ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Mo 25. Sep 2023, 21:42

Heute hab ich mal eine Frage an die erfahrenen Wiederlader.
Nachdem ich jetzt schon ein wenig Erfahrung sammeln konnte und meine Selbstgestopften meistens doch recht geradeaus fliegen, steigen nun auch die Ansprüche.

Da ich immer wieder einen flyer dabei habe, der sich von der restlichen Gruppe entfernt, bin ich jetzt auf Fehlersuche.
Nachdem ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen keinen Fehler feststellen konnte, überlege ich nun die Anschaffung eines Werkzeugs welches ich noch nicht habe:
Ein Rundlaufmeßgerät, oder auf gut Englisch: a concentricity gauge.
Jo, und da bin ich auch schon mitten im Dilemma: die Auswahl hierfür ist üppig - ganz im Gegensatz zu meinem Wissen worauf es hierbei ankommt.

Was ich machen möchte: Rundlauf bei der leeren Hülse, aber auch bei der fertigen Patrone beim Geschoß messen um sie in "gute" und "Spaßmuni" zu separieren.
Hülsenhalsstärke wäre mglw. auch ein Thema (oder sollte man die generell mit einer Mikrometerschraube messen?)

Da habe ich mir z.B. die Forster Co-Ax angesehen. An der mißfällt mir, daß ich für jedes Kaliber einen anderen sog. Piloten brauche.

Der Rundlauftester von Hornady kann, wenn ich das richtig verstanden habe, keine leeren Hülsen prüfen.

Sinclair und Redding gefallen mir ganz gut, wobei letztere deutlich teurer wäre.

Dann gibt es noch die RCBS case master, ein Modell von Accuracy one und Neco hab ich auch noch gesehen - keine Ahnung was ich von denen halten soll.

Bei den Sinclair habe ich gesehen, daß es die mit analoger und digitaler Anzeige gibt.
Die digitale ist präziser, ok. Aber ist sie für diesen Anwendungszweck auch besser, da man bei einer Nadel den Ausschlag optisch "ansprechender" angezeigt bekomme und nicht in Form von springenden Ziffern?

Oft wird auch das Gestell ohne Meßinstrument angeboten. Ist das eine Norm und man kann "irgendeines" verwenden oder ist man da erst wieder an die Auswahl des Herstellers gebunden?

Vielleicht verrenne ich mich da auch und messe dem ganzen zu viel Bedeutung zu - aber ich mach mich halt gerne schlau bevor ich etwas kaufe.

Füttert mich doch mal bitte mit euren Meinungen.
Bild

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von edi » Mo 25. Sep 2023, 23:26

Ich habe von der Fa.CS aus Tirol das Rundlaufmessgerät ACPG (Ammution Concentricity Performance Gauge) gekauft, mit dem alle gängigen Kaliber (Hülsen als auch fertige Patronen) einfach und genau vermessen werden können.
Ebenfalls von CS besitze ich das Hülsenhalsmessgerät CNPG (Case Neck Performance Gauge), mit dem ich ebenfalls für alle gängigen Kaliber die Wanddicke des Hülsenhalses genau vermessen kann.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Mo 25. Sep 2023, 23:46

Danke für die Vorstellung dieser Gerätschaften. Sind nicht die günstigsten, aber made-in-Austria kostet eben.
Gibt es auch etwas zum Ermitteln der Setztiefe der Zündhütchen? Also eine Alternative zur "Precision Primer Gauge" von Accuracy One?
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Salem » Di 26. Sep 2023, 16:44

Martin_Q hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 21:42
Da ich immer wieder einen flyer dabei habe, der sich von der restlichen Gruppe entfernt, bin ich jetzt auf Fehlersuche.
Der Fehler ist schnell gefunden: Suche hinter dem Schaft und Du wirst fündig.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Di 26. Sep 2023, 19:27

Salem hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 16:44
Der Fehler ist schnell gefunden: Suche hinter dem Schaft und Du wirst fündig.
Jo eh, trotzdem kann man ja auch woanders suchen.... und vielleicht... wird man überrascht.
Bild

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 27. Sep 2023, 18:30

Hast du dein Gewehr mit deinen Handladungen schonmal ordentlich eingespannt und getestet? Eventuell verschwinden ja dann die Ausreißer und du brauchst nicht viel Geld in Messgeräte investieren, die dir dann unter Umständen keinen nennenswerten Mehrwert bringen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Mi 27. Sep 2023, 21:08

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 18:30
Hast du dein Gewehr mit deinen Handladungen schonmal ordentlich eingespannt und getestet?
Ja, habe ich. Ob ordentlich weiß ich nicht - mit den Dingern, die am Beschußamt am Stand herumliegen habe ich es getestet. Ist sicherlich wiederholgenauer als nur aufgelegt zu schießen.
Bild

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von FdH22 » Do 28. Sep 2023, 00:00

Martin_Q hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 21:08
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 18:30
Hast du dein Gewehr mit deinen Handladungen schonmal ordentlich eingespannt und getestet?
Ja, habe ich. Ob ordentlich weiß ich nicht - mit den Dingern, die am Beschußamt am Stand herumliegen habe ich es getestet. Ist sicherlich wiederholgenauer als nur aufgelegt zu schießen.
Ohne eine ordentliche BR-Auflage unterm Vorderschaft u. einen Rabbit (Sandsack mit Hasenohren) unterm Hinterschaft ist alles Munitionsverschwendung. :o

