GRT Simulation vs Echte Welt
Verfasst: Mo 8. Jan 2024, 17:02
Hallo liebe PD´ler,
ich habe mir gerade ein Paar 357 Magnums mit H&N HP HS 158gr in kombination mit 8gr VV N340 gestopft.
Lt. H&N möchten die eine OAL von 41.5. Soweit so gut, kommt mir aber ein wenig lang vor. Geht zwar
im 586er, der hat ja genug Platz aber zwecks Interesse habe ich mal GRT bemüht und die OAL auf 40.5
runter gesetzt. Soweit ich das richtig interpretiere ist da alles noch im dunkelgrünen Bereich (ca 10% mehr Druck)
und von den 3000 Bar zulässig weit weg. Lt. Sim komme ich da ziemlich exakt auf die -25% Pmax.
Ist es realistisch das das noch komplett im Sicheren Bereich ist oder übersehe ich da etwas? Andere Hersteller
geben für Geschosse mit 0.55mm mehr Länge eine OAL von unter 40mm an mit 7.5gr N340 und deklariert
als SoftLoad. Gibts H&N aus einem bestimmten Grund eine so lange OAL an?
Danke für den Input
ich habe mir gerade ein Paar 357 Magnums mit H&N HP HS 158gr in kombination mit 8gr VV N340 gestopft.
Lt. H&N möchten die eine OAL von 41.5. Soweit so gut, kommt mir aber ein wenig lang vor. Geht zwar
im 586er, der hat ja genug Platz aber zwecks Interesse habe ich mal GRT bemüht und die OAL auf 40.5
runter gesetzt. Soweit ich das richtig interpretiere ist da alles noch im dunkelgrünen Bereich (ca 10% mehr Druck)
und von den 3000 Bar zulässig weit weg. Lt. Sim komme ich da ziemlich exakt auf die -25% Pmax.
Ist es realistisch das das noch komplett im Sicheren Bereich ist oder übersehe ich da etwas? Andere Hersteller
geben für Geschosse mit 0.55mm mehr Länge eine OAL von unter 40mm an mit 7.5gr N340 und deklariert
als SoftLoad. Gibts H&N aus einem bestimmten Grund eine so lange OAL an?
Danke für den Input