ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Collet Dies

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Fr 4. Aug 2023, 14:08

da ich mir einen 7mm rem mag matrizensatz von lee bestellt habe wo die lee collet dies dabei sind wollte ich mal fragen, ob die jemand benützt und wie die erfahrungen damit sind ? ich habe sie mal aufgeschraubt aber ich muss zugeben, dass ich das prinzip bzw wie man sie optimal einstellt noch nicht verstanden habe . über tips wäre ich dankbar

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Fr 4. Aug 2023, 19:56

reptomania hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:08
da ich mir einen 7mm rem mag matrizensatz von lee bestellt habe wo die lee collet dies dabei sind wollte ich mal fragen, ob die jemand benützt und wie die erfahrungen damit sind ? ich habe sie mal aufgeschraubt aber ich muss zugeben, dass ich das prinzip bzw wie man sie optimal einstellt noch nicht verstanden habe . über tips wäre ich dankbar
Ich verwende die Lee Collet Sizer bei .223Rem/.308W/.30-06Spr/.300WinMag 8-)

Zum richtigen Einstellen u. Arbeiten damit wäre ein Video notwendig,
das kann ich leider nicht. (Beschreibung bringts nicht :mrgreen: )

Fallst in Wien od. Umgebung daheim bist könnte ich es dir zeigen. :character-oldtimer:

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Fr 4. Aug 2023, 20:20

leider bin ich auch sbg . die videos habe ich mir schon angeschaut. das einzige was ich rauslesen konnte, dass wenn man sie zu tief rein schraubt man das alugewinde des deckels ruiniert. es wird aber nur der hals kalibriert die schulter wird nicht zurückgesetzt also kann ich nicht mit dem hornady headspace comparator schauen wann ich zu tief bin ist das richtig ?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Fr 4. Aug 2023, 20:42

reptomania hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 20:20
leider bin ich auch sbg . die videos habe ich mir schon angeschaut. das einzige was ich rauslesen konnte, dass wenn man sie zu tief rein schraubt man das alugewinde des deckels ruiniert. es wird aber nur der hals kalibriert die schulter wird nicht zurückgesetzt also kann ich nicht mit dem hornady headspace comparator schauen wann ich zu tief bin ist das richtig ?
Ich habe dieses Hornady-tool nicht, daher kann ich´s nicht beurteilen.

Grundsätzlich:
1. Du sollst nur Hülsen in jenem Gewehr verwenden in dem sie feuergeformt wurden. Daraus ergibt sich, das du nur den Hals auf das für den festen Geschoßsitz notwendige Maß zurückbringst.
2. Die Schulter u. der Hülsenkörper kannst mit dem Collet Sizer nicht bearbeiten, was auch (siehe Pkt 1) unnötig ist.
3. "zu tief" kannst eigentlich nicht kommen, da du nur den Hülsenhals in radialer Richtung verformst.

Wie ich schon vorhin anmerkte, das lässt sich zeigen aber nicht mit Worten erklären. :(

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Fr 4. Aug 2023, 20:49


FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Fr 4. Aug 2023, 20:52


reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Sa 5. Aug 2023, 09:11

https://gofile.io/d/cJWAew

danke für die hilfe. habe die erste hülse mit nagellack (nicht von mir sondern meiner mutter ;-) ) eingefärbt um zu sehen was da passiert und man sieht schön die abständer der spannzange bis unten gehen also sollte das was ich gemacht habe richtig sein oder? geschoß bringe ich jedenfalls keines mehr in den hülsenhals rein. wenn ich nicht eingefärbt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gedacht,dass nichts passiert ist weil wirklich in der rcbs big max zumindestens kein widerstand zu spüren ist . hätte schon gedacht, dass man den übergang zur spannzange ein bisschen spürt, allerdings ist wirklich nichts zu spüren. scheinbar das hülsenschonendste was es gibt wenn ich mich nicht täusche ?

kann ich die matrize auch für andere kaliber mit 7mm mißbrauchen zb 7x72r ?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Sa 5. Aug 2023, 12:42

reptomania hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 09:11
https://gofile.io/d/cJWAew

danke für die hilfe. habe die erste hülse mit nagellack (nicht von mir sondern meiner mutter ;-) ) eingefärbt um zu sehen was da passiert und man sieht schön die abständer der spannzange bis unten gehen also sollte das was ich gemacht habe richtig sein oder? geschoß bringe ich jedenfalls keines mehr in den hülsenhals rein. wenn ich nicht eingefärbt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gedacht,dass nichts passiert ist weil wirklich in der rcbs big max zumindestens kein widerstand zu spüren ist . hätte schon gedacht, dass man den übergang zur spannzange ein bisschen spürt, allerdings ist wirklich nichts zu spüren. scheinbar das hülsenschonendste was es gibt wenn ich mich nicht täusche ?

kann ich die matrize auch für andere kaliber mit 7mm mißbrauchen zb 7x72r ?
Nach dem Foto zu urteilen sieht es richtig aus. Auch richtig ist, das das Geschoß nicht (ohne entspr. Kraft) sich setzen lässt. :clap:

