ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zuführstörung durch Short Stroke bei 9mm Luger Ladung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
CYNX
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 16:36

Zuführstörung durch Short Stroke bei 9mm Luger Ladung

Beitrag von CYNX » Fr 8. Sep 2023, 16:52

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, eine geeignete Ladung für meine P30 und SFP9L zu finden. Ich nutze hierzu Lovex D032 Pulver und habe bereits Geschosse von Frontier (115gn RN) und LOS 123gn RN sowie HP getestet. Alle sind jeweils kupfebeschichtete Geschosse. Egal in welchen Variationen, Abmessungen und Füllmengen ich bisher verladen habe, gab es nie Probleme mit meiner SIG X5 Legion. Die hat alles gefressen.


Bei meiner HK P30 und SFP9L habe ich jedoch das Problem, dass meine wiedergeladene Munition des Öfteren Zuführstörungen hat (Bild im Anhang). Ich bin mittlerweile so weit, dass ich herausfinden konnte, dass der Verschluss „short stroked“ also beim Repetieren nicht vollständig zurückschnallt (oder vielleicht sogar einfach zu schnell? Ich weiß es nicht…). Ich habe das Problem trocken reproduzieren können, indem ich genau das getan habe. Der untere Teil des Stoßbodens gerät in dem Fall nicht hinter die Patrone sondern eher auf Höhe des Patronenrandes, was dann beim Vorschnallen des Verschlusses zu diesem Zeitpunkt dafür sorgt, dass die Patrone angewinkelt wird und dann wie in dem Bild am Patronenlager ankeilt. Wenn der Verschluss komplett hinten gewesen wäre, wäre die Patrone regelrecht in die richtige Zuführposition gesprungen. Das ist dann hier beim short stroking nicht der Fall.

Ich bin mit meinem Wiederlader-Latein am Ende und habe gehofft, dass ihr eine Idee habt. An einer zu schwachen Ladung kann es m.M.n nicht legen, da meine Laborierungen schon recht heiß sind. Folgende Ladedaten habe ich beispielsweise verwendet. Bei beiden kamen die Short-Stroke-Probleme auf.

Lovex D032 4,2gn
Frontier 115gn .355 Rundkopf
28,5mm OAL
Zündhütchen S&B Small Pistol
Hülsen gemischt

und

Lovex D032 4,2gn
LOS 123gn .356 Rundkopf
29,0mm OAL
Zündhütchen S&B Small Pistol
Hülsen gemischt


Wichtig ist auch zu wissen, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die Patronen manuell lade und somit versichern kann, dass der Verschluss vollständig hinten ist, bevor er wieder nach vorne gebracht wird. Mir wurde bereits empfohlen, an der OAL zu spielen, mehr zu crimpen etc... das würde aber nichts daran ändern, dass ich schon einen hohen Druck drauf habe und klingt für mich daher nicht so zielführend.

An anderer Stelle wurde mir N340 oder D036 empfohlen, da dies langsamer abbrennt. Was meint ihr zu meinem Problem?

Bild

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zuführstörung durch Short Stroke bei 9mm Luger Ladung

Beitrag von ASCO » Fr 8. Sep 2023, 17:34

Bist du sicher, dass deine Ladedaten oben stimmen?

CYNX
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 16:36

Re: Zuführstörung durch Short Stroke bei 9mm Luger Ladung

Beitrag von CYNX » Fr 8. Sep 2023, 17:56

Die sind korrekt, ja.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zuführstörung durch Short Stroke bei 9mm Luger Ladung

Beitrag von ASCO » Fr 8. Sep 2023, 18:30

Schau mal bei den Lovex Ladedaten nach, da geht 115gn Bleigeschoß mit D032 von 3,4 bis 4,1gn bei 28,2mm
Probier einfach mal eine Ladeleiter in dem Bereich.
Alternativ ev. ein anderes Magazin probieren.

Antworten