macht die Hülsen noch bißl mehr glänzend, wie sie nach Nassreiningung ausschauen. :-)

hugo965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 12:19
Wohnort: kärnten

Re: Hilfe bei Fehlersuche - Kaputte Hülsen

Beitrag von hugo965 » Di 3. Jan 2023, 19:17

hallo zusammen
wo gibt es diese keramikstifte zu kaufen?
mfg hugo

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hilfe bei Fehlersuche - Kaputte Hülsen

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2023, 21:50

keramikstifte haben aber den nachteil, dass sie nicht magnetisch sind und somit schlechter von den hülsen zu trennen sind.
dann kanns schon passieren dass der eine oder andere stift in der hülse bleibt.

Antworten