Statt Nagellack (ist zu dick) wäre anrußen zB mit Kerzenflamme besser. Alternativ ev. Edding.
Zum Schmieren der Spannzange am Konus u. Gegenstück, sowie Hülsenhals nimmst feines Graphitpulver (wie zum Türschlossschmieren) vom Baumarkt. :roll:

Andere Kaliber müsstest du ausprobieren.
Ich verwende meine Werkzeuge nur für das wofür sie gedacht sind. :dance:

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Sa 5. Aug 2023, 14:10

graphitpulver habe ich zuhause danke vielmals. ich wollte nur mal sehen was ich da wirklich mache.

begeistert bin ich von der matrize. habt ihr denn merkbare präzisionsverbesserungen gehabt nach dem hülsenhalskalibrieren mit der lee oder ist das alles eine glaubenssache? um wie viel prozent erhöht sich denn die lebensdauer der hülsen ?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Sa 5. Aug 2023, 16:06

reptomania hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 14:10
graphitpulver habe ich zuhause danke vielmals. ich wollte nur mal sehen was ich da wirklich mache.

begeistert bin ich von der matrize. habt ihr denn merkbare präzisionsverbesserungen gehabt nach dem hülsenhalskalibrieren mit der lee oder ist das alles eine glaubenssache? um wie viel prozent erhöht sich denn die lebensdauer der hülsen ?
Vieles beim WL ist VooDoo-Zauber. :o
Die Aussenbalistik zu kennen ist wichtiger als um 0,5mm kleinerer Streukreis.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Hülsenlebensdauer ist so egal wie die Lebensdauer der Bremsbeläge am PKW :)

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Sa 5. Aug 2023, 20:47

ähm wenn das alles so egal ist wo liegt dann die existenzberechtigung von hülsenhalskalibriermatrizen? ich mache so auch meine loch an loch ladungen einzig wegen der gürtellhülse wollte ich es mal probieren

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Sa 5. Aug 2023, 23:45

reptomania hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:47
ähm wenn das alles so egal ist wo liegt dann die existenzberechtigung von hülsenhalskalibriermatrizen? ich mache so auch meine loch an loch ladungen einzig wegen der gürtellhülse wollte ich es mal probieren
Zeitersparnis! Für mich ganz wichtig! Es entfällt das fetten vorm kalibrieren u. anschließend das entfetten.
Noch´n Tipp: Auch bei collet sizing die L3 beachten od ggf gleich um 0,2mm kürzer anstreben.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von cal22 » So 6. Aug 2023, 01:36

reptomania hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 09:11
kann ich die matrize auch für andere kaliber mit 7mm mißbrauchen zb 7x72r ?
Bild

Siehe hier, wenn die 2 verschiedenen Kaliber nicht eine recht ähnliche Geometrie vor allem im Schulter/Hülsenhals Bereich haben und dazu noch eine ähnliche Hülsenlänge wird dir der Plan nicht aufgehen.

Man spürt sehr wohl wenn sich die Spannzange in der Matrize schließt. Ich hab bei meinen Collet Matrizen die Außenseite der Spanzange sowie die Innenseite des Kegels der die Spanzange zusammendrückt poliert und mit Molyfett geschmiert. Das macht das ganze deutlich geschmeidiger bei Kalibrieren.

Zumindest in der Theorie sollte so der Rundlauf vom Hülsenhals im Verhältnis zum Patronenlager in dem die Patrone abgefeuert wurde minimal sein da die Hülse bei Kalibrieren Praktisch "frei schwimmt". Auch sollte so kein "Donut" wie beim Necksizing mit Bushing entstehen.
Präzisionstechnisch konnte ich bisher (auf 100m) keine merklichen Unterschiede feststellen.

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » So 6. Aug 2023, 15:22

da ich 2 sehr große schwere pressen habe spüre ich da überhaupt nichts. würde ich das mit einer kleinen lee c-rahmen presse machen dann sicher. in der anleitung steht auch, dass man durch polieren den sitz noch verstärken kann. ist halt die frage ob es in der praxis was bringt ?

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von Papa Bär » Mo 7. Aug 2023, 10:54

FdH22 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 23:45
Zeitersparnis! Für mich ganz wichtig! Es entfällt das fetten vorm kalibrieren u. anschließend das entfetten.
Noch´n Tipp: Auch bei collet sizing die L3 beachten od ggf gleich um 0,2mm kürzer anstreben.
Es gibt ja immer wieder die Diskussion über die LEE Matrizen, aber geade was die Collet Geschichte betrifft, würden mich mal wirklichFakten interessieren und keine etwaigen Präverenzen.
Die Hülsen nicht fetten/entfetten zu müssen ist da halt schon ein gewaltiger Vorsprung und wenn es da jetzt keinen gravierenden Grund gibt, warum diese Methode abzulehnen wäre, warum nicht?
"Ich mag LEE nicht" ist halt keine Begründung.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten