ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

45-70 mit Hornady 300gr FK HP #4500

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Thor1086
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 09:01

45-70 mit Hornady 300gr FK HP #4500

Beitrag von Thor1086 » Fr 21. Apr 2023, 13:36

Moin zusammen,

Ich bin der Neue und komme jetzt öfter. (Vorstellungspost ist im Ordner Sonstiges)

Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für Patronen im Kaliber 45-70.
An Hülsen habe ich neue Starline (und ein paar abgeschossene Federal) da und an Geschossen die H&N HP und die Hornady #4500, beide in 300gr.
Mein Plan ist es, aus der H&N Mumpeln für die Scheibe (und ggf. Raubwild) und aus der Hornady jagdtaugliche Patronen zu bauen.
Verwendung sollen die Patronen in einer Bergara Ba13 TD finden. Der Lauf ist 20" und der Drall 1:20. Das sollte für die relativ kurzen Geschosse ganz gut passen.

Achso, als Pulver schwebt mir das N130 für die "heiße" Patrone und (sofern ich es noch bekomme) das Trailboss oder Tin Star für die H&N vor. Ggf würde ich auch das N110 verwenden... Da bin ich aber für Tipps offen, da ich momentan nur BP da habe.

Hat jemand erprobte Ladungen mit den beiden Geschossen?

Grüße und Waidmannsheil
Christian
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Antworten