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Hirschberg » Do 28. Sep 2023, 11:06

FdH22 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 00:00
Ohne eine ordentliche BR-Auflage unterm Vorderschaft u. einen Rabbit (Sandsack mit Hasenohren) unterm Hinterschaft ist alles Munitionsverschwendung. :o
Wer aber mit guter Sandsackauflage auf stabilem Schießtisch Schützenfehler die zu deutlichen Flyern führen nicht erkennen/ausschließen kann, der sollte erst mal die eigene Fertigkeit verbessern.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Sa 30. Sep 2023, 09:31

So, nachdem sich jetzt ein paar Meisterschützen gemeldet haben, die mir attestierten daß ich ein lausiger Schütze bin, bitte ich nun die Wiederlader zu Wort, die meine eigentlich gestellte Frage beantworten.
Für all jene, denen mein erläuternder Text zu lange ist: Einfach nur die Überschrift lesen.

Vielen Dank.
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von maggus » Sa 30. Sep 2023, 09:41

Rundlauf Messen halte ich als Wiederlader mit Ausnahme von Benchrest für Zeitverschwendung, genau wie auch Hülsen abwiegen und Hülsenhals Kalibrieren.

Eine gute Hülsenbearbeitung (die idente Länge, ident geglüht, innen und außen entgraten,...) ist mMn. eher das um und auf... gefolgt von der exakten Pulvermenge und der gleichen Setztiefe und des Ogivenabstandes zum Zug/Feld Profil.
Projektile setzen mit einer geführten Setzmatrize (meinst als Benchrest oder Competition Setzmatrize benannt).
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von Martin_Q » Sa 30. Sep 2023, 10:12

Auch wenn diese Antwort in eine andere Richtung geht, war sie nicht minder hilfreich.
Vielen Dank dafür.
Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von kemira » Mo 2. Okt 2023, 07:55

maggus hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 09:41
Rundlauf Messen halte ich als Wiederlader mit Ausnahme von Benchrest für Zeitverschwendung, genau wie auch Hülsen abwiegen und Hülsenhals Kalibrieren.
Jein, das hängt von den verwendeten Hülsen ab. Ich habe vor einigen Jahren eine Messreihe ans Beschussamt geschickt, wo ich eine ziemlich grenzwertige 6.5x55 - Ladung prüfen ließ. Ergebnis: 500 Bar Unterschied zwischen Min und Max; die Max weit jenseits von gut und böse. Daraufhin habe ich die Hülsen, die ich verwendet habe, gewogen. Die Gewichtsabweichungen waren erstaunlich. Der Neugier halber hab ich daraufhin die selbe Messreihe nochmals geladen, diesmal mit gewogenen Hülsen im 1-grs-Bereich. Druckunterschiede min - max war damit vernachlässigbar.
Seither wiege ich die Dinger immer nach dem ersten Kalibrieren; allein um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Auf der Digitalwaage ist das ja kein Aufwand.

Übers Hals kalibrieren kann man geteilter Meinung sein. Wenn eine Hülse definitiv nur aus einer Waffe verschossen wird, kalibriere ich Hals, weils mit der Collet Die einfacher geht (fetten und entfetten entfällt). Sonst Fullsize und fertig.

Rundlauf messen hab ich früher gemacht, in meiner frühen Lern- und Studierphase. Ich hab dafür das Gerät von Hornady benutzt (https://www.hornady.com/reloading/preci ... icity-tool)
Es ist erstaunlich, was für unwuchte Eier da teilweise aus Standard-Setzmatritzen rauskommen (und nein, nicht Lee...). Mit geführten Matritzen (wie Du unten schreibst) erledigt sich das Problem.
maggus hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 09:41
Eine gute Hülsenbearbeitung (die idente Länge, ident geglüht, innen und außen entgraten,...) ist mMn. eher das um und auf... gefolgt von der exakten Pulvermenge und der gleichen Setztiefe und des Ogivenabstandes zum Zug/Feld Profil.
Projektile setzen mit einer geführten Setzmatrize (meinst als Benchrest oder Competition Setzmatrize benannt).
Seh ich gleich.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Rundlaufmeßgerät - aber welches?

Beitrag von ekeith44 » So 5. Nov 2023, 01:14

maggus hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 09:41
Rundlauf Messen halte ich als Wiederlader mit Ausnahme von Benchrest für Zeitverschwendung, genau wie auch Hülsen abwiegen und Hülsenhals Kalibrieren.

Eine gute Hülsenbearbeitung (die idente Länge, ident geglüht, innen und außen entgraten,...) ist mMn. eher das um und auf... gefolgt von der exakten Pulvermenge und der gleichen Setztiefe und des Ogivenabstandes zum Zug/Feld Profil.
Projektile setzen mit einer geführten Setzmatrize (meinst als Benchrest oder Competition Setzmatrize benannt).
Dem schließe ich mich an. Da würde ich eher an anderer Stelle suchen. Es ist aber schwer Ratschläge zu geben ohne die Komponenten und den Wiederladeprozess genau zu kennen. Wird die Geschwindigkeit mitgemessen? Wieviel Schuss pro Gruppe? Test verschiedener Ladungen hintereinander (Beim Ladungswechsel sind die ersten beiden Schüsse immer zweifelhaft!)?
Ach, und um deine Frage zu beantworten, ich hab das Meßdingsbums von RCBS. Aber ich habs eigentlich noch nie verwendet.

LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Antworten